Seerosen im Winter - zurückschneiden?

Silver

Mitglied
Hallo,

ich habe in meinem Teich drei Pflanzkörbe mit Seerosen. Diese sind in den letzten Jahren extrem gewachsen und decken nun fasst die vollständige Teichoberfläche ab. In den letzten Jahren habe ich diese zum Winter hin nie zurückgeschnitten, nur die alten Blätter aus dem Teich herausgefischt.

Wie ist das korrekte Vorgehen, werden Seerosen zum Winter zurückgeschnitten, wenn ja, wie viel schneidet man da ab.

Da die Seerosen mittlerweile extrem gewachsen sind, wollte ich sie eigentlich mal aus dem Teich nehmen und wieder auf ein "Normalmaß" bringen. Geht das so einfach? Wenn ja, wie und muss ich irgendetwas beachten?

Gruß
Silver

Also könnte ich die Seerosen aus dem Teich herausnehmen und z.B. 10 cm über dem Pflanzkorb abschneiden?

Ich komme mir gerade ziemlich dämlich vor, vor allem weil ich die Seerosen bis jetzt nie zurückgeschnitten habe. Wahrscheinlich kann ich nichts kaputt machen, solange ich die Wurzeln nicht beschädige....

Ich werde mich einfach mal heranwagen und gucken was im nächsten Frühjahr passiert :)

Gruß
Silver

hallo silver,

ja das kannst du so machen, mit dem kürzen. und selbst wenn du noch mehr abschneiden würdest, würde es den seerosen auch nicht schaden.

musst halt nur darauf achten, das du wie wurzeln nicht komplett abschneidest, wenn du sie aus dem korb rausnehmen willst.

mfg andi

Könnte mir auch vorstellen das die Seerosen deine Pflanzkörbe längst verlassen haben und sich mächtig vergrößert haben.
Event. must du sie eh verkleinern event. sogar halbieren, dieses würde ich aber erst im Frühjahr machen!

So hab ich es bei mir auch gemacht.

Hallo

Die Seerosen kannste ohne Probleme heraus nehmen und sogar den Wurzelballen teilen. Die Dinger sind wie Unkraut und so leicht machste die nicht kaputt.

mfg

Tja, ich habe gestern mal geschaut und wie Ihr bereits vermutet habt, haben die Rosen die Körbe verlassen... das sind riesige Wurzelberge, daraus kann ich problemlos 6 von diesen Pflanzlörben füllen.

Ich werde mich am WE mal an die Arbeit machen und ein wenig Aufräumen, Wurzeln teilen, Körbe füllen und wieder platzieren. Die Rosen sind mir zwar wichtig, jedoch nehmen sie mittlerweile sehr viel Platz ein und ich glaube den Fischen könnte es missfallen ;)

Gruß und vielen Dank für die vielen Tipps

Silver

Seerosen ziehen sich im Winter komplett zurück, selbst wenn man sie abschneidet ziehen sich die noch stehenden Stengel zurück bzw gammeln weg.
Wenn Du sie kleiner machen willst dann bietet sich jetzt an wo sie noch über dem Bodengrund zu sehen ist, schneide einfach alle Triebe weg die dich stören und lasse nur das stehen was im Frühjahr bleiben soll, die Seerose wird bestimmt wieder riesig wenn keine "Störenfriede" im Teich sind (bei mir sind es die Schildkröten) :oops:

lg Konny

Oben