Shiro Utsuri Tosai

ScuLLi

Mitglied
Hallo zusammen,
als ich heute meine kontrolle am teich gemacht habe ist mir das komische verhalten eines tosai shiro utsuri aufgefallen.

Er Schwimmt an der oberfläche kippt gelegentlich, Schwimmt dann wieder.

Habe direkt die wasserwerte gemessen:

Ph: 7.5-8
Gh: 9
KH: 10
No2 : 0
No3 5
Nh4: 0,2

Temperaturen an der Oberfläche gemessen 3grad.

Filter läuft auf minimum, d,h, nur biologie.

Woran liegt das? ich hab leider nicht die möglichkeit den Shiro in eine IH zu setzten.

Ist ein oofuchi mit ca 25cm-30cm.

Die anderen Fische benehmen sich eigentlich normal, sind nicht sonderlich aktive. was sie im winter aber nie sind.

Grüße
Daniel

Hallo Danil-
gehe bei Deinem "Tosai" mal davon aus, daß der gepflegt Nisai ist.

Dann sprechen 25cm auch Bände...
Da ist nicht viel Substanz aufgebaut, um da bei niedrigen Temperaturen gegenzuhalten...

Deshalb tippe ich mal auf: EMS!

Wie Thomas schon schreibt, denke ich auch EMS. Auf jedenfall würde ich den kleinen in einer IH überwintern lassen. Wenn er jetzt schon geschwächt ist, stehen die Chancen schlecht das er es schafft. Und der Winter ist noch lang.

leider lässt der winter ja auf sich warten und ich denke ohne eis auf dem teich kühlt er noch schneller aus :-/
Hol Dir lieber einige Styrodurplatten und Noppenfolie oder Stegpatten und die Chancen der Fische zu überleben steigen und die Temp. im Teich auch um 2-3°:!:

Bis eine stabile Eisdecke kommt und auch bleibt kühlt der Teich mehrmals hinunter und der Wind gibt dem Teich den Rest!
Dann kommt das Schmelzwasser und schon wieder geht es abwärts mit der Temp.

Oben