Si-Fi....

Roland72

Mitglied
Ich stolpere in letzter Zeit in verschiedenen Gruppen immer wieder auf die Siebfilter...Wieso haben die sich eigentlich nicht durchgesetzt? Ich persönlich finde, das eine gute alternative zu einen Trommler ist...

Strom braucht ein Trommler auch, und das nicht gerade wenig. Denke mit der passenden Pumpe würden sich hier die Kosten in einen gewissen Rahem halten
....Ok, das Sehenbleiben ist dann nicht so prikelnd
Der Trommler spült aber nur ca. alle 10 bis 15 Minuten ca. 7Sek. mit 800 Watt. Bei 70 Skeunden pro Stunde sind das 1008 Sekunden und 16,8 Minuten am Tag. Entspricht 0,28 Stunden. Bei 0,28 Stunden bund 0.35€/kWh, sind wir dann bei 0.098 € pro Tag.

Das Pumpe des SiFi läuft dauernd. Z.B. 70 Watt. Das sind dann 1,68kWh pro Tag und sind dann 0,588€ pro Tag.
Den Rest darfst Du Dir gerne bitte selbst ausrechnen.

Der Trommler spült aber nur ca. alle 10 bis 15 Minuten ca. 7Sek. mit 800 Watt. Bei 70 Skeunden pro Stunde sind das 1008 Sekunden und 16,8 Minuten am Tag. Entspricht 0,28 Stunden. Bei 0,28 Stunden bund 0.35€/kWh, sind wir dann bei 0.098 € pro Tag.

Das Pumpe des SiFi läuft dauernd. Z.B. 70 Watt. Das sind dann 1,68kWh pro Tag und sind dann 0,588€ pro Tag.
Den Rest darfst Du Dir gerne bitte selbst ausrechnen.
Wieviel Wasser braucht ein Siebfilter eigentlich? Weißt du das eventuell?

Die Seerose Pumpe zieht ja das Spülwasser aus dem Vortex, also zusätzlicher Wasserbedarf = 0

Aber empfehlen würde ich eine Sifi nicht, da wirst du nicht glücklich mit.
Manche haben da, um Schmutz vom Sieb fernzuhalten, unten an der Sifi eine Belüftung
angebracht damit der Schmutz sich nicht am Sieb festsetzt.
Und Fadenalgen darfst du erst gar nicht aufkommen lassen, sonst gibt das ein Fiasko

Wenn du aber die Kosten für eine Sifi + den enormen Stromverbrauch rechnest fährst
du auf Dauer mit einem Trommler günstiger und "schmerzfreier"

Ich würde es nicht machen...

Bei der Sifi bleibt nun der Dreck solange in der Kammer bis du sie reinigst. Beim Trommler ist der Dreck gleich beim Spülen aus dem System. Neben dem Stromverbrauch auch ein wichtiger Grund warum die Sifi ganz schnell ersetzt wurde als Filtersystem ;)

Nie wieder werd ich SiFi Patronen anfassen.
Hatte einige im IBC , als Vorfilter.
Bei großer Teichumwälzung, kommen die nicht hinterher.
Kann nur von abraten .

man sollte trd nicht ausser acht lassen, dass ein trommler das x-fache kostet. ich bin nicht bereit 5k für nen vorfilter zu zahlen, wenn der preis nicht schon höher ist. dass man bei dem enormen preisunterschied, abstriche machen muss, ist wohl klar.

Oben