Schleierschwanz hat böse Flossen

koi-teich-nk

Mitglied
Hallo,
schon seit ein paar Tagen hat einer von meinen 8 Schleierschwänzen zwei böse Flossen...seit heute ist es aber besonders schlimm...

Meine Frage ist nun, ob das eine ansteckende Krankheit ist, oder nur altersschwach (schon ca. 5 Jahre alt)...desweiteren wäre interessant ob das meine geliebten Koi auch bekommen können :(

Bitte um Hilfe !!

Bilder:


 

Ryukin

Mitglied
Hallo,

das ist ein Kometenschweif und kein Schleierschwanz .
Schleierschwänze haben einen gedrungenen Körperbau nicht wie ein normaler Goldi.
Leider neigen Goldfische öfter zu diesen Pickeln die Deiner da an der Flosse hat.
Ich hab bis jetzt nie etwas daran gemacht.
Wenn es Dir gar keine Ruhe lässt und Du ihn fangen kannst, mach etwas Propolis Salbe drauf.
Meistens heilen diese Pickel von alleine wieder ab .
Ich hab auch nen Kometen der das öfter hat.

Hab die Bilder nochmal genau angesehen....das könnte auch mega Laichausschlag sein.
Hat er das auch an den Kiemendeckeln?

VG Claudia
 

koi-teich-nk

Mitglied
vielen Dank Claudia...sehr hilfreiche Infos.

Zuerst einmal bin ich sehr beruhigt, dass es nix schlimmes ist was den ganzen Besatz gefährden könnte...

Laichausschlag kann gut sein, zumal eine Koi Dame schon Ihre Eier abgelegt hat und es bei den Goldie (bzw. Komet) nicht mehr lang dauer wird bis zur Laichzeit...

Ich werde die Sache aber weiterhin beobachten...

PS: Warum entstehen diese ´´Pickel``...am Wasser kanns eigentlich nicht liegen :?:
 

koi-teich-nk

Mitglied
seit heute hat der Komet nun weiße Punkte auf Flosse und Kiemendeckel...eig. ja charakteristisch für Laichausschlag oder ???


Hier mal noch ein paar Bilder von heute:

 

Ryukin

Mitglied
Boahhhhhh :shock: :shock: :shock:
Alles klar, dass ist mega Laichausschlag......vergiss die Pickel :wink:

VG claudia
 

Ryukin

Mitglied
Wenn die Laichzeit vorbei ist.
Da die Goldis wie die Karnickel sind dauert das noch etwas.
Ich hab gestern im Teich auch frischen Goldfischlaich gefunden.

VG Claudia
 

koi-teich-nk

Mitglied
Ryukin schrieb:
Wenn die Laichzeit vorbei ist.
Da die Goldis wie die Karnickel sind dauert das noch etwas.
Ich hab gestern im Teich auch frischen Goldfischlaich gefunden.

VG Claudia
ok dann warte ich mal ab...
heute hat der besagte Fische den ganzen Tag in der Flachwasserzone gelegen...sah sehr erschöpft aus...normal ???

Laich hab ich auch schon gefunden...sieht aus wie Luftblasen...der gestrige Laich von den Kois war da doch anders...
 
Oben