Solar-Poolheizung

mojito13

Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den gängigen Poolheizungen die das Wasser 2-3 Grad mehr erwärmen sollen/können ? :rolleyes:

Es gibt ja einige Modelle auf dem Markt welche angeblich ca. 7 m³ Wasser um bis zu 3°C erhöhen.
 

hansvomdach

Mitglied
Hallo Mojito,

ich benötige noch etwas mehr Informationen zu deinem Vorhaben, aber bei der Größe sollten 3 Grad mehr eigentlich keine Schwierigkeit darstellen. Es gibt viele Rechner im Internet zu dem Thema. Da kannst du ermitteln wieviel Energie du in welcher Zeit benötigst um das bei dir zu erreichen.

Und dann suchst du dir etwas, was diese Energie bereit stellt.

Bei 13m3 tun es zur Not sicherlich ein paar schwarze Schläuche aufm Garagendach und ne Pumpe ;)
 

hansvomdach

Mitglied
Ne, ne kleine Gartenpumpe die das Wasser langsam durch einen schwarzen Schlauch pumpt.

Bei youtxxx findest du unendlich viel dazu
 

Kawarigoi

Mitglied
Hallo, ich habe ähnliches vor.
Die Pumpe darf ja nur Tags über laufen um den Teich nicht wieder in der Nacht zu kühlen.
Muss man Bedecken haben wegen des stehenden Wassers in den Leitungen? Oder reichen die ca. 15h nicht aus um hier anaerobe Zonen entstehen zu lassen?
 

mojito13

Mitglied
Es gibt ja diverse Systeme, nur was die taugen ist die Frage.
Es geht ja nur dazu minimal zuzuheizen, das man damit nicht die großen Temperaturen erreichen kann sollte logisch sein.



oder halt sowas und eine Heizung dranhängen.

https://www.bau-tech.shop/inselanlagen-garten-camping-hobby/100watt-720watt/-inselanlage-kompakt-solar-set-200-watt-pfannendachmontage-material.html :cool:
 

hansvomdach

Mitglied
Das letzte schafft 800-1000 Watt am Tag.

Da noch den Strom der Pumpe abgezogen, sind das wahrscheinlich noch 500 Watt. Das wäre so als ob du einen Wasserkocher mit 2.500 Watt ganze 12 Minuten laufen lässt.

Hast du mal errechnet wieviel Energie du für die geplante Erwärmung benötigst?

Kann sein, dass du dafür pro Stunde mehr als die 1.000 Watt brauchst.
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
wann brauch ich denn die wärme im Teich ? Bei schlechtem Wetter. !
So eine Solar Pool Heizung bringt mir den Teich bei Sonne höher aber bei schlechtem Wetter fällt der um so mehr...
Kai
 
Oben