Schwerkraftfilter drosseln - Logik - Problem

Sommerlaune

Mitglied
Folgender Stand der Dinge:

Filter István relativ lange an ist aber jetzt aus, da die Fische kaum bis nichts essen. Stör bekommt Futter..., Alle anderen wenn sie wollen etwas Futter. Derzeit höchstens 2 Mal pro Woche und nicht viel.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass viele ihren Filter durchlaufen lassen. Finde ich irgendwie auch besser, da ja noch etwas Futter ins System kommt und entsprechende Ausscheidungen.

Nun zum eigentlichen Problem. Mein Luftheber hat keine Möglichkeit eine kleinere Luftmenge zu fördern und damit wäre mir die Wasserbewegung für den Winter zu groß.

Wenn ich nun einen Zugschieber schließe vom Bodenablauf oder Skimmer und den anderen auf 1/2 stelle, dann wird doch das Wasser nur schneller durch die kleine Öffnung gezogen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Wie machen das denn die anderen mit einem Schwerkraftfilter?

Alternativ könnte man ja auch den Filter nur 1-2 h alle paar Tage laufen lassen, da befürchte ich jedoch, dass die Fische immer wieder in der Ruhe gestört werden.

Tipps & Erfahrungen sind willkommen!
 

Sommerlaune

Mitglied
Das ist einfach! Ich habe irgendwie gedacht man müsste was an der Luftpumpe verstellen können. Einen Schieber haben wir sogar zwischen Pumpe und Teich. Danke!
 
Oben