Suche gute pumpe

ralf36

Mitglied
Hallo ich hab bei mir im Teich zwei pumpen ,eine ist am skimmer angeschlossen macht angeblich 8000 Liter die Stunde , die zweite liegt in ca 1.30 Meter Tiefe , und muss dann noch ca einen Meter über der Wasser oberfläche in den Filter pumpen..angeblich macht sie 10000 Liter die Stunde..ist ne billig Marke .kommt aber bedeutend weniger an wie bei meiner alten Achttausender Pumpe...die an gleicher Stelle lag...jetzt meine Frage , kennt ihr pumpen die auch die Leistungen bringen die drauf steht....wollte mir dann Mal ne neue zulegen...
 

hulky

Mitglied
Hallo,
Die Pumpen liefern in der Regel immer die angegebene Leistung. Das Problem bei der Sache ist nur, dass die maximale Leistung im optimalen Einsatz angegebenen wird.
Im Grunde musst du die gewünschte Leistung auf einer Leitungskurve ablesen wo gleichzeitig der Stromverbrauch mit angegeben ist.
Eine weitere Frage die sich stellt:
Was ist man bereit für die Anschaffung zu bezahlen und wann rechnet sich der höhere Anschaffungspreis ?
 

hulky

Mitglied
Das ist jetzt keine Werbung für diese Hersteller.
Bei diesen "Premiummarken" kann man aber auf den Bildern sehr schön die Angaben zu Förderleistung, Förderhöhe und Energieverbrauch ablesen.
Setzt natürlich voraus, dass man die Rohrleitung optimal ausgelegt und verbaut hat. Wenn der Rohrquerschnitt zu klein ist und zehn Winkel verbraucht sind, bringt die beste Pumpe keine Leistung.




 

Froeschli

Mitglied
Jup, schau dir die Verrohrung näher an.
Vor wir umgebaut hatten, hatten wir ne Pumpe im Teich mit nem 6 Meter 40er Schlauch zum Filter. Das zu nem 50er gewechselt und es kam bei gleicher Leistung einiges mehr an Wasser durch.
Jetzt mit 110er Verrohrung und kürzerem Weg (+-1m - endlich ne Pumpenkammer gebaut) geht mit weniger Leistung noch mehr Wasser durch den Filter :)
 

Rascal23

Mitglied
Leitungsdurchmesser sind schon sehr entscheidend. Und die gepumpte Höhe so wie so. Es gibt Pumpen die nicht auf Höhe ausgelegt sind, da sollte man auf jeden Fall drauf achten.
Bei meinem Umbau habe ich die Leitungen von 40 auf 75 mm optimiert. Der Weg und auch die Höhe wurden kürzer/weniger. Ich konnte dann mit meinen beiden regelbaren Pumpen das gleiche an Wasser, aber mit fast der Hälfte an Strom betreiben. :)
 

s.oliver

Plus Mitglied
ich bin immer noch Fan der Aquaforte Pumpen. Für mich stimmt da Preis/Leistung. In deinem Fall dann eine 22000er.
Gerade die 22000 er haut ganz schön was an Dreck und Schmodder durch. Nach meinem Umbau dies Jahr und alles auf 110 nutze ich jetzt natürlich die Propeller Pumpe. Läuft entspannt auf Stufe 1 oder 2 mit 44 Watt.

 

ralf36

Mitglied
Hallo , ich habe mal nachgemessen.schlauchlänge ist ca 10 Meter. Schlauchdurchmesser von außen gemessen ist 4,5 cm..Filtereinlass ist in 1.30 Meter höhe.Gruss Ralf
 

s.oliver

Plus Mitglied
Hallo , ich habe mal nachgemessen.schlauchlänge ist ca 10 Meter. Schlauchdurchmesser von außen gemessen ist 4,5 cm..Filtereinlass ist in 1.30 Meter höhe.Gruss Ralf
10 meter bei einem 40er Schlauch, der aufgrund Ablagerungen eher 35 mm hat, da ist es unsinnig eine 30000er Pumpe anzuschließen. Eine 20000er Pumpe runtergeregelt ist da sinnvoller. Sinnvoller als viel Geld für eine MegaPumpe auszugeben, wäre den Schlauch durch einen deutlich größeren Durchmesser zu ersetzen. Ich habe bis jetzt auch mit Schläuchen und mehreren Pumpen gearbeitet, hatte auch umgedrehten Bodenablauf. Funktioniert alles auch irgendwie, aber jetzt nach dem Umbau mit richtigen Bodenabläufen und durchgehend 110er Verrohrung, ist der Unterschied doch nochmal erheblich. Ich denke, dass kann hier jeder bestätigen, weil die meisten so angefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam

Mitglied
Hallo,
Die Pumpen liefern in der Regel immer die angegebene Leistung. Das Problem bei der Sache ist nur, dass die maximale Leistung im optimalen Einsatz angegebenen wird.
Im Grunde musst du die gewünschte Leistung auf einer Leitungskurve ablesen wo gleichzeitig der Stromverbrauch mit angegeben ist.
Eine weitere Frage die sich stellt:
Was ist man bereit für die Anschaffung zu bezahlen und wann rechnet sich der höhere Anschaffungspreis ?
Das ist total daneben. Ich habe mehrere Pumpen auf meiner Anlage gemessen. Eine sehr beliebte Pumpe gab anstelle von 30,000 nur 23,500 bei 0 FH. Ausserdem ist mir bekannt dass mindestens 2 Hersteller den Behoerden aufgefallen sind.... Es gibt nicht viele Wunder in dieser Sache. Fuer jeden Einsatz muss man die dazu ausgelegte Pumpe verwenden. Vor allem soll man den eigenen Teich optimieren, in Schwerkraft filtern. Etwas bessere Werte koennen Pumpen mit DC Motoren, mit optimierter konstruktion aber Wunder, Fehlanzeige
 
Oben