Schuppenbehandlung

Berta2012

Mitglied
Hallöle,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Meine Doitsu Karashi Dame, Marke Wildsau, hat sich vor 3 Tagen unter einer Ihrer Schuppen am Rückgrat,
einen Fremdkörper zugezogen (Pflanzenrest). Dieser konnte inzwischen entfernt werden. Leider steht seitdem die Schuppe ab. Zudem ist die Schuppe etwas Blutunterlaufen. Jetzt verfangen sich immer Fadenalgen darin und die Schuppe steht immer weiter ab.

Schuppe ziehen und danach mit Mittelchen behandeln ist klar. Jetzt aber, so hoffe ich, kommt euer Tipp. Wie macht man das bei einem Doitsu? Die Schuppe scheint sich nicht so einfach ziehen zu lassen! Soll ja nach der Behandlung auch wieder nachwachsen :D.

Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit :) .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 304
  • image.jpg
    image.jpg
    10 KB · Aufrufe: 304
Hallo Henry,

das mit dem leicht ziehen, habe ich schon probiert, ist aber an einer Kante extrem fest. Daher die Frage, möchte ja schon, das die ja wieder nachkommt.
 
Wenn die Schuppentasche okay ist, wächst sie auch wieder nach.
Du könntest sonst versuchen Salbe oder Propolis unter der Schuppe zu bekommen und dann beobachten ob es besser wird :wink:

Gruß Henry
 
Ich könnte probieren, die Tasche erst mit Wasserstoffperoxyd 3% zu desinfizieren, Wunderpuder drauf und zum Schluss mit Dentisept Salbe verschließen. Sorge macht mir nur, dass die Schuppe selbst beim schwimmen auf und ab geht. Ist also bis auf diese eine Kante extrem locker. Wie gesagt, ich kenne den Schuppenaufbau bei Doitsu nicht. Ist ja auch noch eine sehr auffällige Stelle. Blöd ist auch, dass die Temp. allmählich runter gehen.
 
Ich würde es noch ein paar Tage beobachten und dann entscheiden, wenn die eine Seite schon lose ist wird Salbe nicht viel bringen, sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß Henry
 
Hi,

die Schuppe nicht gerade ziehen, sondern in Sichelform.
Also mit der Pinzette die Schuppe nehmen und dann im Uhrzeigersinn vorsichtig "rausdrehen" (als wenn Du eine größere Kreisbewegung machst). Dann sollte auch der letzte Widerstand zu überwinden sein.
Beim geraden Herausziehen zerstört man oft unnötig die Schuppentasche und umliegendes Gewebe.

Wenn die Schuppe schon so lose ist, dass sie im Wasser hin und her geht, wird das wahrscheinlich nix mehr.
Kann man aber auch erfühlen, ob die Schuppe nochmal in Ordnung kommt.
Ist sie rau und nicht mehr glatt und geschmeidig, ist sie quasi tot und würde früher oder später eh von alleine abfallen. Dann kann man aber auch solange keine ordentliche Versorgung vornehmen und meist dauert die Heilung auch viel länger, als wenn die kaputte Schuppe sofort gezogen wird und die Stelle abheilen kann.

Gruß
RALF
 
Hi Ralf,

also Du meinst, die großen Schuppen beim Doitsu wachsen wieder nach!
Hatte den Fall noch nicht. Soll ich Sie dafür in Narkose legen, ich will Sie nicht quälen?! Kostet mich in diesem Fall doch etwas Überwindung.
 
Berta2012 schrieb:
Hi Ralf,

also Du meinst, die großen Schuppen beim Doitsu wachsen wieder nach!

Bei mir hatte eine Schildkröte dem Spiegelkarpfen eine Schuppe raus gerissen und der ist ja auch sowas wie ein Doitsu (die Schildkröte ist auf den drauf gefallen)
die Schuppe ist komplett in recht kurzer Zeit nachgewachsen und sieht genau so aus wie vorher.
 
Oben