Shelly Temperaturmesser am Koiteich

Tommy29

Mitglied
Moin zusammen,
Ich brauche mal Hilfe in Sachen Shelly Temperaturmessung am Koiteich,
Wer von euch kann mir genau sagen was ich da bestellen muss, und mir villeicht entsprechend links zuschicken.
Ich möchte einen Temperatursensor im Koiteich und einen im Trommelfilter haben.
Ich habe bereits schon bei Amazon geguckt, bin mir aber nicht 100%ig sicher was ich da genau bestellen muss, weil es schon wieder neue Sachen gibt.
Villeicht kann mir ja jemand helfen.

Gruss
 

Pebo

Mitglied
Hallo Tommy @Tommy29 , dafür benötigst du folgende Teile:

Einmal den Shelly Uni, nimm bitte nicht den Shelly pro Uni, der benötigt etwas mehr Strom und das macht sich bei Dauerbetrieb bemerkbar.

Dazu brauchst du noch zwei Temperatursensoren vom Typ DS18B20 und ein Netzteil. Da hast du bestimmt noch was passendes in einer Schublade liegen (12-36 Volt Gleichspannung oder Wechselspannung zwischen 12 und 24 Volt).

Dann beim Handy die Shelly App installieren und schon kannst du von überall deine Teichtemperatur sehen.

Das sieht dann beispielsweise so aus:
IMG_5903.jpeg

Oder du löst das Ganze mit einem Raspberry Pi Zero, siehe hier: Link


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

HubbaKoi

Mitglied
Könnte ein Shelly auch andere Messungen durchführen? ph O2 etc ?Dein og. Set habe ich soeben bestellt.
 

Pebo

Mitglied
Könnte ein Shelly auch andere Messungen durchführen? ph O2 etc ?
Naja, der Shelly Uni kann zusätzlich Spannungen messen und in Abhängigkeit davon (oder auch der Temperatur) zwei verschiedene Ausgänge schalten. Dazu benötigt man dann einen Sensor, welcher eine Spannung in Abhängigkeit des Messwertes ausgibt. Außerdem lassen sich an zwei Eingängen auch unabhängig von den Ausgängen Schaltsensoren ( z. B. Wasserstandsschalter oder ein Taster) anschließen.
Innerhalb der App lassen sich dann auch andere Shelly Schaltsteckdosen durch diese Auslöser aktivieren.

Ist schon faszinierend vielseitig, so ein Teil.

Gruß Peter
 
Oben