Schwerkraft /Gepumpte Filter ?

CaPro

Mitglied
Hallo Liebe gemeinde,

Da ich ja schon wie schon voher mal erklärt habe davor stehe einen Koiteich bauen zu möchten aber mich noch nicht richtig mit dem Filter beschäftigt habe bzw noch nicht sicher bin wie es kommen soll wollte ich mal eine Frage Loswerden.

Ich verstehe noch nicht so richtig wie das mit dem einen Gepumten Filter bzw Schwerkraft Filter so geht bzw was da die Unterschiede sind ?
Villt könnten mir das ein paar leute so verständlich erklären was mit Wasser line und so zu beachten ist bzw was am besseren oder am einfacheren zu hand haben ist oder was in der pracksis besser ist . Mir ist klar das es auch an einem selber liegt was einem besser gefällt oder woraum man schwört.

Ab wie gesagt da ich mir noch nicht sicher bin wie ich es machen möchte , freue ich mich wenn ihr mir viele tipps und anregungen gibt bzw auch mal im detail erklärt wie es funktioniert und was die unterschiede sind.

lg CaPro

Hi Capro,

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen der beides probiert hat....

Gepumpt:
Pumpe liegt im Teich, Filter oberhalb des Wasserspiegels. Energieaufwand immens.
Vorteil: man kommt jederzeit ohne Probleme an alle wasserführenden Leitungen.
Nachteil:
- Energieverbrauch
- Schmutz wird geschreddert und ist schwer zu entsorgen
- bei fadenalgen hast du mehrmals täglich die Pumpe zu reinigen
Usw.

Schwerkraft:
Du brauchst neben dem Teich einen filterkeller.
Vorteil:
Energiesparend
Schmutz ist einfacher zu filtern da noch vollständig
Nichts sichtbares im Teich
Nachteil
Etwas mehr kosten beim erstellen
Rohre sollten regelmäßig gespült werden

Ist einfach sinnvoller mit Schwerkraft.

Also, mmmh, den Vorteil der im Video der gepumpten Version zugesprochen wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. Klar kann Laub den Bodenablauf zusetzten. Nur habe ich bisher kein Blatt gesehen, welches auf der Wasseroberfläche landet und dann wie ein Stein zu Boden sinkt. Das Zeug bleibt stundenlang auf der Oberfläche und wird daher sicher vom Skimmer abgesaugt.

Außerdem weiß ich jetzt nicht, welche Pumpen tatsächlich auf Eichenlaub spezialisiert sind. Ich kenne nur Pumpen, die maximal 35 mm Partikelgröße tolerieren. Ich hätte da noch einen Gartenhäckler. Der kann natürlich mehr. Nur halt kein Wasser pumpen.

Für mich kommt bei einem Neubau ausschließlich ein Schwerkraftsystem in Frage.

Den Mischmasch zwischen Schwerkraft und Gepumpt sollte man sich auch mal genauer ansehen - ich finde Ihn sehr interessant. Ich würde es als Halbschwerkraft bezeichnen.

Sprich du hast Bodenabláufe und alles auch schön verrohrt. Die Bodenabläufe führen in eine Kammer in der die Pumpe / Pumpen stehen. Von dort aus pumpst du in den Filter, der über Teichniveau aufgestellt ist. Zurück läuft das Wasser dann per Schwerkraft.

Vereint einen Teil der Vorteile beider Systeme.

Moin,

bei den Halbschwerkraftlösungen benötigts du zwar weniger Energie als bei einer gepumpten anlange aber immer noch mehr als bei einer Anlage die im Keller steht und nur minimale höhen überwinden muss.
wenn Wasser nach oben gepumpt werden muss braucht man Energie auch wenns nur ein halber Meter ist.

Wenn ich neubauen würde, würde ich auf jeden Fall auf Schwerkraft gehen (alles in den Keller und mit LH oder effizienten Pumpen arbeiten)

Kuki schrieb:
Sprich du hast Bodenabláufe und alles auch schön verrohrt. Die Bodenabläufe führen in eine Kammer in der die Pumpe / Pumpen stehen. Von dort aus pumpst du in den Filter, der über Teichniveau aufgestellt ist. Zurück läuft das Wasser dann per Schwerkraft.

Vereint einen Teil der Vorteile beider Systeme.

Da vermag ich keinen Vorteil zu erkennen. So wie du es beschreibst ist es ja so:

1. Du pumpst "Schmutzwasser". Das machen bei weitem nicht alle Pumpen mit.
2. Das Wasser fließt per Schwerkraft zurück in den Teich. Das bringt nicht so viel "Move" als wenn die Pumpe das Wasser direkt in den Teich schießt. Mein damaliger Teichbauer hat mir so einen Mist 2011 eingebaut (Reihenfolge: Trommler, Biologie, Pumpe, Pflanzenfilter). Mittlerweile habe ich die Pumpe ganz nach hinten in der Filterkette gesetzt und das läuft einfach viel besser. Ja, wenn man keine Ahnung hat, dann muss man sich auf "Profi-Teichbauer" verlassen.

Was soll eigentlich der Vorteil daran sein, seinen Filter über Teichniveau auffzustellen? Damit der Besser Wärme abgibt oder schön doof in der Gegend rumsteht. Ich mein, man muss ja auch mal zeigen können, was man hat. Oder ist es die Lust noch ein Haus um den Filter drumrum zu bauen?

Hallo Kuki,

für die meisten Koihalter überwiegen die Vorteile eines Schwerkraftsystems. Gepumpt oder Halbschwerkraft geht natürlich auch. Jeder wie er mag.

Viele Grüße,
Frank

tosa schrieb:
Hi Capro,

Schwerkraft:

Moin
Da Platz für den Filter muß da sein egal ob im Filterkeller oder man stellt ihn oberhalb auf.Schwerkraft würde ich auch immer vor ziehen.Hatte bisher gepumpt und baue nun komplett um,auf Schwerkraft mit Luftheber.

Die Bodenabläufe führen in eine Kammer in der die Pumpe / Pumpen stehen. Von dort aus pumpst du in den Filter
Von dort aus häckselst du den Schmutz in den Filter. Bei Feinfilter wie TF und Co. mag das egal sein, aber bei Vortex etc. eher nicht. Dazu kommen wie erwähnt die Optik und der höhere Stromverbrauch. Also für mich kommt nur reine Schwerkraft in Frage 8)

tosa schrieb:
Hi Capro,

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen der beides probiert hat....

Gepumpt:
Pumpe liegt im Teich, Filter oberhalb des Wasserspiegels. Energieaufwand immens.
Vorteil: man kommt jederzeit ohne Probleme an alle wasserführenden Leitungen.
Nachteil:
- Energieverbrauch
- Schmutz wird geschreddert und ist schwer zu entsorgen
- bei fadenalgen hast du mehrmals täglich die Pumpe zu reinigen
Usw.

Schwerkraft:
Vorteil:
Energiesparend
Schmutz ist einfacher zu filtern da noch vollständig
Nichts sichtbares im Teich
Nachteil
Etwas mehr kosten beim erstellen
Rohre sollten regelmäßig gespült werden

Kann ich trozdem einen trommelfilter als vorfilter benutzen ?
und wie schaft das wasser denn mit schutz aus eigener kraft zum filter zu kommen ? wenn ich ein schwerkraft system baue ?

Klar kannst du nen tf nehmen, guck dir mal nen paar teichbauten hier an....

Das Wasser kommt mit einer Pumpe oder luftheber zurück in den Teich.

Oben