Statik gesucht

GM-Koi

Mitglied
Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der in Sachen Statik bewandert ist.

Ich möchte zum überwintern ein Folienbecken 2x2 (ggf. auch 3x2) Meter x 1,2m hoch auf unsere Holzterrasse stellen.

Wie stark kann man eine Holzterrasse belasten?

Daten :

Unterbau :
20-30cm verdichteter Frostschutz

Unterkonstruktion :
4,2 x 7 cm Bangkirai UK-Holz auf Betonsteinen

Abstand der UK-Hölzer zueinander -> lichte weite 50cm
8cm dicke Betonsteine im Abstand von ca. 40-50cm unter jedem UK-Balken.
Betonsteine in Längsrichtung unter die UK-Balken verlegt -> somit höhere Auflagefläche

Oberholz :
2,5 cm Bangkirai Dielen

Kann ich da drauf ca. 1000-1200 Kg Wasser je m² stellen?

Das Becken würde mit 5cm Styrodurplatten unterlegt.

Leider habe ich keine andere Fläche um eine Hälterung zum Überwintern zu bauen.

da es keine Punktbelastung ist, sondern eine gleichmäßige Gewichtsverteilung, sollte es klappen.
Würde aber noch Schaltafeln oder OSB-Platten auf den Holzbelag legen und dann das Becken draufstellen.

Nachteil: die Kälte kann so von allen Seiten an das Becken ran und das Wasser auskühlen. Warum lässt du die Fische nicht im Teich??

Na ja, bisher hatten wir die Koi im Teich gelassen und mit Styrodur auf Holzbalken sowie Doppelstegplatten abgedeckt.

Aber von Ende Oktober bis oft ende April sehen wir die Koi nur ganz kurz am Tag. Das nervt. Zudem haben wir inzwischen einen Teich, der kaum noch vernünftig abzudecken ist. Viele Pflanzen und Granitsteine direkt am Teich. Das macht das abdecken um ein vielfaches schwerer.

Gar nicht abdecken wollen wir nicht und Brunnenwasser (wie einige nutzen um 6-8 Grad zu halten) haben wir nicht. Wäre auch zu teuer. Hier ist ab ca. 41m mit Grundwasser zu rechnen. Bohrung durch Grauwacke-Gestein.

Der Pool würde direkt am Haus überdacht stehen. Rund herum nach Außen mit Doppelstegplatten verschalt und der Pool selber nochmal rundherum mit 5cm Styrodurplatten eingepackt. Somit steht er Wind,- und Wettergeschützt direkt vor dem Wohnzimmer. Zudem ist es einfacher ca. 6000 Liter zu heizen als 33000 Liter im Außenbereich.

Nur eben das mit der Statik gibt mir zu denken. In Bauforen hab ich des Öfteren gelesen, das solche Terrassen nur auf 200-300 Kg/m² ausgelegt wären. Es wurde aber nirgendwo von einem Statiker bestätigt.

Und im Frühjahr eine abgesackte Terrasse zu haben, möchte ich natürlich auch nicht. :roll:

Daher meine Frage hier.

Ich häng mal n paar Bilder dran :

Anhänge

• Terrasse-1.jpg
    Terrasse-1.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 95
  • Terrasse-2.jpg
    Terrasse-2.jpg
    208 KB · Aufrufe: 107
  • Terrasse-3.jpg
    Terrasse-3.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 108
  • Terrasse-4.jpg
    Terrasse-4.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 150
Hier noch der Teich.

Auch einen Folientunnel (z.B. Fa. Poppen) hatten wir mal angedacht. Aber durch die Stützen vom Haus ist der auf der Terrasse kaum aufzubauen und auch nur schwer zu verankern.

Anhänge

• Teich-1.jpg
    Teich-1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 112
  • Teich-2.jpg
    Teich-2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 129
Servus,

mit der Planung kommst Du locker auf über 1000kg/m² Verkehrslast (!)

man kann daß ja genau berechnen aber grob bzw. pauschal werfe
ich mal folgendes in den Raum:

200-250 kg/m² bei Holzkonstruktionen
300-350 kg/m² bei schwimmenden Estrichen

Deine Terrasse wird sich dabei einige Zentimeter setzen
(Deine Pflastersteine stanzt es Dir in den Boden)
wenn Du Glück hast geht sie gleichmässig runter
mit etwas Pech ist sie danach geschrottet.

Gruss

Josef

Hi Thorsten,

meine Filterabdechung habe ich ursprünglich auch nach ähnlichem Prinzip aus Bangkirai gebaut. Da hat die Gasdruckfeder, die nur mit 250 kg drückt, zu so deutlichen Verformungen geführt, dass ich Stahlstreben einziehen musste.

Sicher ist der Druck bei dir mehr verteilt, aber 6 Tonnen ist schon eine Hausnummer.

Oben