suche Tosai im Frühjahr 2021

Martin69

Plus Mitglied
Klar ist ein Mix ein Überaschungspaket, ist mir schon bewusst.
Ich will mir von dem Mix was aussuchen, und den Rest verkaufen, nicht handeln.
Das wäre mir zu Risiko behaftet ;) Da kann ja sein das nichts dabei ist ( sicher auch anders herum ) Weiterhin weisst du nichts über die Koi .
Nimm die A 14 und hol dir was Ausgesuchtes :cool:
 

Gotti

Plus Mitglied
Klar ist ein Mix ein Überaschungspaket, ist mir schon bewusst.
Ich will mir von dem Mix was aussuchen, und den Rest verkaufen, nicht handeln.
Meiner Meinung nach der falsche Weg. Was dort angeboten wird sind bunte Gartenteichfische, oder suchst du sowas? Die erfolgversprechendste Lösung wäre doch sich einen Japanermix zu holen, oder noch besser sich 10 oder mehr Tosai bei den üblichen Händlern auszusuchen.
 

mkburg

Mitglied
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind dies Japaner Mix, auf den Fotos sah es vielversprechend aus, kann auch täuschen.
Bei den Händlern zahle ich mindestens das 3-fache. Wenn ich enttäuscht werde, ist dies eben Lehrgeld.
Die Frage hier war ja, ob jemand hier Erfahrungen hat und keine Mutmaßungen.
 

Matej

Mitglied
Hoi mitanand.
Zu Thema Koi und Israelis habe ich nur kleines bedenken. Worte Israel und Trinkwasser gehen nicht zusamen. Zuerst Googeln was die Israelies mit Trinkwasser machen und dann nachdenken ob mann von dort etwas kaufen will. Und Ferien bei Toten Meer ? Besser Nicht.
 

Baeron

Mitglied
Ich hab dieses Jahr zum spielen 3 Nisai die ich im Frühjahr bekommen habe und einen älteren Mukashi mit Schwimblasenproblem in die Innenhälterung geholt. Die Nisai haben so 45cm.Hoffe bei den Nisai geht was bis zum Frühjahr. Sind alle von Yagenji. Schwimmen bei 19 Grad und 100g Futter für alle pro Tag.
 

Fred S

Plus Mitglied
Übrigens wenn man teurer will, Konishi/Kammerer hat doch auch schon Tosai/Varitäten Mix angeboten die nach seinen Angaben eine super Qualität haben.
Aber wie obiger schon schreibt wenn ich zwei Drittel aussortiere wegen "nichtgefallen" mache ich immer noch einen guten Schnitt.
Bei ausgesuchten Tosai reicht das 3 fache bei weiten nicht und die Entwicklung steht auch in den Sternen incl. Immunsystem/Empfindlichkeit was besondere Anforderungen an die Haltungsbedingungen stellt.
Die angebotenen Tosaimix werden ja meist in Gruppen gezeigt und dann "ähnlich" den gezeigten so angeboten.
Risiko und Schwund nimmt sich nichts ;)
Aber klar wer was besonderes will für den schickt sich das nicht :p
 

Martin69

Plus Mitglied
Micha , ich will dir das nicht schlechtreden oder dich abbringen , ganz im Gegenteil . Solch IH macht Spass . Nur deine Bezugsquelle erscheint mir !!
überdenkenswert . Kenne die Farmen nicht und hab keine Beispiele . Aber online Koi kaufen kann auch in die Hose gehen . Klar kannst du auch alle später weggeben wenn sie nicht gefallen und hast trotzdem die Erfahrung mitgenommen . Wie du dich entscheidest bleibt deine Sache .
Was ich noch empfehle , setz ein bis zwei Piloten aus deinem Bestand dazu so erkennst du frühzeitig ob es Probleme gibt .
 

mkburg

Mitglied
Ich habe ja 2 Online Bezugsquellen genannt, das Risiko ist mir schon bewusst.
Besser ist es natürlich wenn ich hier aus der Region was kaufe.
Ich habe jetzt von einem neuen Händler in Magdeburg erfahren, den werde ich mal unverbindlich besuchen.
Es ist ja noch ein paar Monate hin, vielleicht meldet sich noch einer mit Erfahrungen beim Online Kauf.
Zum Thema Israelischer Koi habe ich mich nun etwas belesen, dies wird ja sehr kontrovers diskutiert.
Da wird unter anderem behauptet, das diese die kalten Temperaturen nicht vertragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Fahr doch mal wenn es soweit ist zu Bachmann nach Alt Schwerin und such dir vor ort was vernünftiges aus. Sind zwar ein paar Kilometer aber sicher machbar.
 

Matej

Mitglied
Wenn die Infos Real sind, verbraucht Israel soviel Trinkwasser aus nahe gelegenem einzigen Fluss das der selber weiter trocken ist . In Totes Meer kommt nur Abflusswasser aus Kleeranlagen wenn überhaupt dass.
Kurz geschrieben , Wasser Verschwendung in der frechster art . Koi-Karpfen in der Steinwüste züchten wo andere in Wassernot Leben. Ist Dass normal?

Hoffe das es so Kurz geschrieben reicht. Und sorry fürs Rechts schreiben, bin immer noch am lernen.
 
Oben