Scheuern und Springen trotz Behandlung

Stephan

Mitglied
hi leute, bin mit meinem latein am ende :cry: Seit ich meine neuankömmlinge in teich gesetzt habe wird gesprungen und gescheuert, dannach versuchte ich erst mal die sanfte methode und habe Salz in teich, keine besserung. Dannach folgte behandlung mit speziellen mitteln von koicare gegen parasiten/pilz/schimmel und zur allgemeinen teichreinigung, wasserwechsel 30%, leider immernoch ohne erfolg. Hab auch werte gemessen und die waren soweit auch ok aber bei nitrit hat mich fast der schlag getroffen, 0,8 mg ?????. Ich werde jetzt auf jeden fall mal einen täglichen wasserwechsel von ca. 20-30% vornehmen um den wert runter zu bekommen, laut einer ärztin kann das auch zu scheuern und springen führen wenn nitrit zu hoch ist. Habt ihr mir noch sonstige "hilfreiche" Tipps was ich tun kann? Danke mal vorab
Stephan

Hallo,
habe gerade auch son scheuern und springen. Welches und wieviel saltz muss ich denn reinmachen?
Meine wertesinda uch in ordnung.

Gruß Tobi

Scheuern und Springen kommt von Parasiten. Dies kann zum Tod für Koi führen.
Nur welche habt ihr?????
Hier hilft nur ein Abstrich!!!!!!!!!!!

Dann kann man die wirkungsvolle Mittel (Malachit grün/ Kalium Permanganat....) entsprechende einsetzen.

Anmerkung: Ist das Wasser o.k. hilft der Koi sich selber

Stephan, hoffentlich hast du die Spezialmittel nicht in den aufgesalzenen Teich gekippt. Alles übereinander macht man nämlich nicht.

Falls Nitrit im Spiel ist, sollte durch die Aufsalzung die Situation für die Fische erträglicher sein.

Tägliches Messen ab sofort. Ansonsten kann es natürlich sein, dass genau dein Mittel das Falsche war. Kiemenwürmer gehen mit Pilzmittel nicht weg....
Geh doch mal bitte auf die Mitgliederkarte...oben im Kopf des Forums. Da kannst du gucken, wer bei dir in der Nähe wohnt. Schreib mal ein paar PN an die Leute. Vielleicht hat einer Zeit.

Noch nen Tipp: Ähm, hust....also war das die ganze Aussage der Ärztin? Mehr nicht? Dann ruf nen Koihändler in deiner Nähe an..... Kommt kein Koi-Live-User zu dir, kommt vielleicht ein Händler...oder du fährst mitsamt 2 Koi zu dem Händler hin. Viele sind sehr sehr hilfsbereit. Nicht nur, dass dir die genau sagen, was los ist, die haben natürlich auch gleich die passenden (diesmal richtigen) Mittel zur Wahl...

Viel Glück

Habe zuerst F-M-G Mixture (Farmalin u. Malachite Green) und als das nichts half Permanganate (Infektionen/Bakterien) genommen und nach 24 Std. einen ca. 30% Wasserwechsel vorgenommen. Die restlichen Wertr Passen ausser Nitrit und das versuch ich jetzt erst mal runter zu kriegen mit täglichem Wasserwechsel. Taugt das AQUA 5 DRY was? Und da ich erst vor ca. 4 Wochen den Filter gereinigt habe zwecks zugesetzter Fadenalgen, soll ich noch ein Starter in Filter tun zwecks zusätzlicher Bakterien um die Parasiten zu bekämpfen?
Stephan

Na ja,das du Nitrit hast ist ja auch kein Wunder,hast dir bei
der ganzen behandellei warscheinlich den filter platt gemacht.
hast du noch schleimhaut auf den koi,oder ist die auch runter :?:
Nitrit im Wasser,warscheinlich die schleimhaut angegriffen :!:
das ist ein bischen viel des guten gewesen :wink:
hallt erst mal die beine still,und lasse die fische sich mal erholen,
warscheinlich hört das springen/scheuern dann auch auf.

Mann behandelt niemals auf blauen dunst,sondern immer erst
den abstrich,und dann das behandeln was gefunden wurde :!:

Marco

Zwischen jeder Behandlung lagen 2-3 Wochen, und immer mit Wasserwechsel. Und wenn ich mein Fisch streichle fühlt es sich schon schleimig an :lol:
Abstrich? Hab ich selbst noch nie gemacht und wenn ich die Ärztin kommen lasse schmetterz es erst mal mit 3-400 €, da probiert erst mal Alternativen, findest Du nicht?
Ich " halt jetzt mal die Beine still" und mach weiterhin Wasserwechsel.

Setze in einer Zuckerlösung Bio- Bao oder Aqua Dry 5 in eine Gießkanne an. Sauerstoff stein rein und >24h stehen lassen. Wenn es eine milchige Bakterienkultur angesetzt hat in die Biologie zuführen.

Damit kann man den "alte" Bakterien eine Unterstützung geben.

