Sterbenskrank??? o.O

SenjorKoi 15

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinschaft,
nachdem ich in der ganzen letzten Zeit eigentlich mehr still war, muss ich mich wieder mit einer unerfreulichen Nachricht melden...

Als ich heute einmal wieder einen Blick in meinen Teich geworfen habe, musste ich mit erschrecken feststellen, das mein Ghost mit dem bauch nach oben schwamm (und das bei den Temperaturen.. :shock: ) :(

Es stellte sich herraus, das er noch lebte, also gleich den Quarantäne-Behälter fertig gemacht, und ihn dort eingesetzt.
Als Wasser verwende ich zunächst Teichwasser und Leitungswasser (2:1). Das Wasser wird nun täglich um max 2°C erwärmt, bis ich auf 15°C gekommen bin.

Nun zum Fisch:
Er hat milchig weiße Augen, ein klares "Hautbild", und keine äußerlich erkennbaren Krankheiten. Ein Abstrich der Schleimhaut ist gemacht, sowie von den Kiemen. nichts zu finden... :?

Wenn er "versucht" zu schwimmen, tut er dies gerade in "normaler" Haltung. sobald er anhält, kippt er auf die Seite, bzw. auf den Rücken.

Nun seid ihr dran, was ist los mit meinem Baby? Was kann ich noch tun??

Wenn ihr möchtet, könnt ihr mich auch gerne anrufen (nur sehr schlechten Internetzugang in der letzten Zeit) . Bin täglich bis 23 Uhr erreichbar.
--- 0152-096 869 28 ---

Für Antworten danke ich euch schonmal im Vorraus!!

Hallo SenjorKoi 15,

wie ist den deine Wasssertemperatur zur Zeit?
Wann hast du letztesmal Wasserwechsel gemacht?
Leif dein Filter im Winter?
Wie war die Temperatur in den vergangenen Monaten?
Hast Du einen Filter an der IH?

Ein Bild von dem Koi wäre schön, denn so ins blaue tippen ist immer schlecht.

Es könnte sich um Energiemangel handeln, durch diesen ist das Immunsystem zusätzlich geschwächt was dann zu weiteren Problemen führen kann.

Moin,

also die ersten 2 tage mal um 3° erhöhen ist auch gut.
Gleichzeitig aufsalzen auf 0,5% ....0,5kg je 100L
Auf genug Sauerstoff achten !

Wenn der nach 2-3 Tagen dann immer noch solche "Schlafposition" hat,
sieht es düster aus .

So, es gibt erschütternde neuigkeiten..
Mein Ghost hat sich heute morgen um 6 Uhr nicht mehr gerührt :cry:

Zu euren Beiträgen:
@Koi-Zwerg: wie ist den deine Wasssertemperatur zur Zeit?
- im Teich unter 5 °C, da nicht beheizt, in der IH zuletzt 10°C
- Anfang November vor der Winterruhe
Leif dein Filter im Winter?
- Der Filter läuft das ganz Jahr über. Als "Nachfilter" dient
unter anderem auch eine UV-Lampe
Wie war die Temperatur in den vergangenen Monaten?
- Die Temperatur im Teich war leider von der
Außentemperatur abhängig..
Hast Du einen Filter an der IH?
- Ja, die IH wurde gefiltert.

@klaus1: Danke für deine Antwort und deine Mühe. Das Verfahren habe ich gleich nach dem einsetzen in die IH behandelt. Ich kenne es aus früheren Behandlungen, die zum Glück alle gut ausgegangen sind.

@edekoi: Da der Teich im Winter leider immer fast zugefrohren war, konnte ich nicht füttern. Aber sowald mal ein Loch frei war, habe ich Spezielles Winterfutter gefüttert.

Ich werde mich nun an meinen Teich begeben, und zur Vorsorge Wasserwerte messen, und meine Filteranlage samt UV überprüfen. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und nochmal danke an ALLE für eure Mühe!

LG SenjorKoi15

Respekt :wink:

sehr vorbildliches Verhalten von dir, das du obwohl der Koi bereits verstorben ist keine Frage offen läst.
Hat man hier leider sehr selten, das es Rückmeldungen gibt.

