Tauch UVC im Ultra Sieve III

ThomasS

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich für den Einsatz einer Amalgam Tauch UVC 110 Watt von Steril System im Ultra Sieve III entschieden habe, ging es darum das Gehäuse vor der intensiven UVC Strahlung zu schützen.

Da es im Netz keine detaillierte Bauanleitung zu finden gab, haben wir uns mit akriebischer Arbeit daran gemacht, die Maße der Wände und des Boden zu vermessen.

Das ist gar nicht so einfach während des laufenden Betriebs der Anlage,
vor allem ist es ganz schön eng in der Einlaufkammer. :evil:

Als Material für die Verkleidung haben wir uns für 1 mm dickes V2A Blech entschieden.

Nachdem die Bleche fertig angepaßt waren, haben wir diese mit Innotec eingeklebt.

Um dem ein oder anderen die Hilfestellung zu geben werden wir eine Zeichnung mit den Maßen in Kürze auf unserer HP (http://www.koiclear.de/produkte/sonstiges/) einstellen.

Vorab schon einmal einige Bilder der Bleche.
In Kürze folgen dann noch die Einbaubilder.

Viel Spaß beim Nachbauen

Gruß Thomas

Anhänge

• Bodenplatte Ultra Sieve III.jpg
    Bodenplatte Ultra Sieve III.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 195
  • Einlaufseite Ultra Sieve III.jpg
    Einlaufseite Ultra Sieve III.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 189
  • Rückwand Ultra Sieve III.jpg
    Rückwand Ultra Sieve III.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 194
  • Seitenteile Ultra Sieve III.jpg
    Seitenteile Ultra Sieve III.jpg
    54 KB · Aufrufe: 287
Einbaubilder

Hallo,

danke für dein Feedback.
Da hier keine Resonanz auf meinen Forumsbeitrag eingestellt wurde, dachte ich dass auch kein weiteres Interesse besteht.
Aus dem Grund hatte ich keine Bilder eingestellt.

Also folgen Diese nun.

Die Steril System Amalgam 110 Watt habe ich zwischenzeitlich in den Winterschlaf geschickt.

Ihr könnt aber links auf dem Foto (77) die Einkerbung für das Anschlusskabel erkennen.

Fazit des Ganzen, meine Wasserqualität hat sich nochmals wesentlich verbessert, so gut wie keine Schwebealgen mehr, der Vliesverbrauch mit unserem Filtrablack FB 80 hat sich ebenfalls erheblich reduziert .
Der Flow durch das System hat sich zusätzlich durch den Ausbau der TMC Pro Clear 110 Watt um 2000 l/h erhöht.

Ok, ob es notwendig war oder nicht, hinsichtlich der Strahlenbelastung auf das Material des US III wurde ja schon viel diskutiert und geschrieben, ich habe auf jeden Fall ein sichereres Gefühl.

Noch neblige Grüße aus dem Rheinland

Thomas

Anhänge

• IMG_9582.jpg
    IMG_9582.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_9577.jpg
    IMG_9577.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 253
Oben