Teich 4 Meter Länge 5 Meter Breit & 180 cm Tief

deralte07

Mitglied
Hallo habe mal eine Frage ich habe mir einen Teich Angelegt 5 Meter Breit 4 Meter Lang und 180 Tief. Mit Bachlauf 100 cm mit 2 stufen drin und unten ein Becken extra 200 mal 50 mal 50.
Meine Frage habe jetz ein Bio Filterset am Teich dran gehabt und jetz sezt sich auf der Folie so ein grüner Belag ab. Algen sind es wohl nicht ich kann sie so wenn ich mit einem Besen rüber gehe Aufwühlen dann ist das ganze wassen trüb wieder. Wie bekomm ich sowas weg?? Liegt das am futter was sich absezt oder was kann das sein.
Und dann habe einge Formeln gefunden im netz aber alle sagen was anderes über das Wasser Voulum. Maße stehen ja oben wie groß der Teich ist und Flachwasser 30 cm tief Mittelwasser 60 cm Tief.
Habe jetz 6 Kois drin 1 stk 8 cm / 3 stk 10 cm / 2 stk 15 cm

Erstmal Hallo !

Dein Belag kann viele ursachen haben. Es können sehrwohl algen sein aber auch Bakterienbeläge sind möglich.

Das Du sie so als Mulmwolke abfegen kannst, zeigt das Deine Strömung nicht gans optimal in allen Teichbereichen ist.
Das kann von vielen Faktoren abhängen.
Aber Beläge auf der Folie sind nicht schlimm. Sie zeigen eine Besiedlung mit Mikroorganismen an, und sind ein kostenloser Filter.
Da Du ja Deinen abfegen kannst, ist das in diesem Zusammenhang aber nicht so schön. So können leicht Gammelecken entstehen.
Mach doch mal nen Foto. Und ein paar mehr Angaben wären auch gut.

Filter ( Etwas genauer ), Pumpe ( Flow )Umwälzrate.

Futter kannste ausschließen, wenn de das nich kiloweise reinkippst . :wink: :lol:

Zu Deiner Frage des Volumens. Eigendlich litert man das bei der Erstbefüllung aus. Da das anscheinend versäumt wurde, Mußt Du nun die Volumina über das zerlegen der einselnen Körper berechnen. was aber nicht schwer ist. Ist aber von der Teichform abhängig.

Viele Grüße Karlchen :D

PS: Trage Dich doch mal bitte in der Karte ein.

Hi erstmal danke für die schnelle Antwort

wegen dem Futter nein Kippe es nicht Kiloweise rein Lach.

Nun mal das Filter set was ich drin hab

ist ein
Druckfilter `Bio Pressure 7000´ mit UV-C:
Für Teiche bis max. 7.000 l Fassungsvermögen
Filterpumpe `Powermax 2200 Fi´ steht auf dem Teichboden auch leicht schäg.

Plus für die Strömung 2 Tauchpumpen mit Grobfilter ( zu sehen eine im lezten Bild ) mit ner Einzelleistung 1500 Lieter in der std. eine im Mittelwasser und eine im Fachwasser.Eine vor und eine gleich nach dem Bachlauf damit es nicht unterbrochen wird durch den abfluss zum Bachlauf.
Also was wasser Kreiselt

und 1 Bachlaufpumpe die vom Teich unten das Wasser wieder Hochschiebt mit 2000 Lieter in der std.

wegen den Bildern hoffe die reichen so.

Und wegen der Befüllung ja wurde versäumt leider.

Noch ne frage muss denn sowas wie Wasserklärer oder Algenfrei rein??

Wollte eigentlich nicht mit Chemie Arbeiten im Teich.

Ps. Hoffe die infos reichen und zu sehen ist der Belag auf dem lezten Bild.

