Seerosen

Fish-Bert

Mitglied
hier mal ein Bild von meinen Seerosen.

Anhänge

• P1030426.JPG
    P1030426.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 218
  • P1030424.JPG
    P1030424.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 261
ich könnte HEULEN :(

ich hatte letztes jahr fast die gleiche pracht , sogar in verschiedenen farben ! seit dem ich die sakura-dame habe ........ NIX ! alles abgefressen und rausgerupft ! nun hat die es auch den anderen beigebracht und die vernichten kollektiv jede blüte, bevor da irgend etwas aufgehen kann .

da hilft nix, es muss ein teichanbau extra für die seerosen her , denn ich will nächstes jahr wieder solche blüten haben !

Anhänge

• seerosen.jpg
    seerosen.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 523
  • seerosen2.jpg
    seerosen2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 523
na letztes jahr haben meine lieben auch die seerosen in ruhe gelassen, der oscar ( eigentlich miss oscar ) hat nur paar mal einige im ganzen aus den körben gezogen, aber ansonsten verschohnt .

dieses jahr habe immer den ganzen siebbogen voll mit kleinen stückchen - rund und etwa 1€ geldstück groß . die lady isabella arbeitet regelrecht - man kann zum teil nur ihren schwanz sehen, denn sie steht kopf und rumpft und alle seersosenblätter wackeln :cry: . anfangs hat nur sie alleine so etwas gemacht , nun ist teamarbeit angesagt .
letztes jahr haben die in den körben gewühlt , nun werden aber wirklich nur die blätter bearbeitet .

ich habe eine total zerfetzte seerose aus dem teich geholt und in den pflanzenfilter gelegt . nach paar wochen habe ich dann in der tat eine knallgelbe riesenblüte gehabt . total schön . die hat letztes jahr noch gar nicht geblüht . ich wusste nicht mal , dass ich solche habe .

ich hoffe , dass ich noch dieses jahr den anbau für die seerosen bekomme, sonst könnten die echt komplett eingehen :(

.. ich heule mit....

In unserem letzten Teich der nicht so tief war, hatten wir auch so schöne Seerosen. Nun nach dem Umzug ist den lieben Fischen wohl der Luxus eines schönen Zuhauses auf die Seele geschlagen... :evil:

Ich habe schon die 3. Ladung Seerosen in den Teich gesetzt.. jedesmal einen Korb voll- also 4 Stück... zuerst im Frühjahr kleine Pflanzen gekauft (die wachsen ja noch), alle ausgerupft.., das nächste mal schon größere Pflazen gekauft-- alle zerrupft bis zu den Wurzeln runter. Die letzte Ladung Seerosen waren dann schon richtig große Pflanzen (da passiert nix mehr).. von wegen... ein!!! in Zahl: 1- Blatt hatten wir an der Oberfläche -- freu--- da haben sich die Jungs im Teich das nicht nehmen lassen daraus Kleinholz zu machen. Ich habs in der Früh aus dem Teich gefischt, bevor es mein Freund sieht und es "Fischstäbchen" gibt... sind nur noch die Wurzel übrig.... die Hoffnung stirbt zuletzt..

Waren bestimmt nicht die letzten hunderte Euro für den Seerosentraum...

Was tut man nicht alles für die lieben Fische...

Hallo

meine ist seit 2 Jahren endlich mal wieder richtig schön gewachsen und die Paddler hatten auch kein Interresse ist ne weise die aber der Hagel vor zwei Wochen völlig durchlöchert hat :evil:
Seit dem hab ich keine einzige Blühte mehr gesichtet :cry:
Düngt ihr denn eure Pflanzen im Teich mit Düngekugeln oder etc..:?:

mfg
Markus

Die sehen ja super aus!!!! :D

Unsere waren auch immer sehr schön, nur leider haben unsere Koi plötzlich "Geschmack" dran gefunden.

Wir hatten eine ganz tolle mit super schönen weißen Blüten......

Jetzt ist sie komplett weggefressen :(

Meine stehen in Körben (1m und 1,60 tief) die oben mit großen Steinen abgedeckt sind. Nur wenn sie sehr hungrig sind gehen die Koi an die Seerosen. Aber nicht weil sie die fressen sonder weil sie nach Mückenlarven suchen. Dabei brechen sie die frischen Triebe ab. Ich habe jetzt zwei pinkfarbende eine weiße die unaufhörlich blühen. Eine mit zitronengelben Blüten, unten links auf dem Bild mit den gesprenkelten Blättern blüht nicht so toll. Dieses Jahr erst zwei mal. Gedüngt wird nicht, dafür sorgen schon die Fische.

Anhänge

• Seerosen.jpg
    Seerosen.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 98
Wir haben insgesamt vier Seerosen im Teich, eine 3 Jahre alt, hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht (Mini Seerose), zwei Stück 2 jahre alt von L*dl in rot und weiß, die kräftigsten.
Eine neue vor wenigen Wochen gekauft, wurde schon einmal von den Fischen ausgebuddelt, kommt hoffentlich nächstes Jahr!

Anhänge

• DSC_7395_Seerose.jpg
    DSC_7395_Seerose.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_6680_rose.jpg
    DSC_6680_rose.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_7399_rot.jpg
    DSC_7399_rot.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 311
Hey ,ich hab dieses Jahr auch wieder schöne Seerosen,so wie jedes Jahr :wink:
Andi hat sie ja schon bestaunen können! :wink:

Gruß Randy

Anhänge

• Kopie von ag08$013.jpg
    Kopie von ag08$013.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 79
  • Kopie von ag08$017.jpg
    Kopie von ag08$017.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 103
MIETZE schrieb:
Randy schöne Seerosen haste da ... siehste den die Koi´s noch :D ?

Gruß

MIETZE

Hallo MIETZE ,klar seh ich die Koi noch :lol: und wenn mal nicht ,ein Pfiff oder einmal die Hand ins Wasser halten :wink: und eine Sekunde später ist die Rasselbande ran :wink: dann haste 10 Stück an der Hand zuhängen!! Es sind noch freie Fläschen im Teich,zwar nicht viel aber dafür reicht es!!
Gruß Randy

MIETZE schrieb:
Randy schöne Seerosen haste da ... siehste den die Koi´s noch :D ?

Gruß

MIETZE

hey marvin,

ich war ja auch schon bei randy und ich kann dir sagen: die seerose ist einfach eine pracht! die hat randy gut gepflegt für ihr alter! :wink:

und seine sehr schönen koi, kommen dennoch nicht zu kurz beim betrachten. :D

mfg andi

Oben