Super Bead Small

Melchior

Mitglied
Hallo zusammen, wie bereits erwähnt möchte ich endlich ein neues Filtersystem an unserem Teich installieren. Nach langem hin und her habe ich mich auf einen Super Bead small eingeschossen mit einem Spaltsieb (250/300mikrometer) in schwerkraft. Jetzt habe ich die Frage ob jemand so ein System am laufen. Er wird ja wohl hauptsächlich in IH´s eingesetzt. Kann mir jemand etwas zu dem Filter sagen? Für mich sind die einfache Reinigung, Geruchsbelastung und die der eng begrenzte Platz Hauptargumente für den Filter. Über Tipps, Erfahrungsberichte und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar.

Danke schonmal im Vorraus, Melchior

Hallo Melchior,
ich hatte den Filter jetzt ein Jahr in Betrieb.
Wasserwerte etc alles gut damit. Gespült hab ich den Superbead 1-2mal die Woche. Gegendruck macht er gerade mal 0,15-0,19 bar. Also kannst du 2meter Wassersäule Gegendruck bei der Pumpe einplanen. Andere Beadsysteme haben bereits 4m Gegendruck. Was das angeht ist der Superbead echt gut.
Du brauchst aufjedenfall einen Vorfilter dafür (UltraSieve etc).
Gruss Felix

Hallo Melchior,

das System funktioniert. Schwerkraft ist das zwar nicht, denn zum Gegendruck des Superbeads kommt noch mal der Höhenunterschied durch das Spaltsieb. Da hast Du schnell mal 3 -4 Meter Gesamtdruck zusammen. (Mit Verrohrung) Aber bei Deiner Teichgröße muss die Pumpe ja auch keine Wildbäche bewegen.

2 mal die Woche ist reinigen angesagt. Bei dem Spaltsieb ggf. alle 2 Tage.

Mit der Filterwirkung und der Wasserqulität bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Gandi

Kommt ganz darauf an wie man ihn aufstellt.
Oberhalb von der Wasseroberfläche ist die schlechteste Variante. Das geht zu lasten der Stromrechnung weil du mehr Höhe überwinden musst.

Bei mir ist die Technikkammer neben dem Teich also unter Wasserniveau.
UltraSieve3 in Schwerkraft - danach die Pumpe und anschließend der Superbead. Also "Halb-Schwerkraft", dann sind das cirka 0,15-0,19 bar. Also 2meter Druckverlsut.
Ich hab das so 1 Jahr betrieben. Bei meinem Pflanzenbewuchs und Besatz musste ich zweitäglich das US3 reinigen. Dann bin ich umgestiegen.
Gruss

Anhänge

• 32.jpg
    32.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 677
  • 33.jpg
    33.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 677
Vielen Dank schon einmal! Genau so habe ich es mir vorgestellt. Der Beadfilter soll unter der wasseroberfläche stehen. Ich habe gerade gesehn, dass Japankoi Wild seinen SuperBead Small deutlich reduziert hat. Ein weiterer Anbieter ist ja air-aqua. Weitere habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Kennt jemand den Unterschied der beiden Filter? Von den äußeren Umrissen her unterscheiden sie sich ein bisschen. Ist einer besser wie der andere?

Grüße, Melchior

Moinsen Melchior,

denke dran, wenn du den unter Wasserniveau stellt das du eine Abpumpkammer vorsiehst wo das Schmutzwasser des Beads abläuft bzw. ablaufen kann!

also Schmutzkammer vorsehen wo auch der Wasserinhalt des Beads reinpasst :wink:

ich habe selber einen BBF am laufen, Funktion, Aufbau soweit dasselbe und funzt!

der Bead small ist der kleine ca. 1,05m hoch
der large ist ca. 1,50m hoch

air aqua ist der Hersteller da bekommst du nix als privater :wink:

bei Interesse, könnte dir auch einen superbead anbieten

Gruß
Andre

Kann man bei dem Superbead zum Abpumpen/Reinigen auch direkt eine Pumpe an den Ablauf anschließen???

Ich bin noch im Teich-Rohbau und mein bereits fertiger Pumpenkeller ist 115cm breit x 265cm lang x 110cm tief.
Dort passt USIII, Pumpe und Superbead rein.

