Technik Mindestausstattung bei Neuanlage

Neero

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bekomme von euch einige gute Tipps zur Technik, die ideal verbaut werden sollte.
Dafür vorab schon vielen Dank.

Folgende (unveränderlichen) Gegebenheiten liegen vor:

- Teichvolumen circa 11 Kubikmeter (betoniert)
- tiefste Stelle 1,8 m auf einer Fläche von 4 Quadratmeter (senkrechte Wände)
- ein Bodenablauf, allerdings leider nur DN 50
- keine Südsonne (morgens und abends Sonne)

Mein Wunsch wäre einen Koitech anzulegen, mit einem Besatz von max. 4 - 6 Stück.
Daraus ergibt sich die erste Frage: ist der Besatz ausreichend, damit die Tiere sich wohlfühlen und nicht zuviel für das vorhandene Volumen?
Die nächste Frage die sich stellt, welche Technik brauche ich mindestens, damit das "System" Koiteich funktioniert?

Ein Punkt bei der Technik wäre nicht ganz unwichtig, wenn es geht, wäre es super, wenn die Technik der Filter eine Breite von 45 cm nicht überschreiten würde (falls es so etwas gibt).

Für eure Tipps und Anregungen vorab vielen Dank.

Grüße und einen schönen Feiertag.
 
- Teichvolumen circa 11 Kubikmeter (betoniert)
- tiefste Stelle 1,8 m auf einer Fläche von 4 Quadratmeter (senkrechte Wände)
Also bei mir macht das 7,2 Kubik. Entweder hast Du in Mathe gepennt oder ich. Ist aber auch heiß heute.
Für Koiteich schon klein.

ein Bodenablauf, allerdings leider nur DN 50
Totale Kacke

keine Südsonne (morgens und abends Sonne)
Akzeptabel

Daraus ergibt sich die erste Frage: ist der Besatz ausreichend, damit die Tiere sich wohlfühlen
Ja ist er


zuviel für das vorhandene Volumen
Kommt darauf an. Bei schlechtem Teichmanagement wirst Du keine Freude haben und die Tiere auch nicht.


Die nächste Frage die sich stellt, welche Technik brauche ich mindestens, damit das "System" Koiteich funktioniert?
Wieviel Geld möchtest Du max. ausgeben?

wenn die Technik der Filter eine Breite von 45 cm nicht überschreiten
Ich kenne da nix am Markt. Aber evtl. kann Dir jemand anders noch etwas empfehlen.




Viele Grüße
 

keule07

Plus Mitglied

keule07

Plus Mitglied
Hi Neero,
bei den Anmerkungen von Volker muss ich mich aber bei vielen Punkten anschließen.

- Teichgröße 11m3 machbar
- Besatz max. 4..6 Koi
- Bodenablauf DN50 leider sehr schlecht, da wirst Du keinen vernünftigen Flow für den Filter bekommen
- Besatz und Volumen ist Abhängig vom Filter und dessen Leistung
- Technik... Welches Budget hast Du für Dich realistisch geplant?
- Platzbedarf 45cm Breite wird sehr, sehr eng... glaube nicht das es da was vernünftiges gibt, eher ein Selbstbau
 
Ach komm ich schreib noch mal einen. Mein Chef merkt es ja nicht.
Mein erster Teich hatte 12 Kubik. Aus der Erfahrung für mich zu klein. Kann man machen kann auch funzen ist aber manchmal nicht ganz easy.

Besatz auf Deine 11 Kubik 6 Stück, klar geht das. Wenn es denn dabei bleibt und sie nicht in die 80 cm Liga wachsen.
Also Spaten raus und ran.

Aber Bodenablauf auf 110. Egal wie Du das hinbekommst!!!
Du beißt Dir sonst später in den Hintern.

Hat Keule aber auch schon gesagt
 

Neero

Mitglied
Hallo zusammen,

perfekt, dass sich das Thema Volumen geklärt hat. Es sind eher 12 als 11 Kubikmeter ;).
Das mit dem Bodenablauf ist nicht ganz einfach, ist alles einbetoniert :(.
Also meint ihr den kann ich gar nicht sinnvoll verwenden?
Beim Budget stell ich mir die Frage was muss ich mindestens in die Hand nehmen?
Ich bin was das Thema Teich betrifft wirklich absoluter Neuling, daher habe ich wirklich keine Ahnung was das ganze Kosten muss/kann.
Habe halt gemerkt, dass der ein oder andere Tip den ich bisher bekommen habe nicht wirklich hilfreich ist, denn eine Pumpe und Filter für 200€ wird es sicherlich nicht geben (sowas würde ausreichen).
Was haltet ihr von Komplettpaketen wo Filter, Pumpe und UVC Klärer beinhaltet sind?

