SOS vom Einhüter

P8schany

Mitglied
Nabend liebe Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hüte derzeit bei Schwiegervater ein. Er hat einen Koi, vor 3 Wochen wurden bei diesem Würmer entdeckt. Dieses wurde mit einem blauen Mittel name leider unbekannt behandelt.

Seit ca. 1 Woche ist der Fisch separiert in einem Salzbecken. 7g jodfreies Salz pro Liter. Ca. 50L Inhalt.

Der Fisch hat zudem weiße Augen und Schuppen ablösen Kopf, Flosse.

Als ich heute da war kipper der Fisch immer wieder auf die Seite. Ich habe ihn jetzt das Wasser gegen das normale Teichwasser getauscht. Ein Sprudler ist auch drinnen.

Nun meine Frage was kann ich tuen um dem armen Kerl zu helfen.

Vielen Dank euch.
 

Anhänge

Kiyoko

Mitglied
7 Gramm Salz finde ich zuviel. 2 bis 5 Gramm hätten es auch getan und nur 50 Liter Inhalt? Das arme Tier :(

Als blaues Mittel kenne ich Methylenblau, nicht das hier auch überdosiert wurde.
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann es sein, das hier zu viel des "Guten" zum Einsatz gekommen ist? Das Tier scheint sich ja aufzulösen. Ich denke normales Teichwasser und vor allem ein größeres Becken ist das beste was du tun kannst, aber ich habe da wenig Hoffnung für den Koi.
 

Sommerlaune

Mitglied
Ich glaube auch, dass er sich extrem quälen muss. Manchmal gibt es kein Happy End und man sollte das Tier erlösen.

Wenn er schon kippt hat sich das morgen früh wahrscheinlich erledigt.

Die restlichen Fische würde ich aber auch mal genau unter die Lupe nehmen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.
 
Oben