Mein Boden vom Pumpenkeller ist 10cm tiefer als der USIII steht und somit ca. 110cm unter der Wasseroberkante.

Leider ist mein Abwasserrohr ca. 40cm unter der Wasserkante und somit ca. 70cm über dem Boden vom Pumpenkeller.

Diese 70cm könnte ich mit einer Schwimmbadpumpe beim Spülen des Superbead überwinden.
Die ist noch über aus Poolzeiten.
Dazu müsste ich also in die Grube, ein Schieber auf, ein Schieber zu, Pumpe an, laufen lassen, bis nix mehr kommt....

Ich glaube irgendwo was gelesen zu haben, dass das einzige Problem beim Superbead das mögliche "Verklumpen" der Beads sein soll.
Und das viele ein "Fensterchen hätten, um den Backies guten Tag sagen zu können oder die Beads zu sehen.
:)

Dankeschön :)

Anhänge

• k-DSCF4346.JPG
    k-DSCF4346.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 511
Wenn ich eine Pumpe am USIII in Schwerkraft betreibe, muss diese sowieso mindestens 50cm Höhe überwinden, da die Kammer unter dem Sieb ja im Pumpbetrieb vom Wasserniveau tiefer als der Teich/ Einlass liegt.?

Und wenn der 150cm hohe Superbead auf der gleichen Höhe wie der USIII im Keller steht, dann muss die Pumpe mindestens einen Meter Höhe überwinden?

Macht also ca. 0,1 bar Druck, welches die Pumpe bei USIII und Superbead immer leisten muss.?

Dazu kommt noch der Druckverlust des Superbead.
Insbesondere bei verschmutzten Beads.

Richtig???

Danke

Deine Überlegungen passen soweit. Rechne aber mal mit standardmässig 0,19 Gegendruck. Die Beads erzeugen ja auch einen gewissen Druck und die Innenverrohrung. Also bei mir verklumpte nichts. 1-2x die Woche spülen und alles ist Ordnung.
Ich würde eine kleine Tonne vergraben am Schmutzauslass und dort eine kleine Schmutzwasserpumpe installieren. Dann sollte das gut klappen. Darf halt nicht zu stark sein damit sie nicht trocken läuft.
Gruss

Ps ja ein Fenster gibt es leider nicht. Das hatte ich damals auch an den Hersteller geschrieben ;)

Vielen Dank!
Aber mit der kleinen Tonne wird es nichts, da ich in dem Pumpenkeller eine ca. 20cm starke Stahlbetonbodenplatte habe... :o

Also ginge nur Pumpe direkt an den Schmutzauslass des Superbead.

mh… ob das funzt, mit der direkt Montage der Pumpe an der Schmutzleitung :?:

Theoretisch schon :wink:

Praktisch… Air Aqua BV anrufen und Info holen :mrgreen:

Gruß
Andre

Er muss genau die Literzahl treffen die in Schwerkraft von sich aus dem Filter läuft. Pumpe entsprechend drosseln.
Wenn die Pumpe zu schwach ist staut sich das Wasser und er spült nicht richtig, wenn sie zu stark ist zieht es die Luft evtl nach unten ab durch die Pumpe. Wird ein bißchen Fummelei sollte aber machbar sein. Vielleicht machst du am Ausgang ein Stück transparentes rohr dann siehst du ob deine Pumpe zu stark zieht oder nicht.
Gruss

Volumen des Superbead Small

Endlich ist es so weit, mein neuer Superbead kann installiert werden. Ich habe jedoch noch ein Problem, kann mir jemand sagen wie viel Liter Wasser bei einem Spühlvorgang aus dem Beadfilter rauskommen?

Grüße, Melchior

Hast du jetzt den Small oder den normalen Superbead ?

Beim normalen gut 270 Liter + die ersten 100-150 Liter nach dem er wieder voll ist. Ansonsten hast du eine Dreckwolke im Teich. Bau dir unbedingt beim Ausgang noch ein Y-Stück ein um die ersten paar Liter auch noch in den Abfluss zu schicken.
Gruss

Oben