Sollte man Rohre sichern?

kiutsuri

Mitglied
Hallo

Da ich mein Rücklaufrohr vom Filter auf DN110 vergrössert habe, stelle ich mir nun die Frage, ob man den Auslauf irgendwie sichern sollte, damit die kleinen Fische nicht reinschwimmen können?
 

keule07

Mitglied
Hallo,

da ich davon ausgehe das Du mit ordentlich Flow arbeitest sollten die Kleinen keine Chance haben. Meine machen sich zwar den Spaß und schwimmen immer mal gern dagegen an aber bis hinein hat es bei mir noch keiner geschafft! :D

Ein weiteres Problem könnten dann auch Fadenalgen werden, die sich gern an Strömungen entfalten. Zumindest bei meinen beiden Rücklaufrohren bilden sie sich schön am Außenrand der Rohre, bei einem Sieb... auch wenn es Grobmaschig ist, hängen sie sich dann wohl überall an.

Ich würde es lassen, denke das Du keine Probleme mit den Kleinen bekommst. :fisch:


Grüße
Micha
 

kiutsuri

Mitglied
Hallo

Falls sie es tatsächlich gegen die Strömung durch die Leitung schaffen sollten, würden sie zumindest in einer harmlosen Kammer des Filters landen. Beim Bodenablauf sieht es seit dem Spaltsieb etwas anders aus.
 
Oben