Sonnenbarsch.....Vermehrung

tommy07

Mitglied
Möglicherweise eine dumme Frage....aber ich denke dumme Fragen gibt es nicht hat mir mal jemand gesagt.
Wie alt muss ein Sonnenbarsch sein um Geschlechstreife zu zeigen.
Hintergrund ich habe im Frühjahr 2 Stück im eingesetzt und keinen Nachwuchs bekommen....den ich im Übrigen auch nicht möchte.
Mein Koihändler riet mir zu diesem Fisch den ich im vorgelagerte Pflanzbecken ausgesetzt hatte um die Mückenlarfen zu minimieren
2 Tage später waren beide im großen Teich. Und obwohl eine kleiner Wasserfall vom Pflanzbecken mit einem Höhenunterschied von etwa 5 cm
und einer Länge von 30 cm zu überwinden sind waren sie eine weitere Woche später wieder im Pflanzbecken. Also gegen den Bachlauf geschwommen. In der Hoffnung das beide keinen Nachwuchs bekommen habe ich sie dort gelassen. Nun tummeln sie sich mal oben mal unten.
Will eben nur keinen Nachwuchs

deshalb ab wann ist damit zu rechnen wenn sie ein Pärchen sind?
 

amigomaus

Mitglied
Sonnenbarsche sind nach einem Jahr geschlechtsreif ich habe seit vielen Jahren sechs Sonnenbarsche im Koiteich die jedes Jahr im Uferbereich ableichen ist leicht zu erkennen da das Männchen das Nest bewacht.Es kam aber noch nie ein Jungfisch durch vermutlich durch die starke Filterung werden die Jungfische angesaugt und überleben nicht.
 

peter54

Mitglied
Ich hatte in meinem alten Teich vor ein paar Jahren 3 Sonnenbarsche eingesetzt...nach einem Jahr gabs schon Nachwuchs ......beim Abfischen dieses Jahr waren da bestimmt 200 Stück ...ich werde keine mehr einsetzen!!
 
Oben