Teich 20 m3 Folie

Hoshy

Mitglied
Moin
Unter der Folie ist ja noch das Flies und wenn es zu uneben ist,hab ich ein Holzbrett hintergestellt.Die Nähte kannst du später auch noch versiegeln,ist aber kein Muß.
 

keule07

Plus Mitglied
Wenn Quellschweißmittel darauf steht, dann passt das... kenne keinen Qualitätsunterschiede. Wichtig ist das Du sorgfältig und zügig eine Naht arbeitest, vor allem beim übereinanderlegen. Das Zeug klebt sofort... und richtig mit Druck anrollen. Und wie Felix schon schrieb, nutze als Unterlage ein Brett. Das macht sich am besten beim anrollen. Gut ist es auch eine helfende Hand noch zur Verfügung zu haben, er/sie kann Dir beim halten und ausrichten der Folie helfen.
Noch ein Hinweis. Mach die Nähte nicht zu schmal, so 8cm Breite solltest Du schon machen... damit werden sie auch auf Anhieb dicht.
 

guimo

Mitglied
Ich würde auch die 1,5 mm Folie nehmen, aber damit du lange genug Freude dran hast, nimm lieber EPDM Folie an Stelle von PVC. Diese hat eine bessere Ausdehnung und wird auch im Gegensatz zu PVC Folie nicht brüchig mit den Jahren. Ist wohl etwas teurer, aber auf lange Sicht, rechnet sich das!
 

BlackWiddow

Mitglied
Mmhh. Das was ich darüber finde verwirrt mich. Die Einen schreiben das muss mit diesem Klebeband gemacht werden. Die nächsten machen es via Vulkanisieren wie bei pvc. Ein Weiterer schreit epdm muss verklebt werden. Ja was denn nun? Mit epdm hab ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt. Muss mich da erstmal einlesen
 

TLoD

Mitglied
Mmhh. Das was ich darüber finde verwirrt mich. Die Einen schreiben das muss mit diesem Klebeband gemacht werden. Die nächsten machen es via Vulkanisieren wie bei pvc. Ein Weiterer schreit epdm muss verklebt werden. Ja was denn nun? Mit epdm hab ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt. Muss mich da erstmal einlesen
Da bin ich aktuell auch gerade dran... Wie man es aber nun genau macht, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich habe sowohl Videos gesehen wo nur mit dem Primer die Folien eingestrichen werden und zusammengedrückt, also analog zu PVC und dann aber wieder Berichte in denen es heißt, ohne Nahtklebeband geht nix... Da ich nur Falten verkleben will, würde bei mir schon das SuperStrong aus der Tube gehen, wollte aber eigentlich "Kleben".
 
Oben