Shusui frisst nicht... Was kann es sein?

Koi-Freak

Business Mitglied
Moin Leute,

ich habe einen Kunden der von uns einen Shusui aus einem Mitimport bekommen hat.

Der Shusui war die esrten 6 Wochen nach Ankunft bei uns in Quarantäne und hat sich dort völlig normal verhalten, sprich immer mit allen anderen Gesellen herumgeschwommen und ganz normal gefressen, auch von der Oberfläche.

Dann ist er zu unserem Kunden in den Teich angewandert... Nach etwa 3-4 Tagen fing der Shusui dort dann an nicht mehr von der Oberfläche zu fressen und hat sich auch etwas mehr zurückgezogen, schwamm also meist etwas abseits. Aber ansonsten keinerlei Änderungen oder sonstiges.

Nachdem der Kunde uns dies ein paar Wochen später mitgeteilt hatte, haben wir beim Shusui einen Abstrich gemacht und "nur" ein paar Haut- und Kiemenwürmer gefunden. Da wir und der Kunde nicht ganz sicher waren ob es "nur" daran lag, hat er uns gebeten den Shusui mitzunehmen und ihne entsprechend zu behandeln. Der Kunde hat in der Zwischenzeit seinen teich auch wurmtechnisch behandelt.

Bei uns in der Quarantäne hingegen war der Shusui wieder agil und schwamm mit allen mit und hat auch gut von der Oberfläche gefressen. Er hat eine Wurmkur bekommen und alles war gut.

Nach etwa 5-6 Wochen ist der besagte Shusui dann wieder in den Teich unseres Kunden umgezogen. Und siehe da, nach 3-4 Tagen ging das Spiel wieder von vorne los. Er schwamm wieder etwas abseits und frisst nicht mehr von der Oberfläche. Jedoch grast er den Boden udn die Wände nach Algen ab.

Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt und weiss was es sein könnte? Habe so ein klein wenig das Gefühl als wenn der Shusui eine kleine Mimose ist und ihm irgend etwas in dem teich des Kunden nicht gefällt... :D

Hier mal die Daten des Kunden:

Nitrat NO3 20 - 25
Nitrit 0,0
Ammonium NH4 0,0
Phosphat PO4 0,25
Gesamthärte 8,0
Karbonathärte 6,0
pH-Wert 7,3

Gemessen mit JBL Tröpfchentest

Teichbeschreibung:
Teichgrösse 65 000 l.
25 mittelgroße bis grosse Koi
Technik: 4 Bodenabläufe, 2 Skimmer, Trommelfilter TF500 von Lavair, 1000 l Biofilter Helix
2 Rohrpumpen a 16000 und 33000 l Std.
2 Amalgam Tauch UVC a 80 Watt, 1 Pumpe für den stat. Mischer Ozon Generator 5 gr.
Temperaturen aktuell 24 Grad

Dann man zu, bin gespannt ob es anderso ähnliche Phänomene gibt...

Ach ja, der Shusui ist etwa 50cm groß.

Gruß Chris

...du lässt einen Koi von Kunden mit unbekanntem Altbestand wieder in deinem Becken mit deinen (Verkaufs-) Fischen schwimmen :shock: :shock:

...oha :roll:

Hallo Klaus,

natürlich nicht, würde wenig Sinn machen oder? Hat irgend jemand etwas geschrieben das er mit unseren Verkaufsfischen zusammen schwamm? Und unbekannt ist uns der Altbestand dieses Kunden auch nicht... :D

Im Normalfall sollte man bei einer Quarantäne pro Becken so 2-3 Pilotfische mit drin haben oder? Das hat mit Verkaufsfischen nichts zu tun. Interpretiert bitte hier nichts rein was nicht an dem ist... :wink:

Gruß Chris

...der kleine ist noch nicht akzeptiert und somit "einsam", dann kommen die veränderten Bedingungen Wasser, Licht, Ufer etc. hinzu...

Wird denn das gleiche Futter gegeben oder hat da auch eine Umstellung stattgefunden?

Koi-Freak schrieb:
Hallo Klaus,

natürlich nicht, würde wenig Sinn machen oder? Hat irgend jemand etwas geschrieben das er mit unseren Verkaufsfischen zusammen schwamm? Und unbekannt ist uns der Altbestand dieses Kunden auch nicht... :D

Im Normalfall sollte man bei einer Quarantäne pro Becken so 2-3 Pilotfische mit drin haben oder? Das hat mit Verkaufsfischen nichts zu tun. Interpretiert bitte hier nichts rein was nicht an dem ist... :wink:

Gruß Chris

Bei uns in der Quarantäne hingegen war der Shusui wieder agil und schwamm mit allen mit und hat auch gut von der Oberfläche gefressen. Er hat eine Wurmkur bekommen und alles war gut

..wenn er mit allen mitschwimmt , kann ich natürlich nicht von 2-3 Pilotfischen ausgehen...oder ?

...was passiert denn dann mit den Pilotfischen , die ja jetzt alle Bakterien des Kundenteiches auch noch inne haben ?
..nagut wenn der Kunde ausschliesslich deine Fische hat , wäre das ja egal !

Hi,

sollte ja jetzt geklärt sein... :wink:

An "noch nicht akzeptiert" glaube ich nicht. Denn nach einigen Wochen sollte das erledigt sein. Das merkwürdige ist halt nur das er bei uns sich in 2x ca. 6 Wochen normal gegeben hat und bei unserem Kunden er jedes mal nach 2-3 Tagen dieses Verhalten an den Tag legt... :?:

Gruß Chris

..was denn mit dem Futter? Geändert?

Doch, mit dem "akzeptieren" kann schon nen Problem sein, hab hier auch so nen schisser, der hat auch Wochen gebraucht, eh er richtig in ruhe fressen wollte, kackt sich aber jeden Tag auf´s neue in die "Hose" wenn wir zum füttern kommen und wird regelmäßig über den Haufen geschwommen von seinen Mitbewohnern.....nach dem füttern schwimmt er zumeist allein...

Einen Tag kommt er und nimmt an, dann wieder ne Woche nicht und ist schissig.....is eben ne Mimose oder Pussi, nenn es wie du willst :lol:

Hi Frank,

nicht so sehr.

Er wohnt etwa 30km von uns entfernt und wir nutzen beide Leitungswasser. Natürlich gibt es kleine Abweichungen, aber nicht wirklich der Rede wert.

Gruß Chris

Bei meinem Nachbarn, den ich im Frühjahr mit meinen Fischen versorgt hatte, gab es bei zweien eine Ähnlichkeit. Da war der Unterschied das sein Teich mit geringer KH betrieben wurde und meiner mit Nabicarbonat angepasst war. Als wir die Werte angeglichen hatten, änderte sich auch das extrem scheue Verhalten. Sie kamen dann 2-3 Tage danach schon direkt beim füttern.

Vielleicht wars Zufall oder das sie einfach nur einige Tage länger gebraucht haben...

Hi Frank,

die Wasserwerte, auch KH, sind annähernd gleich. Sowohl bei uns in der Anlage, als auch beim Kunden wird nichts angepasst.

Vielleicht geben wir dem Shusui Schisshasen einfach noch ein paar Wochen Zeit...

Gruß Chris

..och Biba, keine schlechte Idee :lol: ich will mich ja nicht vordrängeln, aber ich meld´mich schonmal als Therapeutin :lol: und das kann eine gaaanz lange Therapie werden :lol:

Oben