Schuppen färben sich Rötlich und stehen ab

Bärchen

Mitglied
Hi,
bei meinem Koi lösen sich Schuppen ab und die sind rötlich gefärbt an einer Stelle. Was ist das? Ist das normal und wenn nicht was kann ich dagegen machen???

Bitte helft mir

Fange den Koi bitte raus und versuche dann bessere Bilder zu machen.
Wenn Du ihn behandeln mußt, mußt Du ihn eh rausfangen.

...scheint bakteriell bedingt zu sein.
Auf jeden Fall beobachten bzw. behandeln, sonst gibts Löcher und Bakterien/Viren gelangen in den Koi. Dann gibts Symptome der Bauchwassersucht (Glotzaugen, Schupensträube, etc.), da innnere Organe geschädigt werden. Das kann bis zum Tod des Kois führen.

Na erstmal gucken, dann behandeln...

Die Schuppen sehen abgestorben aus...aber ich kann auch nicht so gut sehen... möglicherweise muss man die ziehen (lassen) und ne ganz normale Wundbehandlung mit ein bisschen Desinfektion und Salbe durchführen.
Bis zur Bauchwassersucht ist es noch ein weiter Weg...
Die Rückenflosse sieht auch unvollständig aus und rot...

Na auf jeden Fall besseres Foto...

Da du sowas noch nie hattest, mach das, was andere auch machen:
Deinen Händler in nächster Umgebung anrufen und fragen, ob er auch Koi behandelt. Mit Koi hinfahren......
Oder zu nem anderen Händler fahren in der Nähe.
Koihändler...nicht Baumarkthändler, grins....

Wenn du ihn rausgefangen hast(wegen der Fahrt) streich mal mit dem sauberen Finger darüber....fühlt es sich rau an, sind die Schuppen abgestorben)
Sowas kann durch Parasiten kommen...ne Bisswunde oder Scheuerstelle und dann hast ne satte Entzündung. Parasiten klären die Profis für dich auch gleich mit ab. Hilft ja nichts, auf die Stelle ne Salbe zu schmieren, wenns woanders auch noch beisst.

Besser als Händler ist ein Koiarzt, schlechter als Händler ist ein Breitbandmittel...

Also ich habe heute 2 Stunden versucht ihn einzufangen was aber net geklappt hat habe aber dann nochmals veruscht Bilder so zu machen. Ich hoffe, dass die Bilder jetzt OK sind:

Hallo,

hat sonst keiner eine Idee für meinen Koi??

Ich habe jetzt gelesen, dass oft Salzbäder oder bestimmte Medikamente empfohlen werden. Käme da was für ihn in Frage?

Die Stellen sehen immer noch gleich aus. Es scheint sich nichts verschlimmert zu haben. Das beruhigt mich schon etwas.
Die Stellen sind auch nicht richtig rot - nur eben leicht rötlich rosa und etwas erhaben.

Salzbäder oder Medikamentenbäder würden wohl auch gehen...

Aber dazu musst du den so oder so rausfangen. Und damit hast du die Ursache noch nicht geklärt.

Besser als jeden Tag 30 min Bad (und jeden Tag rauskeschern) ist es, den einmal rauskeschern und in eine Quarantäne setzen. Dort behandeln....

Oben