Anhänge

• teich 11.jpg
    teich 11.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.145
  • teich 2.jpg
    teich 2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • teich 3.jpg
    teich 3.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 1.145
  • teich 4 grün.jpg
    teich 4 grün.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.145
hey,

der belag in deinem teich ist ganz normal, das sind algen, die sich deine koi ab und zu mal gönnen. rate von chemie ab!

algenfrei musst du wie schon gesagt nicht reinmachen. das wasser wird sich auch jetzt nicht mehr eintrüben bei den temperaturen, ist zu kalt. ab frühjahr wird ich ein am teichvolumen angepassten uv klärer nehmen. watt zahl richtet sich nach teichvolumen.

mfg andi

Hallo,

Filtertechnisch gesehen hast du eigentlich alles falsch gemacht. Die vielen kleinen Pümpchen bringen dir nichts. Dein Bachlauf wird von der Kammhaut des Teiches gespeist und befördert den Schnodder direkt wieder in den Teich. Die vielen Pümpchen wirbeln dir nur ein wenig den Dreck auf, aber bauen keine Strömung auf. Den Druckfilter kannste auch in die Tonne hauen, denn der ist einfach größenmäßig total überfordert und kann durch hohe Reinigungsintervalle nie eine ordentliche Biologie aufbauen.

Gruß Andreas

Hallo und willkommen.
Bei deiner Teichform hätte ich wenigstens den Mittleren Bereich komplett auf 1,8 m Tiefe gebracht.Grob gerechnet sind bei dir etwa 20000 Liter drin,dien Filter also definitiv zu klein.Die 7000 L von deinem Filter sind Hundert pro ohne Fischbesatz gemeint .Dann fehlt dir der Bodenablauf(BA).Dein Bachlauf kann die Funktion eines Skimmer übernehmen.Dazu muß er aber einen Filter,der zwischen dem Kleinen Becken und dem Teich geschaltet wird,erhalten.Die kleinen Pumpen raus aus dem System und eine größere,so etwa ab 10000 L/h und einen Filter in Schwerkraft selbst bauen.
Beispiele findest du hier und im Netz genug.
Das zieht dich jetzt bestimmt etwas runter,aber einen Teich baut man mindestens drei mal.Und fertig wird man eigendlich nie.Es gibt immer etwas zu verbessern.

Hallo der Alte 07 !

Schreibe doch mal bitte nen Namen. Kann ja auch ein Fanthasiename sein, denn diese Anrede ist nervig und nicht nett. :wink:

So nu aber zu Deinem Teich.

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen.
Einselheiten kommen nu.

Dein Teichvolumina wird ungefär 14,997 m³ betragen. ( ohne Bachlauf und Filter )

Fallst Du dich fragst wie. Ich habe es an Hand der Fotos und der Angaben ungefähr ausgemessen und errechnet.
Die Kommastellen sind nur nen Witz. :lol:
Aber Du wirst so zwischen 14 und 18 m³ Teichvolumen liegen. Eine genaue Meßung vor Ort kann es genau ermitteln. Aber aus meinem Gefühl heraus , so wie Deine Maße und die Bilder sind, wird es eher zu 14m³ hin tendieren.

Deine Filteranlage ist wirklich ein Witz dafür. Tut mir leid, aber daß wird auf die Dauer nix. Deine Fische sind noch Babys, da gehts halt halbwegs. Aber in 2 Jahren wirst Du massive Probleme damit kriegen.
Ich sehe, daß Du in voller Sonneneinstrahlung liegst. Da reicht Deine UVC auch niemals.
Denn von Sonne werdet Ihr bei Eurer Lage ja verwöhnt. ( Ich vermute mal, daß die Bilder in der Gartenanlage an der Ortsumgehung entstanden sind. :D ) ist das richtig ?

Dein Belag ist volglich eine Mischung aus Mulm und Algen.
Ist nix Schlimmes. :!: Kein Einsatz von Chemie. :frech: :!:

Du wirst mit dem Equitment keine Strömung auf bauen können. Die Pumpen bringen keinen genügenden Flow.
Eine Umwälzung von 5000 Liter je Stunde werden sie maximal erreichen, was für Deinen Teich viel zu wenig ist.
Mit der Technik verbrätst Du nur Energie mit wenig Wirkungsgrad.
Sage bitte nicht, daß Dich jemand beraten hat.
Ich würde an Deiner Stelle ein neues Filterkoncept ins Auge nehmen.
Das muß nicht mal teuer sein. Bei Deinem Stand der Dinge ( Ausbaustufe auf den Fotos ) kannst Du es noch abändern.
Dann hast Du auch in den nächsten Jahren noch Freude an Deinen Paddlern, und wirst nicht Sklave Deiner Technik.

Und vergiß die Grobpumpen zwecks Strömung, da nimmt man Strömungspumpen für, wenn es denn umbedingt sein muß.

