Schwimm-Skimmer

gogo_sven

Mitglied
Hallo Leute,

Da mein Teich inkl. Filteranlage langsam fertig wird, habe ich noch eine letzte Baustelle... der Skimmer fehlt noch... gepumpt ! :)

Eigentlich wollte ich an meine Aquamax Eco einfach einen Oase Standskimmer anschließen, aber leider sind die nur 80cm hoch...

Mein Teich ist abe an der entsprechenden Stelle, wo er hin muß bzw. soll 1,20 Meter tief.

Ein Wandskimmer würde doch erheblichen Aufwand bedeuten, daher überlege ich gerade, wie wohl die Schwimm-Skimmer wie. z.B. der von Fiap wohl sind. (Also die Teile mit der Kette und dem Steinkorb :) )

Ein Freund sagte mir, dass diese Skimmer eine schlechte Sog-Leistung hätte... ?

Was denkt ihr ?
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Sven,
Du kannst den Standskimmer doch mit zb Dachrinnenfallrohr in Braun verlängern. Von den Schwimmskimmern halte ich gar nichts habe selber mal so ein Teil im Einsatz gehabt, nie wieder!!!
viele Grüße
Wolfgang
 

alterfritz

Mitglied
Hallo Sven , da gebe ich Wolfgang recht : Einfach in den Baumarkt und ein passendes Rohr ( Je nach Skimmer DN 110 oder DN 150 ) geholt und den Skimmer so angepasst. :lol:

Gruß Lothar
 

ScaryMovie2

Mitglied
onkel-koi schrieb:
Hallo Sven,
Du kannst den Standskimmer doch mit zb Dachrinnenfallrohr in Braun verlängern. Von den Schwimmskimmern halte ich gar nichts habe selber mal so ein Teil im Einsatz gehabt, nie wieder!!!
viele Grüße
Wolfgang
Ist die bessere Idee. Aber wieso keinen Schwimmskimmer? Mein Swimskim funktioniert tadellos...
 

mauu1965

Mitglied
Hallöchen Sven,

vor ein paar Wochen stellte sich mir die gleiche Frage. Habe auch eine Aquamax Eco und Teichtiefe von 1,40 m. Nach längerem Suchen bin ich beim Schimmskimmer von Fiap gelandet und bin total happy!!!

Ich habe natürlich keinen Vergleich und es ist erst mal ein ziemliches Geteste, bis man die Kette auf der richtigen Länge, den Korb mit der genügenden Anzahl von Steinen positioniert hat. Aber meiner Erfahrung lohnt sich dieser Aufwand. Meine Pumpe habe ich auf Stufe 2 für den Skimmer gestellt. Der Sog ist so stark, dass ich eine siegelsaubere Oberfläche (10 qm) habe und sogar beim Füttern aufpassen muss, dass das Futter nicht schneller im Skimmer verschwindet als es die Fischies schnappen.

Der Auffangkorb ist gross genug. Du solltest ihn allerdings dort im Teich positionieren, wo Du leicht dran kommst, ohne ihn aus dem Wasser zu ziehen. Wenn Du das regelmäßig tun müsstest wäre es schon mit mehr Aufwand verbunden, da immer wieder neue Justierung.

Also, bis jetzt bin ich ganz happy.

Viele Grüße
Delia
 

bmwsiggi

Mitglied
Habe seid letztem Jahr den Swim-Skim von Oase in Betrieb und bin damit sehr zufrieden,wenn Du allerdings einen Laubbaum in der Nähe hast,solltest du den Fangkorb von Swim-Skim jeden Tag reinigen.aber dass müsstest Du bei einem anderen Skimmer auch.
 

gogo_sven

Mitglied
tja, das ist ja fast Einstimmig :)


Ich dachte man sollte das Rohr lieber nicht verlängern, da evtl. die Saugleistung dann nicht mehr reicht... ? Oder gibts da keine Probleme bei einem halben Meter mehr Rohr, als der Hersteller sich das dachte ?
 

gogo_sven

Mitglied
tja, das ist ja fast Einstimmig :)


Ich dachte man sollte das Rohr lieber nicht verlängern, da evtl. die Saugleistung dann nicht mehr reicht... ? Oder gibts da keine Probleme bei einem halben Meter mehr Rohr, als der Hersteller sich das dachte ?
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Sven,
je länger das Rohr um so besser. Sollte sich beim herausnehmen das Sieb mal verhaken läuft die Pumpe nicht so schnell trocken da ja noch jede Menge Wasser im Rohr steht.
Gruß
Wolfgang
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hatte im alten Teich auch den Oase Standskimmer mit Verlängerung.

Null Probleme :!: :!:

Hab das Bodenelement allerdings zusätzlich auf eine Gehwegbetonplatte geschraubt und mit Teichfolie umwickelt, damit sich kein Fisch dran verletzt.

Das Ding stand Bomben fest !!
 
Oben