Showa Koi mit komischer Flosse!!!

Maik

Mitglied
Hallo an alle. Haben seit einem halben Jahr ein Showa-Koi in unserem Teich. Am Anfang sah Sie noch recht in Ordnung aus- Aber jetzt haben wir fsetgestellt das an der rechten Seitlichenflosse so komisch weisses klebriges zeug dran ist. Sieht aus wie ein stück wildes fleisch- Was ist das???

Hallo,

mach doch mal ein Foto, vieleicht ists nur eine Karpfenpocke.

Gruß Andreas

meinst du das:

das ist eine harmlose Karpfenpocke. Die geht bei steigenden Temp. wieder weg.

Andreas

Ja das meinte ich damit.
Sicher das hat Sie meine ich schon etwas länger und wenn man hinfassen tut dann fühlt sich das schleimig an. Ah noch was an der Heckflosse hat sie auch sowas ähnliches aber in einer punkt form-

Fange den Koi mal raus und schaue dir die
Bauchseite an. Diese Flosse macht auf mich einen merkwürdigen
Eindruck, ich kann mich aber auch täuschen.

Uns hat der Züchter gesagt das mit steigender Wasser-Temperatur diese Klumpen weck gehen würden aber da tut sich nix. Was kann ich noch tun falls es diese Karpfenpocken sind?

Maik, dein Züchter hat recht. Die Pocken gehen weg....
Aber wenn dein teich jetzt warm ist, braucht das Immunsystem der Fische noch einige Zeit länger, um wirklich auf 100 Prozent leistungsfähig zu sein.

Was die Leute hier sonst meinen: die Flosse ist nur halb so breit, wie sie sein sollte. Auf einen Bild alleine könnte die ja zufällig schräg gedreht sein...aber du hast 2 Fotos...und die Flosse sieht nicht besser aus. Darum solltest du dich in erster Linie kümmern.

Keine Ahnung...

Also, oben an der Schwanzflosse sehe ich auch so ne Verdickung...also Pocken...nicht schlimm, nur unästhetisch.

Was man nun mit ner halben Bauchflosse macht..naja.....
Vergleich mal auf deinem eigenen Foto mit dem kleinen goldenen darunter. Siehst du, wie breit die eigentlich sein sollen?

Wenn die Showa-Flosse schon vorher so war, ok...vielleicht verkümmert oder mechanisch verletzt.
Gibt auch Krankheiten wie Flossenfäule, aber die gehen meist von aussen nach innen, selten von links nach rechts.
Muss man noch mal genauer betrachten... Knie dich mal beim Füttern daneben und schau nach roten Adern, Entzündungen oder etwas anderes, was krankhaft aussieht....
Sieht alles gut aus, prima..dann lass ihn....

Oben