statisches helix

gadiba

Mitglied
Hi kichis ,

was haltet ihr von zeitweisem vermischen von statischen Helix. ?
Ich praktiziere dieses ca im 3 monats Rhythmus.
Wie : ich stoppe den Flow ..... und arbeite mit besen das untere helix nach oben und umgekehrt . dadurch das ich einen bodenablauf in den helixbecken habe wird der schmutz abgespült.
Oder meint ihr eher es ist kontraproduktiv wegen den bakkis ?

Ich benutze 12er Helix statisch schon einige Jahre ohne Vorfilter. Fürs grobe ist der Skimmerkorb davor. Helix wird 2 mal die Woche automatisch umgerührt und Dreckwasser abgelassen.
Würde ich immer wieder so machen.

Ich benutze 12er Helix statisch schon einige Jahre ohne Vorfilter. Fürs grobe ist der Skimmerkorb davor. Helix wird 2 mal die Woche automatisch umgerührt und Dreckwasser abgelassen.
Würde ich immer wieder so machen.
verstehe ichs richtig ...ohne vorfilter .. noch nie gehört , das dies funktioniert.
ist das in einer innenhälterung ?

Ist an meinem 300m3 Teich.
Bürstenfilter gehen auch ohne Vorfilter und Helix hat den Vorteil das ich es durch Bewegung abreinigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bürsten sind Vorfilter und Biofilter. Genauso mach ich es nur mit Helix.
Vorfilter wie Trommler, EBF, Vlieser brauchen beide nicht wenn man es richtig benutzt.
Genau wie bei Bürsten hält auch Helix den groben Schmutz fest und macht eine Biologische Reinigung. Helix muss so aber öfters gereinigt werden, was ich automatisiert habe.
Mein Helix setzt sich nicht zu.

Wofür brauchst du solche Mengen an Bürsten und Helix?
Das ist ja ausreichend für sehr viele kg Futter täglich.

Bürsten sind Vorfilter und Biofilter. Genauso mach ich es nur mit Helix.
Vorfilter wie Trommler, EBF, Vlieser brauchen beide nicht wenn man es richtig benutzt.
Genau wie bei Bürsten hält auch Helix den groben Schmutz fest und macht eine Biologische Reinigung. Helix muss so aber öfters gereinigt werden, was ich automatisiert habe.
Mein Helix setzt sich nicht zu.

Wofür brauchst du solche Mengen an Bürsten und Helix?
Das ist ja ausreichend für sehr viele kg Futter täglich.

jep , sorry tipfehler . es sind nur ca180 bürsten

ich habe einen 80.000l teich mit 8000l filter . darin ca 50 koi .... ca 10 *50cm + 15*65cm + ca 15 *70cm und 10*80cm... verfüttere aber nur ca 1-2 kg.... .
was hast du jetzt für einen vorfilter ?

Oben