Steg Bauen

Sandro-82

Mitglied
hallo ich suche Anregungen für einen steg am Teich er soll ca 80 cm breit werden und 2 meter lang wobei nur ca 30 cm ins wasser ragen soll auch so natürlich wie möglich aussehen

So etwa?

click to enlarge

click to enlarge

Träger ist ein aus Vierkant Edelstahlrohr gefertigter Rahmen (ähnlich einer Leiter) mit an der Seite aus Douglasie gefertigten 4x6cm Kanthölzern, die den Träger gut verdecken und auf die die Terrassendielen aus Douglasie geschraubt wurden. Holz wird nicht behandelt und vergraut daher.

nein das entspricht nicht so meinen Vorstellungen schlicht muss es aussehen muss mit unter auch nicht exakt gerade sein um so natürlicher sieht es aus denk ich

Schlicht und natürlich aussehen... Wie soll das gehen? In der Natur entstehen imho keine natürlichen Stege die schlicht aussehen. Vielleicht isses ja nur die Beschreibung, aber ich kann dem so nicht folgen.

Bei schlicht war ich noch dabei, denn ich mag diese Stege, halb gebogen mit riesigen Geländern, einfach nicht. FÜr mich durfte es sich nicht erheben, musste aus Holz sein und durfte kein Schmickschnack dran haben :D

also ganz schlicht ist für mich zb 5 bambusstangen nebeneinander verbunden

aber das ist nur eine variante

eventuell gibt's ja noch andere solche varianten :lol:

Wenn der Steg nicht mit Füßen auf dem Teichboden stehen kann, muss er entweder von der Seite massiv befestigt werden, ich würde Träger empfehlen, die mindestens doppelt so lang wie der Steg sind und am Ende fest im Boden verankert werden sowie an der Teichkante ebenfalls eine massiv stabile Auflage sein muss. Oder man verankert ihn am Ufer aber but unter das Holz Schwimmer. Dann muss das ding aber auch recht breit und groß werden, um nicht zu wippen.

Das Holz sollte Wasser abhaben können.

Wären meine theoretischen Gedanken.

Moin
Einen Steg kann man auch mit einem Erdanker gut befestigen.Ca 60 cm tief graben den Anker(z.B. eine Kunststoffplatte 80 mal 25 cm) einlegen und zu schütten,verdichten.

Anhänge

• Steg verankern.JPG
    Steg verankern.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 141
Oben