Spülpumpe auch für Gartenwasser?

Der Marc

Mitglied
Guten Tag

Da ich eh eine neure Spülpumpe brauche, soll das Wasser dafür diesen Sommer aus dem Brunnen kommen, evtl. von einer Tiefbrunnenpumpe. Nun steuert die Trommelfiltersteuerung ja eigentlich die Spülpumpe nur ein / aus, sodass anhand der Tf-Steuerung kein "Gartenwasser" mehr drin ist.

Hat da jemand einen guten Tipp für die parallele Nutzung von nur einer Pumpe. Oder doch besser ansteuerbares Ventil vor ein Hauswasserwerk?
 

edekoi

Mitglied
Bis die Tiefbrunnenpumpe überhaupt arbeitet, genügend Wasser aus z.B. 20 Metern Tiefe - durch den Garten - bis zum Trommelfilter gepumpt und vernünftigen Druck aufgebaut hat, steht die Trommel doch schon wieder still.
Ich würde immer so kurze Wege wie möglich konstruieren, wenn es um hohe Drücke innerhalb weniger Sekunden geht.

Und was passiert, wenn du gerade im Sommer die Rasensprenger an hast? Darf der Trommler dann Gaze nicht mehr abreinigen? Das würde schnell zum Chaos in der Filterstrecke führen.
 

Der Marc

Mitglied
Danke für das Statement, aber...

Parameter sind anders:

Grundwasser liegt bei 3m an, die Öffnung der Bodenplatte im Filterkeller liegt direkt neben dem Trommler im Filterkeller...

Tiefbrunnenpumpen hätten eh "zuviel" Druck für die Düsen des Trommlers, weshalb die Förderhöhe von evtl. 6 / 7 m "egal" wäre.

Denkbar wäre auch, Tiefbrunnenpumpe, Spülpumpe und Nachfüllen über Nivelierung, aber, das wären zwei Pumpen plus Geber...

Hauswasserwerke als Alternative halten den Wasserdruck konstant mittels Kessel.

Daher die Frage: Hat jemand so eine Konstellation bereits erprobt und kann berichten?
 
Oben