Showa hat eingerissene Flosse...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15566
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo Kollegen,

mein Showa hat wie abgebildet eine eingerissene rechte Brustflosse.

Meine eigene Erfahrung bei meiner Shiro Utsuri Dame ist (damals mit eingerissener Schwanzflosse bekommen) - es dauert sehr lange, aber wächst wieder zusammen.
Kann ich davon ausgehen, besagte Brustflosse wächst wieder zusammen, und vor allem - wie lange könnte das dauern?

LG

1626283178648.png
 

Koimane

Mitglied
Manchmal bleibt es auch so, da die Flosse ja ständig in Bewegung ist.
Was auch geht, ankratzen mit einem Skalpell dort wo es zusammenwachsen soll und dann mit einem selbst auflösendem Faden nähen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich bekomme den Koi morgen, ich denke, anfangs erst einmal abzuwarten...
 

Mario1

Mitglied
Hallo Uwe,
biete dem Fisch optimale Bedingungen und du wirst sehen, wie schnell das wieder verheilt ist, bloß nichts überstürzen!
Wie groß/ alt ist der eigentlich? Bei kleinen/ jungen Tieren geht das bedeutend schneller, als bei den adulten.
Ciao, Mario.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo Uwe,
biete dem Fisch optimale Bedingungen und du wirst sehen, wie schnell das wieder verheilt ist, bloß nichts überstürzen!
Wie groß/ alt ist der eigentlich? Bei kleinen/ jungen Tieren geht das bedeutend schneller, als bei den adulten.
Ciao, Mario.
Ich werde mir Mühe geben. :)
Geboren 2020, 28 cm Länge
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ach, iss ja noch ein Baby :).
Also wenn da nichts dazwischen kommt, siehst du davon im Herbst/ Winter nichts mehr.
Ich kann davon ausgehen, dass es sich um einen frischen Riss handelt oder ist der schon älter?
Ciao, Mario.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich habe ihn so ersteigert in der Hoffnung, besagter Riss ist nicht so schlimm...
Über das Alter beziehungsweise ob er frisch ist kann ich leider nicht(s) sagen.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
das Foto ist nicht von besonders guter Qualität aber ich würde fast behaupten, das der Riss schon am zusammen wachsen ist, also er geht, nachdem was ich erkennen kann, nicht (mehr) bis an die Flossenbasis.
Solche Flossenrisse passieren schnell, z.B. beim Keschen der Tiere etc..
Wenn die Tiere aber unter optimalen Bedingungen (Wasserqualität!) gehalten werden, kommen sie ganz gut damit "zurecht" und solche Verletzungen verheilen i.d.R. recht schnell.
Bei älteren Tieren dauert es halt eben länger. Hab da schon erlebt, dass das zwei Jahre dauern kann.
Also, viel Spass mit dem neuen Koi!
Viele Grüße,
Mario.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Nähen traue ich mir nicht zu...:(

Ich habe bisher genau einen Fisch mit eingerissener Flosse, mein Shiro Utsuri Weibchen, schon geliefert mit mehrfach eingerissener Schwanzflosse (ich denke transportbedingt, da sie sehr groß war/ist), im zweiten Jahr jetzt sogut wie verschlossen...

Aber es dauerte halt, ich hoffte jetzt, es klappt wieder, abwarten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo, kleines Update, weil es mich so freut:

1629626679533.jpeg

Ich bekomme meinen Showa nicht besser fotografisch eingefangen, aber - die eingerissene rechte Brustflosse ist jetzt schon vollständig zusammengewachsen. Außerdem habe ich einen Karashi, dem wurde im Frühjahr 2020 die Rückenflosse bakteriell bedingt angeknabbert, man sah es deutlich....

Auch bei dieser Koidame - in diesem Jahr komplett nachgewachsen, ich möchte zu gerne davon ausgehen, dass so einiges passt in meinem Teich 2021, nachdem ich ab Start 2019 bis Sommer 2020 ganz schön am kämpfen war.

Vielleicht sollte man sein Glück aber nicht überstrapazieren und einfach nur still geniesen anstatt zu laut zu jubeln?? :oops:
So kann es jetzt bei mir ruhig einmal längere Zeit weiter gehen...
 

Mario1

Mitglied
Hallo Uwe,
na bitte, hatt's doch geklappt ;)!
Die Natur regelt das, so denn die äußeren Umstände es erlauben, von selbst.
Überstürztes Handeln wäre völlig kontraproduktiv gewesen und hätte dem Fisch mehr geschadet als geholfen.
Viele Grüße,
Mario.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo Mario,
bei diesem Koi ist das wirklich fantastisch geheilt im Sommer, sehr schnell.

LG Uwe
 
Oben