Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Strömungspumpe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gandi" data-source="post: 466754" data-attributes="member: 7837"><p>Hallo Marcus, </p><p></p><p>ich hatte eine Rohrpumpe JKP 30.000 als Strömungspumpe in meinem 30.000l-Teich. Bis jetzt habe ich damit noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht:</p><p></p><p>Am 110er Ausgang ist die Fließgeschwindigkeit zu gering. Es wird nicht genug Wasser mitgerissen. </p><p>Ohne eingebautes Kreuz im Rohr ist zudem die Verwirbelung zu turbulent. </p><p>Mit einer Verjüngung auf ein 80er Rohr und einem eingebauten Kreuz im Rohr klappt es einigermaßen. </p><p></p><p>Insgesamt ist für einen Verbrauch von über 200 Watt das Ergebnis recht bescheiden. Mit 200 Watt macht meine Filterpumpe richtig Druck im Teich. </p><p></p><p>Zum Spaß hatte ich mal eine EVO Blue Stream 18.000 ausprobiert. Da ist Dampf bei 160 Watt und einer nominal viel geringeren Förderleistung. Klar, preislich als Strömungspumpe oversized. Zudem vermute ich, dass diese Pumpe ohne Vorfilter bald verreckt wäre. </p><p></p><p>Jetzt ist meine Erfahrung sicher nicht allgemein übertragbar, aber Förderleistung ist nicht gleichbedeutend mit Flow im Teich!!! Hinzu kommt noch, dass die Energie nicht in die Filtration geht. </p><p></p><p>Wenn möglich, sollte immer die Umwälzung im Teich direkt erhöht werden! </p><p></p><p>Gruß</p><p>Gandi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gandi, post: 466754, member: 7837"] Hallo Marcus, ich hatte eine Rohrpumpe JKP 30.000 als Strömungspumpe in meinem 30.000l-Teich. Bis jetzt habe ich damit noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht: Am 110er Ausgang ist die Fließgeschwindigkeit zu gering. Es wird nicht genug Wasser mitgerissen. Ohne eingebautes Kreuz im Rohr ist zudem die Verwirbelung zu turbulent. Mit einer Verjüngung auf ein 80er Rohr und einem eingebauten Kreuz im Rohr klappt es einigermaßen. Insgesamt ist für einen Verbrauch von über 200 Watt das Ergebnis recht bescheiden. Mit 200 Watt macht meine Filterpumpe richtig Druck im Teich. Zum Spaß hatte ich mal eine EVO Blue Stream 18.000 ausprobiert. Da ist Dampf bei 160 Watt und einer nominal viel geringeren Förderleistung. Klar, preislich als Strömungspumpe oversized. Zudem vermute ich, dass diese Pumpe ohne Vorfilter bald verreckt wäre. Jetzt ist meine Erfahrung sicher nicht allgemein übertragbar, aber Förderleistung ist nicht gleichbedeutend mit Flow im Teich!!! Hinzu kommt noch, dass die Energie nicht in die Filtration geht. Wenn möglich, sollte immer die Umwälzung im Teich direkt erhöht werden! Gruß Gandi [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Strömungspumpe
Oben