Hallo Stephan,

mein Koihändler macht einen Abstrich für 5 Euro + Anfahrt 15 Euro, wenn er kommen muss.was soll eine Ärztin mehr verlangen????? :shock: :shock: :shock:
Bakterien müssen nach einer Reinigung des Filters wieder neu rein, dann warte mal, bis der filter angelaufen ist, wie schon erwähnt, täglich mindestens 1 x messen.

Hoffe, es ist ein User in Deiner Nähe, das wäre das beste..

Viel Glück Andrea :thumleft:

Mach mal weiterhin alle zwei, drei, Wochen eine Behandlung dann kommst du auch auf deine 300€. Denn dann brauchst du neue Koi.
Vermutlich hast du deinen Filter zu sehr gereinigt. So das keine Biologie mehr da war. Nitrit steigt dem entsprechend schnell an. Koi scheuern sich auch wenn die Wasserwerte nicht in Ordnung sind. Nur Salz in den Teich kippen und anschließend noch irgend welche Medikamente, das kann tödlich für die Jungs sein. Einen Abstrich mußt du auf jedenfall machen, oder machen lassen. Falls deine Jungs was an Parasiten haben, dem entsprechend behandeln und nicht heute mal das ausprobieren und morgen dieses.
Ich würde dir auch raten jeden Tag einen einen 50% Wasserwechsel vor zu nehmen. Bis deine Wasserwerte wieder Top sind und das das Salz raus ist. Falls doch nochmal eine Behandlung durch geführt wird. Anschließend Filterstarter rein, eine Woche die Uv Lampe aus und im Moment nicht füttern.

Also jetzt mal ganz langsam hier, die 2 angesprochenen Medikamennte hab ich von meinem Koihändler und er hat sich die Fische angeschaut bevor behandelt wurde und dann wurden die Medikamennte von NT Labs Koi Care angewendet. Also nicht das hier der eine oder andere denkt das hier mal einfach "irgendwas" planlos reingeschüttet wurde. Also, schlaue Sprüche kann ich jetzt gerade noch gebrauchen.
@koikochi, das mit dem Starter werd ich auch noch machen.
@andrea, Du hast eben Glück, hab meine Ärztin ja angerufen und die ist nun über 100 KM von mir entfernt, Anfahrt + eine halbe Stunde (ggf. Abstrich) ca. 200-250€, das ist kein Witz.

Masterdrive schrieb:
Setze in einer Zuckerlösung Bio- Bao oder Aqua Dry 5 in eine Gießkanne an.

Wozu soll den Bao-Bio gut sein ?

CSIR, the council for Scientific and Industrial Research aus Südafrika hat in Zusammenarbeit mit Waterlife S.A. ein neues Produkt entwickelt: BaoBio.
Es besteht aus natürlich vorkommenden nicht pathogenen Organismen, die Aeromonas und Pseudomonas spp entgegenwirken.

Aber nicht um da irgendwas zu filtern oder abzubauen, oder :?: :?:

Jetzt krieg ich langsam Schiss! Habe nun 5 Tage lang wasserwechsel vorgenommen mit 20-30%, nicht gefüttert und seit Donnerstag 3x a o,5 Liter Bakterien in Vortex geschüttet. Habe Amonium von 0,4 auf 0,1 herunterbekommen. Ich weis das es recht langwierig ist Nitrit runterzubekommen,aber die 0,8 machen mir echt Sorgen zumal sich die Fische jetzt immer mehr am Teichgrund aufhalten (wie beim Winterschlaf??). Hab jetzt echt langsam Schiss das die das nicht mehr lange mitmachen. Die Mittel wie Aqua Dry 5 usw. sind ja nur kurzfristige Lösungen. Soll ich nun weiter Wasser wechseln? Hab mitbekommen das zuviel Wasserwechsel auch micht gerade gesund sein soll zwecks Schleimhäute usw. Was soll ich jetzt tun? Brauch ne schnelle Lösung!
Stephan

Stephan schrieb:
Also jetzt mal ganz langsam hier, die 2 angesprochenen Medikamennte hab ich von meinem Koihändler und er hat sich die Fische angeschaut bevor behandelt wurde und dann wurden die Medikamennte von NT Labs Koi Care angewendet.

was hat der Koihändler den für eine Diagnose erstellt?

Mach mal bitte ein paar Angaben zu deinem Filter.

Gruß Andreas

Zuviel Wasserwechsel wird erst zum Problem wenn extrem gewechselt wird, hört sich bei Dir nicht so an.

Bakterien sind der Weg. Aqua 5 Dry ist nicht vorrübergehend sondern genau wie andere Bakterien die sich im Filter ansiedeln sollen und die Biologie ins Gleichgewicht bringen.
Das braucht aber alles seine Zeit. Wenn Du die Zeit nicht hast würde ich in den sauren Apfel beissen und die doch recht teuren Instant Mikro Bakkies ausprobieren (gibt es bei Koi Discount und die sollen sofort Einsatzfähig sein).

Bakterien sind der einzige Weg (plus Wasserwechsel) um die Biologie wieder herzustellen.

Oben