Schlauch aussem Baumarkt ?

tümpel

Mitglied
Wollte gerne mal eure Erfahrungen hören zu den Wasserschläuchen aussem Baumarkt oder wo ihr eure her bekommen habt.
Ich benutze ja für meine Pumpen immer diese (geriffelten) Schläuche aussem Baumarkt, habe aber die Erfahrung machen müssen das diese nach einer gewissen Zeit immer extrem aushärten und dann auch schnell brechen können.Vorallem nach dem Winter,wenn ich sie im frühjahr eigendlich wieder nutzen möchte.
Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht mit anderen Schläuchen oder ähnlichem ?

:p
 

charles.F

Mitglied
Schläuche

Hi,
hatte als meine ersten Schläuche auch so "billige" aus einem Zoogeschäft um die Ecke.
Die sind aber immer nach 1 - 2 Jahren aufgerissen - wie du schon schreibst - besonders, wenn es etwas kälter war.

Bin nun auf Oaseschläuche umgestiegen. Die kosten zwar das Doppelte, sind aber viel dicker und halten auch viel länger - bisher ging noch keiner kaputt.

Gruß,
Charles
 

ScaryMovie2

Mitglied
Ich hab hier auch von meinen Schwiegereltern mal ihre 50m Schlauch bekommen, der knickt immer ein, muss komplett abgerollt werden, dass da etwas am anderen Ende ankommt.

Das Problem habe ich mit einem Gardenaschlauch nicht...
Auch da macht sich der Spruch bezahlt: Qualität hat seinen Preis :lol:
 

Hoshy

Mitglied
Hi tümpel
Ich benutze auch Qualitätsschläuche.Hab die aus der Bucht,laufen jetzt schon 6 Jahre ohne defekt.Die aus dem Baumarkt waren schon nach einer Saison defekt.
 

koiundteich

Mitglied
Schläuche

Die aus dem Baumarkt werden die VG Schläuche sein, sollten auch nur unter Wasser benutzt werden - härten dort aber auch langsam aus. Ich tausche diese Schläuche alle 4 - 5 Jahre aus. Bei VG Schläuchen gibt es aber immer leichte Unterschiede, deshalb sollte man sich die Schläuche genau ansehen, manche kann man schon neu kapuut kriegen.
Die nächstbesseren sind die Spiralschläuche, sind von der Qualität ungefähr wie die von O.... jedoch aber günstiger - aber auch sehr schlecht zu verlegen.
Dann gibt es noch graue Poolflexschläuche, diese sind eigentlich die stabilsten.
Gruß Dirk
 

Danko1

Mitglied
Tja,deine Frage ist zwar schon etwas her,aber ich kann es mir nicht nehmen lassen,meine Empfehlung weiter zu geben!
Hab' nen tollen Schlauch und Schlauchzubehör bei caleido-concept.de gefunden,hier klicken !
Bin von diesem wirklich begeisstert und erlich gesagt auch positiv überrascht!
Hab' nun nach langer Zeit einen guten Schlauch gekauft :)
Und,mann muss mich verstehen,wenn ich dies auch gerne weiter geben möchte.

Ich hoffe hiermit,dem ein oder anderen geholfen zu haben,den richtigen Gartenschlauch und das Gartenzubehör zu finden!
Würde mich zumindest freuen :)

LG
 

Rascal23

Mitglied
Moin Danko1,

das ist sehr schön. Es ging hier aber nicht um Gartenschläuche,
sondern um Spiralschläuche die man an die Teichpumpe anschließt.
 

OlympiaKoi

Mitglied
Spiralschläuche würde ich meiden, da sie wie schon bemerkt, gerne einreißen. Die Schläuche sollten außen und innen möglichst glatt sein.

Viele Grüsse,
Frank
 

Rascal23

Mitglied
Ich beziehe meine Spiralschläuche bei NaturaGart.
Die sind innen und außen glatt, sehr stabil und haben eine hohe Qualität. :D
 
Oben