Schaumbildung

Greenterror

Mitglied
Hi,

habe auch in diesem Jahr mit dem Teich und den Fischen 0 Probleme. Keine scheuern und schon gar kein springen alles also super.
Eine Sache stört mich in diesem Jahr jedoch schon etwas...ich habe eine doch ziemliche Schaumbildung auf dem Wasser und das nicht nur morgens.
Nitrat liegt bei 10mg/l also gerade soviel das man sieht das die Nitrifikation funktioniert. PO4 ist sogar gar nicht nachweisbar.

Nutze eben die natürliche Algenbilogie (Faden, Schwebe) und bekämpfe sie nicht.

Könnte es sein, das diese Eiweiß an Koimmenue liegt. Aufgrund des Blutmehls und den hohen Proteinanteilen...?
Ich schäume zur Zeit zusätzlich rund 10 Liter über einen selbstt gebauten EW ab..trotzdem diese Schaumkronen.

Das Wasser läuft vom Filterauslauf moderat (also ohne großes Gefälle) in den Teich.
Wenn ich den Auslauf komplett unter Wasser plaziere ist die Schaumbildung weg. Aber das möchte ich eigentlich nicht denn es sollte auch so gehen.

Könnte es auch an den Algen liegen?

Hi also mein Wasser vom Filterrücklauf liegt auch halb über und halb unter Wasser aber da schäumt nix außer morgens im Skimmer ist ne kleine Schaumkrone mehr nicht denke es liegt am Futter!!! Wie ist es bei anderem Futter probier mal aus dann kannst Du es als Ursache identifizieren!! Lg. Bernd.

Füttert den noch jemand Koimenue (Champion) und hat das schon mal beobachtet?
Wobei der hohe Ölanteil die Schaumbildung zunächst zusammenbrechen lassen sollte. Nur eben dann später beim abbauen...

hallo ralf,

füttere seit über 2 jahren verschiedene sorten von koimenue. habe ebenfalls ab und zu schaum auf dem wasser, aber nur dann, wenn starke temperaturschwankungen zwischen tag und nacht vorherrschen.

jetzt wo es konstant warm ist, habe ich null schaum auf dem wasser.

schaum muss nicht immer gleich schlechtes wasser bedeuten, man sollte aber die ursache dafür rausfinden, da es auch das gegenteil bedeuten kann. und da jeder teich anders ist und viele weitere faktoren dazu gehören, wird es schwer sein zu sagen, das und das ist der grund dafür.

mfg andi

Oben