Grüße
 

Temi

Mitglied
Habe halt gemerkt, dass der ein oder andere Tip den ich bisher bekommen habe nicht wirklich hilfreich ist, denn eine Pumpe und Filter für 200€ wird es sicherlich nicht geben (sowas würde ausreichen).
Was haltet ihr von Komplettpaketen wo Filter, Pumpe und UVC Klärer beinhaltet sind?

Grüße
Wenn eine Pumpe um €200 zu teuer ist, solltest du dich mit einem anderen Thema beschäftigen!
Unter einen kleinen 4-stelligen Betrag geht normal gar nichts - realistisch ist eher ein Mittlerer
 

Neero

Mitglied
Sorry wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich glaube nicht, dass ich für 200€ was bekomme das nur annähernd die Funktion erfüllt die ich benötige. Habe von ein einem Kollegen den Tip bekommen, dass man für 200€ etwas bekommt (halte ich für unrealistisch).
Was haltet ihr von dem dem Durchlauffilter Oase BioSmart 36000 ist der ausreichend?
 

keule07

Plus Mitglied
Oase BioSmart 36000... ganz ehrlich, streich den Filter der ist nix für Koihaltung.
Fangen wir mal unten an und arbeiten uns langsam nach oben. ;)

Was hast Du als Platz zur Verfügung für einen Filter? Die 45cm Breite kannst Du aber auch schon mal streichen. ;)
 

Neero

Mitglied
Also hinter dem Teich ist ein Streifen von 3,5 m Länge, allerdings nur 0,5 m breit.
Auf der einen Seite geht die Terrasse über den Teich, auf der anderen Seite habe ich auf einer Länge von 4 m Platz.
 

keule07

Plus Mitglied
Okay, also die 3,5m mit 0,5m Breite wie gesagt kannst Du streichen außer Du baust Dir dafür passend einen Filter in LxBxH 3m x 0,5m x 0,8..1m. Aber dann wirst Du das Problem haben das Du sicher nicht zum reinigen rankommst. Auf der 4m Seite gehe ich davon aus das Du genügend Platz in der Breite hast. (?)

Oben hast Du geschrieben das Du einen DN50 BA hast, was wie gesagt leider zu klein ist. Entweder austauschen gegen einen 110er oder mit einer getauchten Pumpe im Teich arbeiten. Wobei meine Empfehlung wäre bau einen 110er BA ein. Wie sieht es mit einem Skimmer aus, vorhanden? Klang nicht so... Oder wie bekommst Du Deine Wasseroberfläche sauber? Willst doch sicher ungestört Deine Koi sehen wollen. ;)

Bezüglich Technik mal eine allgemeine Übersicht was benötigt wird...
- Vorfilter
- Feinfilter
- Biomaterial
- Pumpe (min. 10T Liter, besser regelbar und 20T Liter)
- UVC ab 40W
- Sauerstoffpumpe z.B. Hiblow HP40

Da wäre jetzt noch zu klären soll der Filter ein fertiges Set sein soll oder bist Du handwerklich begabt und kannst Dir etwas selber bauen.
Was gut wäre, wenn Du mal ein Foto vom Teich mit den Umgebungsbedingungen hier einstellst. Dann hat man einen besseren Blick auf das Ganze und kann gezielter beraten.
 

Neero

Mitglied
Guten Morgen,

hat leider einige Tage gedauert. Anbei ein Foto des Teichs. Links haben wir keinen Platz, rechts neben dem Teich haben wir 3 m Platz. Ich möchte nach Möglichkeit nichts selber bauen, da mir die Zeit dafür einfach fehlt.
Einen wichtigen Punkt habe ich noch nicht mit aufgeführt: der Teich bekommt eine Abdeckung, damit uns keine Kinder reinfallen können, das Risiko ist einfach zu groß. Die Abdeckung wird wahrscheinlich so ausgeführt, dass Kinder theoretisch darüber laufen können, was sie natürlich nicht dürfen/sollen und trotzdem soll das Gitter innerhalb von ein paar Minuten vom Teich genommen werden können.

Grüße IMG_3682.JPG
 

Flugfisch

Mitglied
Moin

mit 50er BA bleibt fast nur ein gepumptes System. Schmutztolerante Pumpe direkt an die 50er Leitung (Skimmer?) und dann an einen Fliesfilter Genesis z.B.https://www.genesis.de/shop/evo-3-500l.html
 

Neero

Mitglied
Ein Skimmer, so hatte ich mitgenommen, sollte auf jeden Fall mit rein.
Was haltet ihr als Filter von dem Oase Screenmatic 60000? Ist dieser ausreichend für meinen Teich?
 
Oben