Schleimhaut nicht vorhanden?

Hallo!
Mir ist bei 2 Kois aufgefallen das ihre Haut sehr rau ist, bei dem Rest sind sie glitschig so wie sie auch sein sollen... Ich habe schon mal gelesen das es sein könnte das die Schleimhaut stark verletzt sei oder gar nicht vorhanden sein soll.. Ich beobachte jetzt auch schon eine lange zeit das unsere kois sich ständig kratzen indem sie sich auf dem Grund langwelzen oder aus den Teich springen.... Jetzt ist meine frage.. 1. Ist das sehr dolle schlimm und 2. Was kann man dagegen machen? Und 3. Hat das ständige kratzen auch was damit zu tun? ( nur 2 haben eine raue oberfläche jedoch kratzen sich auch die anderen.
danke schon einmal.
LG

Ein ständiges Kratzen oder Springen zeigt eigentlich eine Unart an ( ? ) gibt zwar immer wieder Berichte von völlig gesunden Koi die springen , aber generell solltest du das abklären :wink:
So wie ich das lese , solltest du aber schon einmal deine Eckdaten nennen und ohne Bilder wird dir hier niemand einen hilfreichen Rat geben können :? Fisch ohne Schleimhaut klingt sehr unwahrscheinlich :|

Möööönsch... du willst doch geholfen haben, oder? Dann lass dir doch bitte nicht jedes Detail aus der Nase ziehen. Grad wo ich doch schon danach gefragt habe.

Oder fangen wir ganz vorne an: Lies mal erst http://www.koi-live.de/ftopic7389.html hier nach, trage die Informationen alle zusammen und mach dann die Fotos. Alles zusammen postest du dann hier und du wirst sehen wie fix dir geholfen wurde.

Ich hab nen doitsu hariwake bei dem ist ganz schwer schleimhautabstrich zu machen da er sehr wenig hat!!

Dieser koi hat sich noch nie gescheuert auch habe ich noch nie parasiten aufm abstrich gefunden!!!

Fische die parasiten haben, haben vermehrt schleimhautproduktion!!

Aber scheuern ist trotzdem nicht normal. Der fisch kann sich auch seine schleimhaut wegscheuern.

abstrich machen "lassen" auch von den kiemen !!!

Was anderes hilft da nicht

außer es ist ein wasserparameter problem!!!

Also PH, NITRIT, AMMONIAK/AMMONIUM

Re: Werte

Koiliebhaberin schrieb:
Der teich hat 15000 l und die werte sind alle top.
Na nu , gebt Rat ... Eckdaten stehen doch :twisted:

War Sarkassmus :? dann nehm ich doch lieber die Ferndiagnose vom Zahnarzt und behandel selbst :twisted: Wäre es denn möglich wenigstens etwas über Filterung und einigen präziseren Daten zur Wasserquali zu erfahren ? Sicher wird es bald wieder heissen " Neuuser werden vergrault " aber hier gibt es unheimlich kluge Leute , welche zu fast jedem ( eigentlich allen ) Themen Rat wissen und helfen könnten ... wenn man Sie lässt :wink:

Olympia Koi

Ich vertrete die gleiche Ansicht , jedoch gab es darüber schon Diskussionen welche im Nix endeten :wink: Das wollt ich einfach ausschliessen , glaub - hier - eh nicht dran :|

Wir haben ein 15 Kubikmeter Teich der mit einem natura gart dauer filter (mit einem Filtergraben) der pH wert liegt bei 8.0; die Karbonhärte liegt bei 5; Ammonium/ Ammoniak liegt bei 0.. das einziege was nicht 100% in ordnung ist das Phosphat mit 2 mg/l.. die wassertemperatur liegt derzeit bei 25°C

Lg Kim

Oben