Schuppe entzündet!!!!

Hallo!!
Mein größter Goldfisch war ziemlich wild beim laichen!!!! Überall wie verrückt rumgeschwommen!!!
Nun habe ich entdeckt das er an der Seite eine Verdickung hat!!! Rausgekeschert und nachgesehen!!
Eine Schuppe ist dick und rot!!!!

habe Fotos gemacht,hoffe man erkennt das Problem!!!!

Was denn nun????

Anhänge

• IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    23 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 61
Parametic kid von Koi care.
Da ist alles drin, was man braucht. Gleich mit Erklärung, wer sowas noch nie gemacht hat.

Die kleine Laichverleztung hat sich entzündet. Solange es nicht schlimmer wird, kannst du ihn behandeln und danach wieder in den Teich setzen. Unbedingt jetzt sofort in eine Quarantäne braucht er nicht.

Viel Glück.

Narkose??? Mit Nelkenöl??
Schuppe ziehen?? Ich habe sowas noch nie gemacht!!!!
Wundbehandlung mit was??

Dieses Kid im Internet bestellen?? Und solange nix machen am Goldfisch!!!

Hallo Janine,
besorg vorher aus der Apotheke 3% iges Wasserstoffperoxyd zum desinfizieren und Propolis-Tinktur zur Wundabdeckung.
Nimm nun den Goldi und wickel ihn in ein nasses Handtuch, so dass die zu behandelnde Stelle noch frei liegt. Jetzt ziehst du mit einer Pinzette die Schuppe raus; geht ganz einfach! Dann mit einem Wattestäbchen und Peroxyd die Wunde reinigen. Mit einem frischen Wattestäbchen die Reste aufnehmen und dann das Propolis zur Wundabdeckung dick auf die trockene desinfizierte Stelle. Pusten, bis es etwas angetrocknet ist (ca. 20-30 Sek.) und dann den Fisch wieder ins Wasser setzen. Laß dir Zeit, der Fisch verträgt das problemlos (im nassen Tuch!).
Viel Glück

hi,

wie könnt ihr einem anfänger sowas empfehlen?????
wenn sollte beim erstenmal jemand dabei seien, der davon ahnung hat und es janina zeigen kann.

Wasserstoffperoxyd habe ich und Propolis habe ich auch heute geholt!!!
Das Peroxyd so nehmen wie es ist,nicht verdünnen??
Also keine Narkose mit Nelkenöl???

Also ich finde deine Beschreibung sehr gut!!! Und ich denke ich bekomme das hin!!!!
Hoffe nur das der Goldie mitspielt!!!! Und schön still hält!!!!!

Und die Schuppe geht einfach raus???? Hat er da doll Schmerzen???? Hoffe ich reiße kein Feisch mit raus!!!!!!

Na ich melde mich dann wie es ging und wie es ihm geht!!!

Die Salbe nur einmal drauf tun??? Oder jeden Tag??

Hallo,
musste zwischendurch mal ein wenig arbeiten.
Also:
3%iges Peroxyd unverdünnt zum Reinigen der Wunde.
Also keine Narkose mit Nelkenöl??? Narkosen sind immer, wie auch beim Menschen, risikobehaftet. Muß hier nicht sein. Mache ich eigentlich nur nei größeren, wehrhaften Fischen. Der Goldi im nassen Tuch dürfte mit einer Hand ruhig zu stellen sein.
Anhand der Reaktionenn der Fische glaube ich sagen zu können, dass das Ziehen einer Schuppe wohl nicht sehr weh tut. Die Schuppe gehrt auch ganz leicht raus. Die sitzt nicht im "Fleich", sondern in der Haut, wie unsere Haare.

Bis denn

Peter

Ich vergaß:
Wenn die Stelle nach ca. einer Woche schön weiss und nicht rot ist, reicht eine Behandlung. Ansonsten nochmal Propolis. Schaden kann`s nie.
Peter

So habe meinen Goldie verarztet!!! Ging super!!! Dank deiner tollen Beschreibung!!! Habe die Schuppe mit einem Ruck draußen gehabt und mit Wattestäbchen das etwas entzündete schleimige abgemacht,war etwas Wundsekret dabei!!! Dann war es schön sauber und die Salbe drauf,ging schnell!!!
Habe dann auf der anderen Seite auch eine leicht entzündete Schuppe auch noch gezogen aber da war kein Wundsekret!! Aber auch desinfiziert und Salbe!!
Ansonsten hat er keine anderen ''Mängel''!!!
Im Wasser sehen die Stellen schon ganz gut aus,im Gegensatz zu vorher!!! Weiß!!!
Hoffe es bleibt so!!!
Danke nochmal!!!

Oben