Schilfgürtel als Sichtschutz

ton_sohn

Mitglied
Moinsen zusammen :D

Ich hätte mal eine Frage an die "Schilf-Erfahrenen" im Forum. Ich wollte gerne als Sichtschutz auf der einen Teichseite einen Streifen Schilf pflanzen, habe aber "Manschetten" vor den Wurzeln, die ja angeblich sogar durch 1,5 mm Teichfolie durchgehen. Wie kann man das verhindern? Maurerkübel finde ich irgendwie nicht so doll im Flachwasser, außerdem weiß man nicht, was da für Dreck im Plasik ist (so wie die immer stinken). Oder gibt es eine bessere "schilfartige" Pflanze für die Flachwasserzone (0-15 cm Tiefe), die sie schön ausbreitet, aber keine Gefahr für die Folie darstellt. Wichtig wäre mir der hohe Wuchs (1,5 bis 2 Meter). Auch das Aussehen und Verhalten von Schilf bei Wind liebe ich.

Irgendwelche Ideen? Bin für Anregungen dankbar!

LG Sebastian

hallo sebastian,

ich habe mir letztens sechs kleine iris...(irgendein latainischer name) geholt. diese kannst du sowohl in der sumpfzone ansetzen als auch in der flachwasserzone. also bis 30cm. allerdings ragen diese später nicht höher als 40-60cm aus dem wasser. eingepflanzt habe ich sie in pflanzkübel und mit groben steinen gesichert.

ansonsten sind noch rohrkolben sehr schön. allerdings bilden diese auch sehr starke wurzeln.

du kannst auch ein paar bilder einstellen, damit man sich das ganze mal bildlich vorstellen kann, wo das schilff hin soll.

mfg andi

Hi,,
ich hab bei mir das heimische aus den Teichen stehen und das schon seit ca.4 Jahren.
Frag mich jetzt nicht wie das Botanisch heißt dazu bin ich zu müde :?
Ich hatte noch nie Propleme mit der Folie, 1mm PVC im Moment noch!
Ganz ohne Erde-Teicherde oder so, nur mit ein paar Kiesel befestigt und das ist jetzt ein Teppich der auf meiner Stufe ganz von allein hält und einfach mal da aggresiv gekürzt wird wo es es stört :lol:
Ab und an mal eine Düngekugel und gut is :!:

mfg
Markus

Habt Dank für eure Tipps :)
Ich denke, ich werde am Teichrand (außerhalb) einen mit Rhizomensperre abgetrennten Bereich mit Riesen-Chinaschilf bepflanzen (als Sichtschutz, weil Wuchshöhe bis 3 Meter) und davor im Flachwasser Iris und Rohkolben. Das gibt dann eine schöne "Staffelung" und sieht bestimmt nett aus.

LG Sebastian

Oben