Showa frisst nicht

Aloys

Mitglied
Mein Showa (65 cm)macht mir Sorgen. Nach der Winterruhe hat er noch nicht wieder gefressen.
Äußerlich macht er auf mich einen guten Eindruck. Auch sein Schwimmverhalten ist soweit o.k.. Nur hin und wieder legt es sich mal am Boden ab.
Abstrich, sowohl Kiemen als auch Haut, habe ich gemacht und keinen parasitären Befall festgestellt. Die Wasserwerte sind alle unauffällig. Temperatur 13,5 Grad. Alle anderen Koi fressen.
Letzte Woche habe ich drei Salzbäder durchgeführt (20 Gr. pro Liter). Ohne Erfolg, fressen will er immer noch nicht. Ich tippe nun auf etwas Bakterielles.

Was ist zu tun? Weiß jemand einen fachkundigen Rat?

...ich hatte das letztes Jahr mit einem 55cm Yamabuki. Der hat sich total unauffällig verhalten und auch ich habe keine Parasiten finden können. Das einzige was ich gemacht habe sind Salzbäder und mir Sorgen.
Er hat aus meiner Sicht auch nicht abgenommen, oder sah sonst iwie verändert aus. Nach 5 Wochen fraß er wieder. Bis heute weiß ich nicht was das war...

Das selbe hatte ich jetzt mit meinem Hi Utsuri 58cm
Habe den ganzen Winter über leicht gefüttert und vor 4 Wochen hat der auf einmal nichts gefressen.
Dachte auch raus mit dem Abstrich gemacht und nichts gefunden.
Seit Sonntag hat der wieder angefangen langsam zu fressen.
Was es war ???

Solange er normal schwimmt, und nicht abgemagert ist. Würde ich weiterhin nur beobachten. Parasiten wurden ja ausgeschlossen. Alles andere rumgehampere ist nun wohl nur Stress für den Koi.

Evtl. auch mal anderes Futter probieren. Sinkfutter, Mais, Reis oder oder.

Oben