Schmutzwasserpumpe

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,
ich habe Anfang des Jahres meinen Filter von Papierfilter auf 2 IBC Container Bürstenfilter umgebaut. Funktioniert auch soweit ganz gut allerdings habe ich noch Probleme wenn ich bei einem IBC Container die Bürsten reinigen möchte und das Wasser absaugen will. Leider geht nur raussaugen da ich keinen Abfluss in direkter nähe habe. Ich hatte mir eine Abwasserpumpe von einer internen Baureihe von einem Baumarkt geholt. Das ist eine Vollkatastrophe. Bei den letzten 20 cm aus dem IBC Container kommt fast kein Wasser mehr aus dem Schlauch geschweige denn Schmutz. Jetzt möchte ich mir eine stärkere Pumpe kaufen damit das besser geht.
Könnt ihr mir hier eine Pumpe empfehlen?
Was haltet ihr von der Oase MudDrain 14.000?
Gruß
Andreas

Was haltet ihr von der Oase MudDrain 14.000?
Mach lieber ne Nr. gößer. Eine 20.000 hat deutlich meh wumms und reißt den abgesetzten Schmutz besser weg.

Mein BF hat Abläufe, die nachgeschalteten IBC Biocontainer nicht, dafür habe ich eine Gardena Schmutzwasserpumpe, die ist auch schon ganz ordentlich. Kommt aber nur wenige Male im Jahr zum Einsatz...

Hier ähnlich, auch BF im IBC Schwerkraft.
Ohne deine Gegebenheiten zu kennen, (leer pumpen, wie Wasser wohin etc.)

Ob es am Pümpchen liegt (die wegen grober Partikel Verstopfung) vermutlich eh in einen Filterkorb/Pflanzkorb o.ä. sitzt, bezweifle ich fast.
Eine stärkere Pumpe? Naja, Versuch wert, braucht aber auch einen gewissen min. Wasser- Level von mehreren cm.
Beim Abschalten (mit Wasserrücklauf zb.) wird es nie so richtig leer.

Alternative:
Für den Rast verwende ich einen Schlammsauger.
Muss nix teures sein.
Verwende den auch z.b. um zwischendurch die Böden der Hel x Kammern abzusaugen.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
@ Koimone, hattest du vorher eine Oase Pumpe? Diese Jungpumpe ist das die die du auch hast. Es muss halt auch aus einem Meter Tiefe vernünftig gepumpt werden. Bei Interesse MK blog 6583 ist bei mir. Die Vorgeschlagenen Verbesserungen habe ich gemacht. Plus einem Biofilter mit Helix.
Gruß Andreas

Ich habe das so gelöst und bin sehr zufrieden damit.

@ Koimone, hattest du vorher eine Oase Pumpe? Diese Jungpumpe ist das die die du auch hast. Es muss halt auch aus einem Meter Tiefe vernünftig gepumpt werden. Bei Interesse MK blog 6583 ist bei mir. Die Vorgeschlagenen Verbesserungen habe ich gemacht. Plus einem Biofilter mit Helix.
Gruß Andreas
Ja ich hatte vorher die von Oase in der kleineren Version. Genau ich habe die Jung Pumpe von dem Link. Meine Filterkammer ist 1,30m Tief und das intressiert die Pumpe null die Höhe

ZUWA -Pumpen, gibt es in verschiedenen Ausführungen auch als Set mit Bohrmaschinepumpe und Flachsaugermatte.
In allen Varianten. Einfach mal schauen

Hast Du einen Pumpensumpf?
Bei den Schmutzwasserpumpen ist es teilweise so, dass Du bei einem deutlich höheren Pegel als bei dem (Schmutzfang-) Gitter einschalten musst. Ich habe u.a. auch solch eine Pumpe. Ansonsten saugt die nicht an. Schalte ich die z.B. bei 15 cm Wasserpegel ein, dann funktioniert das Ganze. Bei 5cm nicht. Da hilft meist auch kein Auffüllen des Schlauches, bzw. der Pumpe.

Er schreibt, dass er IBCs im Einsatz hat. Somit dürfte er keinen Sumpf haben.
Hier noch ne Pumpe, die wir mittlerweile zweimal haben. Extra für das Thema flach absaugen.
Algen wären ein Problem, Schlamm nicht.

Oben