Schrecken nach dem Urlaub

chief

Mitglied
Hallo zusammen,

leider scheint die Pechsträhne bei mir dieses Jahr nicht abzureißen.
Ich war für eine Woche im Urlaub und habe über einen Futterautomaten die Koi versorgen lassen. Die Temperaturen sind über die Woche jedoch stark abgefallen und damit auch die Wassertemperatur. Gefüttert wurde jedoch für "sommerliche Temperaturen".
Als ich nun das erste Mal wieder an den Teich getreten bin, wirkten die Koi sehr lustlos und standen mehr im Wasser, als das Sie schwammen. Gelegentlich haben diese sich gescheuert und speziell einer legt seitlich eine Flosse an.
Den besagten Koi habe ich zur Untersuchung gefangen und bemerkt das dieser Ichtyo hat. Die Brustflossen und Schwanzflosse sind übersäht mit weißen Pünktchen (nur von dem einen Koi).
Als erstes habe ich daraufhin ca. 20% Wasser gewechselt ( so wie ich es eigentlich jede Woche mache), den gesamten Pflanzenbestand aus dem Teich entfernt, mit dem Hintergedanken, dass sich dort schlechte Bakterien und Parasiten "verstecken" können und alle Ecken einmal ausgespült um Gammelecken zu vermeiden.
Daraufhin habe ich mir FMG besorgt und den gesamten Teich nach Anleitung behandelt (1x Anwendung).
Die Pünktchen sind merklich besser geworden, jedoch klemmt der Koi immer noch ab und an die Flosse und ein Scheuern ist auch noch teilweise zu erkennen.

Die Wasserwerte habe ich ständig im Auge:

PH 7,5-8
Ammonium: nicht nachweisbar
Nitrit: nicht nachweisbar
KH: 6

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe im Internet diverse Beiträge zu dem Thema gelesen, leider bin ich mir noch nicht über die Wirkungsdauer im Klaren.
-Wirkt FMG sofort, d.h. die Parasiten werden direkt getötet und den Koi sollte es in wenigen Stunden wieder besser gehen, oder wirkt es langfristig, sodass der schleichende Besserungsprozess bis zu zwei Wochen dauern kann?

-Was sind mögliche Ursachen für das Ausbrechen solcher Krankheiten und Situationen? --> Ich habe es zunächst auf das Futter geschoben, dass ich jedoch jetzt komplett auf Hikari Whatgerm umstellen werde (nach der Fütterungspause) und/oder die Fahrstuhltemperaturen des Wassers.

Ich habe etwas von Immunität gelesen, die Fische bekommen, wenn Sie einmal Ichtyo hatten. Ich könnte mir sowas sogar vorstellen, denn bei mir ist tatsächlich nur ein Koi sehr betroffen, der Rest scheuert sich zwar hin und wieder, jedoch bleiben äußerliche Erscheinungen aus. Nachzulesen hier: https://fishcare.de/news/latest-news/ichthyo-in-einzelbaedern-behandeln.html

-Wie kann ich am Besten weiter vorgehen?
-> WW ist nach einer Woche erst am Freitag wieder geplant (mehr als 20%?)
-> UVC wird ebenfalls erst ab Freitag wieder eingeschaltet
-> Fütterung zur Zeit ausgesetzt
-> Es besteht keine Möglichkeit zur Quarantänehaltung
-> Es besteht die Möglichkeit zur Abdeckung des Teiches (sinnvoll? Temperaturpuffer?)
-> Salzbehandlung des stärker betroffenen Koi?
-> Biofilter/Filter reinigen?

Würde mich über Hilfestellung und Antworten freuen!
 

chief

Mitglied
Hallo Frank,

reduziert hatte ich die Fütterung, allerdings wahrscheinlich nicht genug. Hinzu kommt, dass das Futter nicht mehr zu den Temperaturen passte (Farb- und Wachstumsfutter bei Temps um die 14-15°C ). Leider lässt sich das im Nachhinein nicht mehr ändern und beim nächsten Mal weiß ich es definitiv besser.
 

Rascal23

Mitglied
Hallo Frank,

reduziert hatte ich die Fütterung, allerdings wahrscheinlich nicht genug. Hinzu kommt, dass das Futter nicht mehr zu den Temperaturen passte (Farb- und Wachstumsfutter bei Temps um die 14-15°C ). Leider lässt sich das im Nachhinein nicht mehr ändern und beim nächsten Mal weiß ich es definitiv besser.
Moin Lars,
mein Teich hat momentan 13° und ich füttere auch noch Farbe u. Wachstum, nur eben entsprechend weniger.
Ich würde erstmal die 1. Behandlung greifen lassen und kein extra Salzbad machen.
Weiterhin würde ich den Biofilter nach der Behandlung, verbunden mit einem WW leicht durchspülen.
Solange es nicht schlechter wird, erstmal abwarten und beobachten.
 

chief

Mitglied
Ich bin davon ausgegangen, dass eine falsche Fütterung grundlegend für den Ausbruch von Parasiten verantworlich sein kann. Nahrungsüberangebot oder fehlende Verstoffwechselung?
 

Rascal23

Mitglied
Ich bin davon ausgegangen, dass eine falsche Fütterung grundlegend für den Ausbruch von Parasiten verantworlich sein kann. Nahrungsüberangebot oder fehlende Verstoffwechselung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da diesbezüglich in einer Woche soviel passiert.
Die Koi werden da eben nur mehr Unverdautes wieder ausgeschieden haben.
 

chief

Mitglied
Okay, danke für die Rückmeldung.
Ich versuche alle möglichen Ursachen abzustellen.
Mehr als Pflanzen raus, Futter optimieren, Filter reinigen und Wasserwechsel fällt mir jedoch nicht ein.
 

austriacarp

Mitglied
Also ich bin auch davon überzeugt das die über mäßige Fütterung absolut nichts mit den Ichtyo Ausbruch zu tun hat. Da schon eher das durch die Temperaturen schwächer werdende Immunsystem. Das sind ja jetzt die schlechtesten Temperaturen wo das Immunsystem runterfährt und die Parasiten Vermehrung nicht. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen das manche auf 12 bis 13 Grad heizen und die Koi bei dieser Temperatur überwintern was so ziemlich die schlechteste Temperatur im Teich ist die man haben kann.
 

chief

Mitglied
Gegen die Temperaturen kann ich leider nicht viel machen.
Ein Heizen des Teiches ist bei mir nicht möglich, möglicherweise werde ich anfangen den Teich nachts abzudecken und so die Schwankungen ein wenig abzufangen.
Das Immunsystem zu stärken wird schwer, möglicherweise hilft das leicht verdauliche Futter?
 

welle

Mitglied
Wirkt FMG sofort, d.h. die Parasiten werden direkt getötet und den Koi sollte es in wenigen Stunden wieder besser gehen, oder wirkt es langfristig, sodass der schleichende Besserungsprozess bis zu zwei Wochen dauern kann?
Wenige Stunden denke ich nicht... es werden eher einige Tage sein...

Du hast ja schon einiges getan, den betroffenen Koi kannst du natürlich behandeln, würde mich aber vorsichtshalber mal um ein Quarantänebecken kümmern. Für solche Fälle ist ein Faltbecken nicht verkehrt, ist zwar nicht die ideale Lösung aber besser als nichts.
 
Oben