Schuppe ausgerissen

Degujerry

Mitglied
Hallo
Mein Großer hat sich gestern eine große Schuppe ausgerissen.Sieht bis jetzt nicht entzündet aus.Meine Frage wenn ich das doch behandeln muss was macht ihr drauf?Kriege leider kein besseres Foto.Müsste ihn sonst raus fangen und das wollte ich vermeiden.
Mfg Sylke

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 302
Hallo Silke,
die Wunde solltest Du aber verschließen.
Ich nehme da entweder Propolis Tinktur oder Wound & Finerepair und verschließe das ganze dann mit Propolis Natrual Pudergel.

Das ist dann wie ein Pflaster auf der Wunde. Hält 1-2 Tage.

Danach die Stelle einige Tage im im Auge behalten, sollte es sich röten ( entzünden ) sind weitere Maßnahmen mit Antibiotika notwendig.
Aber normalerweise heilt das schnell weg.

Hallo Silke,

sieht bei einem Mizuho Ogon mit den riesigen Schuppen an den Seitenlinien glaube ich schlimmer aus als es ist ( durch das helle großflächige Gewebe um die Schuppentasche)- ich glaube das mit den Schuppen verlieren an dieser Stelle ist bei dieser Varietät durch die einzelnen großen Schuppen öfters der Fall - hatte mein Mizuho Ogon auch schon 2-3 Mal.

Eventuell desinfizieren wie Bernd geschrieben hat, oder zumindest beobachten, damit sich dort nichts enzündet und spätestens dann dies nachholen. Die Schuppe sollte dann auch bald wieder nachwachsen.

Gruß Jürgen

Shusui 1 schrieb:
Hallo Silke,

sieht bei einem Mizuho Ogon mit den riesigen Schuppen an den Seitenlinien glaube ich schlimmer aus als es ist ( durch das helle großflächige Gewebe um die Schuppentasche)- ich glaube das mit den Schuppen verlieren an dieser Stelle ist bei dieser Varietät durch die einzelnen großen Schuppen öfters der Fall - hatte mein Mizuho Ogon auch schon 2-3 Mal.

Eventuell desinfizieren wie Bernd geschrieben hat, oder zumindest beobachten, damit sich dort nichts enzündet und spätestens dann dies nachholen. Die Schuppe sollte dann auch bald wieder nachwachsen.

Gruß Jürgen

Richtig Jürgen,
aber ich würde nicht warten bis eine Entzündung aufgetreten und sichtbar ist.
Bis man die dann von außen richtig sieht kann sie schon weiter fortgeschritten sein.
Offene Wunden grundsätzlich sofort verschließen, das ist der sicherere Weg. :wink:

Hallo
Danke für die Antworten.da ich beruflich unterwegs bin werde ich mir das ganze am Freitag genauer betrachten und dann versorgen.
Mfg Sylke

Oben