Schildkröten als Wetterfrösche

konny

Business Mitglied
schon seit ein paar Tagen sehen wir eine unserer Schildkröten im Teich wandern, das ist in sofern ungewöhnlich da die sonst um diese Zeit noch tief und fest schlafen, nicht zu sehen sind und vor Ostern sich nicht blicken lassen, dann aus dem Teich klettern und die Sonne genießen.
Seit Jahren beobachten wir deren verhalten im Bezug auf das Wetter und sie zeigen es recht zuverlässig an.

Das die nun schon halb wach sind und trotz Eis auf dem Teich (bedeckt noch fast die hälfte vom Teich) wandern zeigt mir das das warme wetter kurz bevor steht und die Temperaturen schnell nach oben gehen.

Habt ihr auch solche "Wetterfrösche" im Teich?

lg Konny

in meinem Teich leben 2 Rotwangen und das sind Wasserschildkröten, im Kühlschrank würden die sich nicht wohl fühlen ^^

lg Konny

jup, natürlich haben wir keine Wasserschildis. Sondern griechische Landschildkröten.
Maja (41), Lilli (40), Chleo und Missy (3). Wobei das Geschlecht der beiden kleinen noch nicht bestimmt werden kann.... :)
In den nächsten Wochen kommen die aus dem Kühlschrank in den Garten und können sich dort im Frühbeet un in der Anlage wieder austoben :D

Im Winter graben die sich im Teich ein und überwintern so, im Sommer liegen sie auf der Ufermatte und sonnen sich oder laufen auch schon mal im Garten rum, mit vorliebe wandern sie in den Froschtümpel wenn die Kaulquappen schlüpfen zum naschen.

Ansonsten fühlen die sich scheinbar sehr wohl in ihrem Teich und mit den andern Bewohnern gibt es auch keine Probleme.

WhiteHead schrieb:
Wir haben auch 2 Griechen.. sind glaub ich von 2006.

Der mit der k ( :roll: ) wie groß sind denn deine Schildkröten? Die sind ja uralt.. ;)

Hi,
also die Kleinen sind so 12-15cm und die Großen so um die 25cm. Aber ich schau mal nach, schreiben ja immer alles vor dem Winterschlaf auf...
Ich schreib`s Dir dann ganz genau... :)

Oben