Gruß Andreas

Hi,

wenn du im Winter filterst , ist eine genaue ständige Temperaturmessung unumgänglich !!

Temperaturen unter 2°C tolerieren Karpfen nicht längere Zeit !

SenjorKoi 15 schrieb:
Zu euren Beiträgen:
@Koi-Zwerg: wie ist den deine Wasssertemperatur zur Zeit?
- im Teich unter 5 °C, da nicht beheizt, in der IH zuletzt 10°C
- Anfang November vor der Winterruhe

Ich werde mich nun an meinen Teich begeben, und zur Vorsorge Wasserwerte messen, und meine Filteranlage samt UV überprüfen. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und nochmal danke an ALLE für eure Mühe!

LG SenjorKoi15

Hi-
da brauchst Du gar nicht zu messen o.ä....
Als allererstes würde ich dem System mal nen ordentlichen Wasserwechsel spendieren!!!!

Kein Frischwasser seit 6 Monaten... :roll:

Obwohl ich 2x im Winter einen Wasserwechsel gemacht habe hat es einen meiner Koi gerissen. :cry:

Ist zwar nicht schön ,aber soetwas passiert halt manchmal.

Schade für alle Ko,die wieder sterben... Ich habe mich hier angemeldet um so etwas zu vermeiden..Hier im Forum lesen,lesen,lesen...Tippps der Profis annehmen... Nicht immer hören, es ging jahrelang gut...und dann...
Leute ich danke Euch hier für die vielen Tipps. Ja und nach dem langen Winter wird das.. erst der Anfang sein. Meinen Koi geht's gut, abgedeckt,jeden Tag Kontrolle an der Futterluke, ein Auge auf dem Funkthermo, Schegos anwerfen, wenn nötig, aber teuer, das weiss man vorher..jede Woche Wasserwechsel, Wasserwerte messen.. Meine Koi sind für mich.. Familienmitglieder..darum muss ich mich auch im Winter kümmern.
So jetzt könnt Ihr mich hier zerreißen..

LG Rainer

Magnum schrieb:
Schade für alle Ko,die wieder sterben... Ich habe mich hier angemeldet um so etwas zu vermeiden..Hier im Forum lesen,lesen,lesen...Tippps der Profis annehmen... Nicht immer hören, es ging jahrelang gut...und dann...
Leute ich danke Euch hier für die vielen Tipps. Ja und nach dem langen Winter wird das.. erst der Anfang sein. Meinen Koi geht's gut, abgedeckt,jeden Tag Kontrolle an der Futterluke, ein Auge auf dem Funkthermo, Schegos anwerfen, wenn nötig, aber teuer, das weiss man vorher..jede Woche Wasserwechsel, Wasserwerte messen.. Meine Koi sind für mich.. Familienmitglieder..darum muss ich mich auch im Winter kümmern.
So jetzt könnt Ihr mich hier zerreißen..

LG Rainer

Hallo Rainer,

Du sprichst mir aus der Seele.
Wir sollten uns immer vor Augen halten:
- wir können wenn wir hunger haben an den Kühlschrank gehen
- wir können wenn uns kalt wird die Heizung anstellen
- wir können wenn wir krank werden zum Arzt gehen der uns hilft
- wir können unsere Ausscheidungen so entsorgen das wir nicht darin ....
- wir können ......
und
- wir sind für die Tiere und Pflanzen die wir uns anschaffen verantwortlich , somit haben wir dies alles für unsere Tiere zu tun.
Wenn wir nicht dazu bereit sind sollten wir uns auch nicht Tiere und Pflanzen halten.

Und dazu stehe ich.

bin auch betroffen :(

allerdings auf eine andere weise . mein chagoi charles muss höchstwahrscheinlich eingeschläfert werden , weil er sich die wirbelsäule gebrochen hat und das ganze hinterer teil nicht mehr versorgt wird .
er befindet sich nun in der koiklinik von dem herrn thanner , aber hoffnungen gibt es so gut wie gar keine .

wie kann sich ein fisch im teich die wirbelsäule brechen ? ich verstehe das nicht :cry:

Oben