Stör schwimmt nur an der Oberfläche?

Ninarue

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier. Wir haben seit Jahren einen Gartenteich und mit der Zeit die Liebe für Kois und Störe entdeckt. Nun haben wir im letzten Sommer unseren Teich erneuert und einen Hochteich mit Bodenabläufen und einem Trommelfilter gebaut.
Unseren Kois und dem großen Stör (Waxdick) geht's super, nun haben wir gestern zwei kleine Störe dazu geholt. Ein Waxdick und einen Albino, beide ca 20cm. Heute morgen der Schreck, beide waren nicht zu finden. In meiner Sorge in den Filter geschaut und tatsächlich, beide waren im Filter ‍
ich konnte sie aber problemlos raus nehmen und zurück in den Teich setzen und hab dann erstmal überlegt, wie ich die Bodenabläufe sichern kann, die beiden sind deutlich kleiner als unsere Kois oder der große Stör (er hat ca 90cm).
Mein Mann ist momentan beruflich unterwegs, also hab ich zwei Fahrradkörbe gekauft, bin im Teich getaucht und habe die Abdeckungen mit den Körben getauscht. Ist zwar provisorisch, aber die Bodenabläufe sind erstmal gesichert, dem kleinen Waxdick geht es auch wunderbar, nur der Albino schwimmt seit heute Nachmittag nur noch an der Wasseroberfläche? Kann es der Stress sein? Oder hat er sich leider vermutlich doch Verletzungen zugezogen? Wenn ja, warum schwimmt er erst seit heute Nachmittag so, obwohl er von ca 8 bis 15 Uhr noch normal am Grund und an den Seiten schwamm?
Ich hoffe, der Albino erholt sich. Ich bitte von Belehrungen oder Vorwürfen abzusehen, ich fühle mich sowieso schon schlecht und Vorwürfe mache ich mir genug..
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Das Verhalten des Albinos muss nicht zwingend was mit dem Vorfall zutun haben. Störe und gerade auch junge Störe reagieren sehr empfindlich auf nicht passende Wasserparameter.
Um weitere Aussagen treffen zu können, fehlen zu viele Informationen. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Auf jeden Fall mal die Wasserwerte, wie wird gefiltert, wie oft und wieviel Wasserwechsel mit welchem Wasser und so weiter. ;)
 

Ninarue

Mitglied
Leider hat der Albino es nicht geschafft. Ich habe ihn rausbekommen und Fotos gemacht, die Kiemen sind geschwollen und rötlich.. Meine Tochter möchte ihn nun beerdigen. Ich denke, die Fahrt durch den Bodenablauf hat doch innere Schäden verursacht
 

Anhänge

Oben