Siebbogenfilter - vor Druckfilter - oder alleine

Tatjana

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifle noch .... Seit wir einen großen Baum vorletztes Jahr gefällt haben und der Teich dadurch mehr Sonne hat, bekomme ich die Algen nicht mehr in den Griff. Es liefen zwei Druckfilter jeweils mit zwei UV-Lampen davor geschaltet und die kleinen Lampen im Filter selber und noch ein kleiner alter Druckfilter, den ich aber nicht mehr aufstellen möchte, da er eine Schwachstelle ist und oft überläuft. Nun habe ich einen AquaForte Pumpengespeister Siebbogenfilter Compactsieve II gekauft, aber nicht bedacht, das ich diesen gar nicht vor die Druckfilter hängen kann, weil dann der Druck für diese nicht mehr ausreicht. Im Teich leben zwei Kois und ca. 25 Goldfische und er ist hat ca. 7000 Liter. Kann ich diesen neuen Filter auch alleine, also ohne Feinfilter danach einsetzen, oder bringt er mir dann wenig? Habe schon gelesen, dass eine Druckpumpe zwischen Vorfilter und Druckfilter zu gefährlich ist, falls diese leer läuft ... Wie nutze ich nun meinen neuen Filter optimal? Schon mal Danke für eure Hilfe ...

Liebe Grüße
Tatjana

Liebe Tatjana,

solche Druckfilter sind für Koiteiche völlig ungeeignet. Selbst an meiner IH mit nur 4 m3 war meiner total überfordert und musste täglich mehrfach rückgespült werden.

Die angegebenen Volumina sind reine Verarsche und beziehen sich nur auf destilliertes Wasser.

ungefähr sowas :
Pontec PondoPress Set 5000 Teichfilter

Oh, ja, seh schon... Kann mir schon vorstellen, dass dieses Ding sinnvoll an mittelgroßen Aquarien eingesetzt werden kann ;-)

Siebbogenfilter hat meist ein Spaltmaß von 200-300 µ. Glaubst du wirklich, dass da Schwebealgen mit Durchmessern von 5-10 µ hängen bleiben? Ist so, als wenn du mit dem netz aus dem Fußballtor versuchst, eine Fliege zu fangen.

Hör auf mit dem Aktionismus. Du hast keinen Plan. Sinnig wäre es, sich nun erstmal einen richtigen Teich mit funktionierender Fileterung anzuschauen. Vielleicht findest du ja einen Koikichi aus deiner Nähe, der sich bereit erklärt, die seine Anlage zu zeigen.

Wen Du nach dem Siebbogenfilter einen Festbettfilter setzt, dann bleibt das ganze Zeugs dort. Allerdings musst Du diesen regelmäßig reinigen. Gleichzeit bringt er Dein Biologie im Teich in Schuss. Bei Dir würden 300-400 Liter mit Helix als Festbett reichen. Du kannst auch noch eine Belüftung dort einbringen. Nach dem Festbettfilter setzt Du dann eine UVC. Was dann auch die UVC geht verklumpt sozusagen in größere Teile und können entweder im Siebbogenfilter oder aber im Festbettfilter aufgefangen werden. Fetsbettfilter = Biofilter mit statischem Helix. Dein Biofilter muss auch einen Ablauf haben, damit Du beim Spülen den Dreck dann herausbekommst.Das kostet nicht die Welt. Schmeisse den Druckfilter weg.

Bernd82 verkauft doch gerade im anderen Thread einen kleinen Trommler mit allem Zubehör für seinen erkrankten Kumpel.
Da würde ich zuschlagen.

Ist das der für 1000 €?
Da brauche ich ne günstigere Variante. Ich habe 'nur Ausschuss-Kois', sorry, das Wort will ich gar nicht schreiben, gerettet.
Und dann noch ein Pärchen ungeliebte Goldfische aus einem Mini-Aquarium ... und los ging´s ...

Dann noch eine geschenkte Riesen-Teichwanne, die mit einem Auto-Abschleppwagen kam ....
Und trotzdem will ich nun eine gute Lösung. Es hat auch echt funktioniert, mit viel Schatten.

Was kann ich anstatt den Druckfiltern einsetzen, was nicht gerade 1000 € kostet?
Wie kann ich den Spaltfilter sinnvoll einsetzen, denn er ist nun gekauft und nagelneu.

Was genau ist dieser Festbettfilter und wieviel kostet der? Muss die UV-Lampe wirklich nach dem Festbettfilter?
Ich wollte sie zur Drosselung der Wassermenge vor dem Siebbogenfilter setzen, damit dieser das Wasser 'langsam' filtert.

Ein Festbettfilter kann eine 300 Liter Regentonne sein. Du musst mal hier im Forum nach Biofilter Eigenbau schauen, oder im Internet. Ja, der effektivste Platz der UVC ist nach der Filterung nicht davor. Du kannst es auch davor machen, aber das Resultat der Strahlung ist geringer. Wenn Du reduzieren willst, kaufe einen Kugelhahn. Du musst jetzt mal eine ewig selber im web oder hier nachschauen, es gibt unzählige günstige Lösungen!

Oben