Schmutzpumpe läuft verkehrt herum

basso51

Mitglied
Meine Schmutzpumpe läuft plötzlich anders herum. Ist sie jetzt Schrott oder gibt es einen Trick sie wieder auf den richtigen Pfad zu bringen.
Gruß Hans

1. Stecker raus, merken wie rum er in der Steckdose war - einmal bei rausgezogenem Stecker richtig andrehen (Schraubendreher geht dafür manchmal...
2. dreh den Stecker rum und steck ihn rein - ist aber meist nur kurzzeitig Lösung
3. ....ansonsten siehe Thomas Aussage

o_Oo_Oo_O Wechsel Strom!!!!!!

Stecker (Richtung) ist egal, der Tipp hilft soviel wie welche Farbe hat der Stecker ,falls schwarz versuch lieber einen weißen …….

Falls die Pumpe 400V (Starkstrom) hat Phasen drehen/tauschen.

Gruss

P.S.: Stecker rein raus kann helfen, ist aber Zufall…..

o_Oo_Oo_O Wechsel Strom!!!!!!

Stecker (Richtung) ist egal, der Tipp hilft soviel wie welche Farbe hat der Stecker ,falls schwarz versuch lieber einen weißen …….

P.S.: Stecker rein raus kann helfen, ist aber Zufall…..
Den Trick hat mir ein alter Teichbesitzer gesagt und ich habe genauso reagiert.....weil es dem widerspricht was ich in Physik gelernt habe.

Ich weiß selber, dass das eigentlich icht sein kann.... IST ABER SO ..... ich habe es nun schon mehrmals erlebt, dass die Schmutzwasserpumpe plötzlich wieder richtig anlief und auch der FI nicht mehr geworfen wurde.

Ich habe aber die Pumpe dann immer am folgenden Wochenende getauscht und die alte entsorgt.... weil es ja einen Grund für die Macke gab, den ich nicht beseitigt habe.

Mit einfach um 180 Grad gedrehten Stecker lief sie aber noch 2-5 Tage :-)

Oben