Schwimmbad für Koiüberwinterung?

baeckerei

Mitglied
Ich habe ein großes Schwimmbad in der Länge von 6m, Breite 4m und einer Tiefe von 1,8m.
Außerdem ist eine Halle aus Doppelstegplatten darüber.
Heute habe ich es ausgelassen und da ist mir folgender Gedanke gekommen.
Da mein Teich nur 90cm tief ist und ich große Koi im Teich habe, habe ich große Bedenken, dass alle Fische den Winter überleben.
In mein Schwimmbad will ich die aber nicht umsetzen, da ja in diesem Becken mal Chlorwasser drin war.
Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich nun in das leere Becken ein kleines und billiges Schimmbecken aus Plastik kaufe, das keinen Metallrand hat, damit es die Folie des leere Beckens nicht beschädigt.
Dann wäre es warm in der Halle und tief wäre es auch.

Aber jetzt ist mir eingefallen, wenn ich die Koi ein das kleine neue Plastikbecken setze, dann könnte das Becken Weichmacher abgeben.
Ist das dann schädlich für meine Fische?

Sollte ich dieses Projekt nun machen? Was ist euer Meinung dazu?

Anbei ein ähnliches Bild von meinen Schwimmbad mit Halle.

Anbei noch ein Bild von dem neuen Plastikbecken, das ich dann in das Große stellen würde.

Anhänge

• schwimmbadueberdachung -7.jpg
    schwimmbadueberdachung -7.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 366
  • gt_122-12301_gr.jpg
    gt_122-12301_gr.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 114
Danke, aber das werde ich nicht machen, da dies enorm teuer wird, denn ich kaufe nicht wieder für ein paar Hundert Euro eine Folie.
Das Schwimmbecken würde nur 80.- Euro kosten.

Kostet dich bei deiner Poolgröße rund 150€ bei einem Folienpreis von 2€ je m²
In das kleine Schwimmbecken würde ich sie ebenfalls, ohne es mit Folie auszukleiden, nicht setzen.

So jetzt werde ich es ganz anders machen!

Ich werde mir nun so ein Pool gebraucht für 25.- Euro kaufen und dieses dann in meine Werkstatthütte stellen. Dort ist ein Aggregat drin von meiner Bäckerei eines Frosters. Dieser gibt das ganze Jahr eine super Wärme in das Häuschen ab.

In das gekaufte Becken, werde ich dann eine PVC-Folie legen, damit das Pool keine Schadstoffe abgibt.

Was meint ihr nun?

Pool

Warum einfach wenn es auch umständlich geht :roll:

Die Folie kostet wirklich nicht die Welt wie Drakestar schon geschrieben hat.
.

Was hindert Dich daran den Pool mit Folie auszulegen, wenn ich solch eine möglichkeit hätte würde ich nicht lange überlegen was ich tun werde.

Deine Kois werden es Dir danken wenn sie im Pool Ihre Bahnen ziehen dürfen
Denke daran bei einem so genannten Quick Pool kommst du nicht drum herum sehr oft WW zu machen.
Meine Meinung

Wo ist der Unterschied zwischen dem PVC des Pools und dem PVC der Folie?

Ich würde in den Pool keine zweite Folie reinfalten.

Es haben doch schon viele Kichis die Poolvariante genutzt, als die Teiche umgebaut wurden. Bei regelmäßigem Wasserwechsel sollte da aus meiner Sicht keine große Gefahr für die Koi bestehen.

Die Pools haben für die Koi schädliche Weichmacher und die Teichfolien nicht, die unter Umständen halt ins Wasser abgegeben werden. Muss nicht passieren aber kann und mir wäre das Risiko einfach zu hoch,
Mich würde mal interessieren von wieviel Koi wir hier sprechen?
Ich würde auch nicht solch einen aufblabaren Pool nehmen und schon garnicht gebraucht, nur weil man ein paar € sparen kann. Überleg mal das Ding bekommt Nachts ein Leck, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn man die Möglichkeit hat mit solch einen großen Pool dann sollte man sie auch nutzen. Folie rein, Filter ran und fertig. Ansonsten wäre noch die Alternative mit einem Beckmann Regenfass, knapp 2000l Inhalt und auch stabil. http://www.beckmann-kg.de/websale7/...p1}{md5/008946ac45a2c901a61b71779806505b/md5}
Gibts auch grad bei Ebay http://cgi.ebay.de/2000-L-Innenhalt..._Haus_Garten_Garten_Teich&hash=item19bf550590
Und wenn man schon über ein paar € sparen nachdenkt, sollte man Hobbys mit Lebewesen sein lassen, denn das sind unter Umständen am Ende die Leidtragenden.

Es handelt sich hier um sechs Koi.

Deshalb möchte ich auch nicht extra wegen sechs Fischen ein riesiges Becken einlassen.
Und außerdem ist das eine enorm schwere Arbeit, das große Becken im Frühjahr dann wieder sauber zu machen. Da bin ich dann Tage lang beschäftigt. -Nein Danke-.
Dann muss die Folie geklebt werden. Das ist viel zu viel Arbeit.

Das kleine gebrauchte Becken wurde nur einmal benutzt.
Das werde ich wahrscheinlich auch kaufen.

Oben