Stromabsicherung über verschiedene FI ?

Eines wird leicht vergessen. Man(frau) denkt, dass die Absicherung über extra Fi das Superlativ ist.
Dann kommt aber das Eichhörnchen: Trotzdem Stromausfall

Und für diesen Fall habe ich mit einer starken Autobatterie und Wechselrichter vorgesorgt; diese sind (exklusiv) parallel zur Belüftung geschaltet und sichern so die Sauerstoffversorgung über Stunden.

Dazu will ich noch eine Sauerstoffflasche installieren, die bei Stromabschaltung ein Ventil öffnet.
Leider habe ich noch kein geeignetes gefunden, das im spannungsfreien Zustand öffnet. Kennt vielleicht jemand eine Lieferadresse?

Eichhörnchen sind nicht das Problem, eher Mäuse oder Ratten die ein Kabel durchblicken. Hatte ich am Futteratomat. Hier liegen alle 4 Kabel in Leehrrohre bis zum Filterhaus. Falls dort ein Kabel durchgelesen wird, fällt doch nur das Gerät aus, welches da abgesichert ist.

Eichhörnchen sind nicht das Problem, eher Mäuse oder Ratten die ein Kabel durchblicken. Hatte ich am Futteratomat. Hier liegen alle 4 Kabel in Leehrrohre bis zum Filterhaus. Falls dort ein Kabel durchgelesen wird, fällt doch nur das Gerät aus, welches da abgesichert ist.
Jetzt muß ich es doch genauer für diejenigen erläutern, welche die ganze Redewendung nicht kennen, bzw. nicht durch die abgekürzte Version darauf gekommen sind :cool:

"Eichhörnchen"
Wikipedia: "der Teufel ist ein Eichhörnchen"
Schwäbisch. "Dr Deifl isch an Eichhörnle "

Bedeutung: "[1] man darf sich nie zu sicher sein, auch aus vermeintlich Harmlosem kann unerwartet Böses erwachsen "

Heißt, letztendlich kann die Energieversorgung auch ausfallen und es ist immer gut ein vollkommen unabhängiges Zusatzsystem zu haben (s.o.)

Moin Moin zusammen
Dann zeig ich mal meinen Schaltschrank
12 FI , Voltmeter , Amperemeter Stromzähler und LED Beleuchtung für die Funktion der einzelnen Endgeräte . Kabel gehen an 12 Busch und Jäger Steckdosen
Lg Patric

Anhänge

• 20210522_115147.jpg
    20210522_115147.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20230422_170221.jpg
    20230422_170221.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20230422_170229.jpg
    20230422_170229.jpg
    234 KB · Aufrufe: 40
Dort vor in der Zuleitung einen entsprechend nicht so fein reagierenden FI für den Schaltschrank am Teich.
Mit dem Plan sollte dein Elektriker klar kommen.

Oben