Schwarz/weisser Koi ist Rot.

Blossem73

Mitglied
Hallo, also eine Vorweg unsere Wasserwerte waren letzte Woche mehr als schlecht, Nitrat ganz hoch und PH auch sehr hoch, höher ging nicht. Wo wir das Wasser testen lassen, sagte uns das wenn wir jetzt einen Koi dazu setzen würden , er gleich Sterben würde.
Haben keinen kompletten Wasserwechsel gemacht, sondern erst ein viertel und den Rest der Woche immer wieder was raus und neues Wasser rein. Montag wird nochmal getestet.
Unsere Anlage ist von Oase Biotec 36 , Uv Lampe 110. Pumpe Promatic 20000 und eine für 15000. Skimmer. Teich Ist 13 T L . Besatz 10 Koi.

Nun ist einer von denen nicht okay. Es ist ein Schwarz/weisser und das weisse ist Rot verfärbt ( >Entzündung/Bakteriel ? ) in den letzten 2 Tagen ganz schlimm geworden, steht im Wasser, Frisst nicht mehr.
Haben gestern von Kusuri das Malachit grün ins Wasser gegeben.
Heute einen toten Fisch vom grund raus gekäschert.

Ich hänge mal ein Bild mit dran, hoffe es reicht. Würden ja auch zum abstrich fahren aber es ist Nachmittags echt warm hier und die Fahrt möchte ich ihm gerne ersparen, möglich das er die auch nicht überleben würde..

Anhänge

• 2013-07-20 20.02.30.jpg
    2013-07-20 20.02.30.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 358
So schlecht sind die nicht, nur halt Teuer. Waren zwei Wochen im Urlaub und in der Zeit muss das wohl passiert sein. Ja in der nähe ist kein Doc und da es zur zeit doch sehr heiß ist am Nachmittag ( bin vormittags Arbeiten ) will ich ihm das nicht zumuten. Wasserwerte werden am Montag nochmal getestet, und mit dem Koi weiß ich jetzt auch nicht was ich da machen soll. Malachit grün ist dosiert drin seit gestern.

Wenn die Wasserwerte derart daneben sind, kann die Verfärbung auch stressbedingt sein - kann - muss aber nicht. Ist schon heftiger.

Ja die Wasserwerte sind ganz schlimm gewesen, schlimmer ging gar nicht. Hatten wir noch nie sowas, war immer alles okay gewesen mit dem Wasser. Ich denke es wurde 14 Tage viel zuviel gefüttert und haben festgestellt das die Pumpen nur auf halbe Kraft liefen. Bei uns waren beide immer in vollen einsatz.

Der Koi ist massiv gestresst bzw. hat gravierende Probleme.

Die Erfahrung zeigt, daß Urlaubsvertretung ohne feste Anweisung fast immer zuviel füttern, weil sie denken, daß die armen Koi soviel Hunger haben. Deshalb ganz konkrete Vorgaben machen, wieviel Futter am Tag in den Teich darf.

War die Dosierung des Mittels laut Anleitung? Wie hast Du das Mittel eingebracht? UVC war aus?

Mit dem Koi kannst Du in dem Zustand und bei der Hitze nicht in der Gegend rum fahren. Hol jemand an den Teich der den Abstrich macht.

Wird belüftet? Ich kann mir vorstellen, daß da ist auch zu wenig Sauerstoff im Teich ist. :idea:

Gruß,
Frank

Hallo Blossem73,
Blossem73 schrieb:
also eine Vorweg unsere Wasserwerte waren letzte Woche mehr als schlecht, Nitrat ganz hoch und PH auch sehr hoch, höher ging nicht.
Der Nitratwert ist für Koi nebensächlich und ein stabiler, wenn auch etwas höherer pH-Wert, ist nicht unbedingt gefährlich.
Blossem73 schrieb:
Wo wir das Wasser testen lassen, sagte uns das wenn wir jetzt einen Koi dazu setzen würden , er gleich Sterben würde.
So eine Aussage gab es hier schon mal bei einem User und diese Aussage war völlig unqualifiziert.
Blossem73 schrieb:
Montag wird nochmal getestet.
Das bedeutet wohl Du kannst die einfachsten und wichtigsten Wasserparameter nicht selbst testen.
Blossem73 schrieb:
Haben gestern von Kusuri das Malachit grün ins Wasser gegeben.
Heute einen toten Fisch vom grund raus gekäschert.
Auf Grund welcher "Diagnose" hast Du das MG zugesetzt?
Blossem73 schrieb:
möglich das er die auch nicht überleben würde.
Wenn Du so weiter machst wird er wahrscheinlich sowieso nicht überleben.
Blossem73 schrieb:
Ja die Wasserwerte sind ganz schlimm gewesen, schlimmer ging gar nicht.
Dann poste doch mal die schlimmen Werte damit man überhaupt etwas konkretes schreiben kann.
Blossem73 schrieb:
Hatten wir noch nie sowas, war immer alles okay gewesen mit dem Wasser.
Und woher weißt Du das?

Hallo,

Am Mittwoch kommt ein Koi-Doc vom Koizentrum Hattingen zu mir am Teich.
Teich und Fische checken. Der fährt quasi bei euch an der Haustür vorbei. Da würde es sich doch anbieten das er auch bei euch vorbeischaut.
Er ruft mich morgen wie spät er ca. bei uns ist.

Koiheini

Hallo

Es gibt verschiedene Threads , wo genau dieses Krankheitsbild erwähnt wird , einer davon - von mir - mein " schwarz - weisser " hatte die gleichen
Synthome , und schaut mir immer noch nicht so fit aus , wie sonst :| Wäre der " gen / farbbedingte Sonnenbrand " nicht doch ne " Krankheitsform " ?

Hallo, sieht mir aus wie ein Shiro Utsuri voll im Stress. Du hast nen Filter und Pumpen die einen Haufen Geld kosten, aber noch nicht mal einen Testkoffer für das Wasser.... :evil: Dann jagst Du fast 35000 Liter Wasser durch den Filter, wie soll da die Biologie ( Schwämme)mit vielleicht zuviel Futter plötzlich fertig werden. Ich würde jetzt erstmal nur Wasserwechsel machen, jeden Tag min 10 %, wenn Du zuviel Nitrit hast, noch zusätzlich ne Handvoll Salz. Dann stell mal so schnell wie möglich Deine Wasserwerte ein, dann können Dir hier auch die Spezialisten ( Mikrobiologie) weiter helfen. Dein Mittel hilft gegen Parasiten, aber nicht gegen durch schlechte Wasserwerte gestresste Koi. Damit wird es noch schlimmer. Versuch mal an den Biotec noch ne Biostufe zB. bewegtes Hel-X anzubauen, damit Dir die Wasserwerte bei den Temperaturen und zuviel Futter nicht gleich in die Knie gehen. Wünsche Dir alles Gute für Deine Koi.
LG Rainer

Oben