Schlafkrankheit?

AlfEt

Mitglied
Seit Dienstag haben wir ein Problem mit unserem 2 Jahre alten Showa. Zuerst ist uns aufgefallen das er öfters auf dem Boden liegt und sich so gut wie nicht mehr bewegt, aber irgendwann wenn man näher rankommt schwamm er immer wieder los. Nach weiteren 2 Tagen und genauerer Beobachtung ist uns aufgefallen das er wenn er schwimmt und dann irgendwann die Flossen nicht mehr bewegt absackt wie ein "Stein". Die Wasserwerte haben wir auch kontrolliert und die sind auch völlig ok. Jetzt fangen die anderen Koi auch an sich teilweise danaben zu legen. Liegt das an den viel zu tiefen Temperaturen die wir momentan hier haben oder wird die "Schlafkrankheit" eventuell auch auf die anderen Fische übertragen? Wir hoffen durch dieses Forum das ganze wieder in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank im Vorraus :(

Ja, das vermuten wir auch. Scheint ja nicht wirklich heilbar zu sein, zumindest was ich bisher in Büchern und im Netz gefunden habe. Soll ich den Showa von den anderen isolieren ? Oder ihn vielleicht auch erlösen, was uns sehr, sehr schwer fallen würde. Aber wie schon geschrieben, sind seit heute morgen 2 weitere Kois total träge und legen sich auch hin. Es ist echt zum verzweifeln.

AlfEt schrieb:
Ja, das vermuten wir auch. Scheint ja nicht wirklich heilbar zu sein, zumindest was ich bisher in Büchern und im Netz gefunden habe. Soll ich den Showa von den anderen isolieren ? Oder ihn vielleicht auch erlösen, was uns sehr, sehr schwer fallen würde. Aber wie schon geschrieben, sind seit heute morgen 2 weitere Kois total träge und legen sich auch hin. Es ist echt zum verzweifeln.

bei einer Schwimmblasenerkrankung würde ich immer einen Koidoc hinzuziehen.
In den meißten Fällen wird die Blase punktiert, die eiterige Flüssigkeit abgesaugt,und der Fisch mit Atibiotika versorgt.
Wenn sich die anderen Koi mit ablegen,
kann es auch an den momentanen Wetterkapriolen liegen. Mein Wasser ist
in ein paar Tagen auch um vier Grad abgekühlt, da sind sie auch nicht mehr so munter.
Gruß Manni

Manni schrieb:
AlfEt schrieb:

bei einer Schwimmblasenerkrankung würde ich immer einen Koidoc hinzuziehen.
In den meißten Fällen wird die Blase punktiert, die eiterige Flüssigkeit abgesaugt,und der Fisch mit Atibiotika versorgt.
Wenn sich die anderen Koi mit ablegen,
kann es auch an den momentanen Wetterkapriolen liegen. Mein Wasser ist
in ein paar Tagen auch um vier Grad abgekühlt, da sind sie auch nicht mehr so munter.
Gruß Manni

Kann die Schwimmblasenerkrankung auf die anderen Koi übertragen werden?

onkel-koi schrieb:
Liegen die Brustflossen eng am Körper oder sind sie weit geöffnet wenn die Koi am Boden liegen :?:

Gruß
Wolfgang

Bei dem Showa mit dem Schwimmblasenproblem liegen sie eng an, genauso wie bei einem weiteren Koi. Der andere der auch noch ab und an auf dem Boden liegt sind sie wieder eher geöffnet und auch leicht in Bewegung.

Hallo,

bei der Schwimmblasenerkrankung sinkt der Koi nicht wie ein Stein, sondern im Normalfall kann er nicht seine wagerechte Position aufrecht erhalten. Soll heißen, er kommt mit dem Hintern nicht runter und macht einen auf Kopfboje.

Mal davon abgesehen, man würde dann punktieren ( KoiDoc ) können und AB.
Besser ist aber die Teichtemps auf 20°C zu ziehen oder ins Quarantänebecken. Dort auf 20°C Temps bringen und ne kleine Gabe ( Schnapsglas voll Saltz. Becken gut belüften und Filter is klar. Die Wassertiefe im Becken nicht mehr als 70cm. Das erleichtert ihm die Genesung.

Lösung 2 wäre bei solch Problem, das Teichwasser komplett auf 20°C zu ziehen und zu halten. Sonst nix. Dann gehts auch. Es besteht aber bei der Variante immer Restrisiko.

Die erste mit Quarantänebecken ist idealer für den Patienten.

aber , jetzt kommts:

Da du sagst die anderen machen Gruppenkuscheln, und die Teichtemps sind so bescheiden und er schwimmt und legt sich nur zeitweise ab, tippe ich mal zu 99% nicht auf Schwimmblase, sondern euer Wasser ist Sau kalt. So einfach. Erhöhe es auf mindest 16 besser 18 °C dauerhaft. Diese Achterbahnfahrten momentan draußen sind der blanke Streß und damit Gift für die Paddler. Das Immunsystem kommt nicht in Fahrt und die Bakkis und keime spielen wilde Sau bei den Temps, was die Paddler dann zusätzlich schwächt.
Die konstante Temps im Frühjahr von mindest 16 besser 18°C dauerhaft ist der Schlüssel.

Grüßle :)

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

bei der Schwimmblasenerkrankung sinkt der Koi nicht wie ein Stein, sondern im Normalfall kann er nicht seine wagerechte Position aufrecht erhalten. Soll heißen, er kommt mit dem Hintern nicht runter und macht einen auf Kopfboje.

Mal davon abgesehen, man würde dann punktieren ( KoiDoc ) können und AB.
Besser ist aber die Teichtemps auf 20°C zu ziehen oder ins Quarantänebecken. Dort auf 20°C Temps bringen und ne kleine Gabe ( Schnapsglas voll Saltz. Becken gut belüften und Filter is klar. Die Wassertiefe im Becken nicht mehr als 70cm. Das erleichtert ihm die Genesung.

Lösung 2 wäre bei solch Problem, das Teichwasser komplett auf 20°C zu ziehen und zu halten. Sonst nix. Dann gehts auch. Es besteht aber bei der Variante immer Restrisiko.

Die erste mit Quarantänebecken ist idealer für den Patienten.

aber , jetzt kommts:

Da du sagst die anderen machen Gruppenkuscheln, und die Teichtemps sind so bescheiden und er schwimmt und legt sich nur zeitweise ab, tippe ich mal zu 99% nicht auf Schwimmblase, sondern euer Wasser ist Sau kalt. So einfach. Erhöhe es auf mindest 16 besser 18 °C dauerhaft. Diese Achterbahnfahrten momentan draußen sind der blanke Streß und damit Gift für die Paddler. Das Immunsystem kommt nicht in Fahrt und die Bakkis und keime spielen wilde Sau bei den Temps, was die Paddler dann zusätzlich schwächt.
Die konstante Temps im Frühjahr von mindest 16 besser 18°C dauerhaft ist der Schlüssel.

Grüßle :)

Kennst du ein gutes Gesamtangebot für ein Quarantänebecken?

Oben