Streifenbarsch im Koi-Teich gegen Moderlieschen ?

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine bis grosse Moderlieschen-Plage in meinem Koi-Teich....und ich würde diese Plage gern bis auf den letzten Fisch beseitigen :evil: :oops:

ich habe auch schon versucht mit ner Senke einige rauszufangen, aber das klappt nicht so gut....seit wochen versuche ich einen Sonnenbarsch zu bekommen, aber leider ohne Chance...

jetzt hat mir ein Fischhändler einen Streifenbarsch empfohlen, die können sich angeblich nicht von alleine vermehren, also keine Gefahr eine Plage durch eine andere Plage zu ersetzen....

die Frage ist nur, wie agressiv ist so ein Barsch gegenüber den Koi´s ? welche Fischgrösse wird alls Beute angesehen ? Es sind noch 2 kleine Koi mit ca 10 cm Grösse im Teich....die Moderlieschen haben Grössen von 1 bis 5 cm....Die Barsche die ich einsetzen wollte sind so ca 20 cm gross....

oder habt Ihr noch ne andere Empfehlung wie ich die Moderlieschen Rückstandslos rausbekomme, ohne den Teich leerzupumpen ?

Nimm lieber einen Flußbarsch.
Der Streifenbarsch wird größer und ist agressiver als der Flußbarsch.
Wenn Du den einsetzt, kannst Du dich schonmal von deinen kleinen Koi verabschieden.

Es gibt sogar schon "Wildfänge", daher bezweifel ich es mal das sie sich nicht vermehren können.

Aber vielleicht weiß LarsD ja mehr darüber.

hi,

hatte auch ein mal eine Moderlieschen plage so zirka 300 Stück oder mehr!
Wurden aufgrund von Karpfenläusen eingesetzt hat auch gut funktioniert Läuse wurden gefressen! Waren anfangs 6 Stück vermehren sich echt krass.
Ich setzte eine Zander zirka 10-15cm in meinen Teich, 3 Monate keine Moderlieschen mehr da! :shock:
Wenn alles Moderlieschen weg, Angel rein mit ähnlichem Köder (Moderlieschen art) und zack 40cm Zander raus! :lol:

mfg martin

Naja, bevor 40 cm Zander raus die 10 cm Koi in den Zander rein, oder?

Bau dir doch einfach ein kleine Fisch-Falle für die Moderlieschen. Vieleicht was reusenähnliches oder nimm eine etwas größere Senke und hab Geduld. Die Moderlieschen machen allem möglichen lästigen Wasserungeziefer den Gar aus. Von Mückenlarven bis Karpfenläusen usw.

Und wenn du die Modis dann raus holst, dann entfernst du auch noch Eiweißstoffe aus dem Teich. Ist doch optimal. Kannst die Tierchen dann entweder frittieren oder du gibst sie beim Zoo ab. Oder setz sie halt in der freien Natur aus.

Barsch

Hallo Sascha,
ich würde weder Streifenbarsch noch Flußbarsch einsetzen. Habe bis letztes Jahr ein Flußbarsch im Teich gehabt, der frißt wirklich alles was kleiner als 10 cm ist ratzeputz weg ob Koi oder andere Kleinfische. Habe ihn rausangeln lassen und nun ist Ruhe, war allerdings schon sehr zahm.

Oben