Hi
ja wie Hoshy schon gut gesagt hat man baut mehrmals bis es richtig gut ist.
Also wie ich sehe werde ich wohl um einen großen Filter nicht drum rum kommen.
Habe jetz mal im Netz nach Anleitungen geguckt, sowas mit Tonnen 3 stk.
laut Aussage von den Bauern sollte da die große Pumpe die ich hab ausreichen weil sie hat ja vorab den uvc Filter & Grob filter bis Klein drin und die Tonnen zum Nachfiltern.
Wegen dem Filter im Bachlauf ja ich warte auf meine Lava durch die dann das Wasser vorab durchlaufen soll. Oben liegen größere steine ja schon die den groben misst abhalten.
Deswegen hab ich den Teichlauf angelegt weil ich keinen Bodenabfluss habe.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit ohne solche großen Teile im Garten stehen zuhaben?
Und wo bekommt man günstig Filter medien her.
Und ja ich hab den Teich im Garten angelegt vor 4 Monaten.
Muss feststellen das es genauso ist wie mit den Reptilien die ich züchte der erste versuch geht nie richtig gut :-)
Aber deswegen hatte ich ja hier angefragt um mir Infos zu holen.

Und wegen dem Namen wo ändert ich den denn????

Und dann noch eine Frage wieviel an kois Kann man dadrin halten??

meine nicht kleine sondern große weil will nicht mehr Fisch drin haben nur weil es besser aussieht aber den Fischen schadet. Dann halte ich lieber gleich nur die Anzahl drin die groß werden kann.

Mein Name ist Torsten

Viele Grüße Torsten :D

Hi Torsten
Den Filter kannst du in die Erde verlagern,Schwerkraftfilter.Der hat dann die Höhe wie dei Teich..Den Filter kannst du mit Holz abdecken und dann sieht man davon nichts.
Man rechnet für den ersten Koi 4-5oooL und für jeden weiteren 1000 L.

Hallo Felix !

Schwerkraft ohne Bodenablauf ?
Dat wird nix vernünftiges.
Minimum Umgekehrter Bodenablauf, Zielsaugtechnik oder Ähnliches.
Felix, ich weiß was Du meinst. Aber Torsten bestimmt nicht.

Hallo Torsten:

Versteh mich bitte nicht falsch, aber hier ist schon einiges schief gelaufen.
Mit der momentanigen desulaten Technik , nicht noch mehr Fisch. Der Supergau ist doch vorprogrammiert.

Hier ist nicht mal richtige Vorabscheidung vorhanden. Den Druckfilter mit UVC ist für die Tonne.
Und bitte, welche große Pumpe meinst Du Torsten ? Die aufgezählten sind doch alle zu klein.

Du machst genau die gleichen Fehler, die wir auch früher gemacht haben.
Glaub es mir. Auch ich habe schon ne Menge Technik versenkt.
Würde ich heute anders machen. Denn die Umbauten waren schweine teuer.
Nur leider hatte ich noch kein Forum, als ich genauso anfing wie Du.
Nutze das Wissen hier, spart Dir ne Menge Kohle und graue Haare.

Und da Dein Teich so jungfreulich ist. Überlege Dir den Umbau auf richtige Schwerkraft.
Vernünftige Vorfilterung. gute Biologie.
Systeme findest Du hier mehr als genug.

Wenns klein werden soll, wirds nicht ohne größere Investition gehen.
Neueste Technologie ist halt etwas teurer.
Wenns auf die Größe nicht so ankommt gehts auch erheblich preiswerter.
Tonnen sind nicht das Einzige, was es gibt.
Und Lava oder Ähnliches als Grobfilter ist nicht anzuraten. Du wirst Sklave Deines Filters,wenn Du solch veraltete Technik nimmst.

Torsten nicht die Größe sondern die Effecktivität eines Filters ist entscheident. ( Absetzkammern gillt nich :lol: )
Die Größe ist Systemabhängig. Vließ,Trommler,Bead,Mehrkammer u.s.w.
Auch die Pumpenwahl muß darauf abgestimmt sein.

Nutze den Winter, und lese Dir so viel wie möglich an. Und wenn was unklar ist, fragste einfach. Und im Frühjahr kannst dann Nägel mit Köpfen machen.

Hi Karlchen
Ich bin von der These ausgegeangen,er baut einen BA ein.So wie der Teich angelegt ist,ist der Aufwand noch nicht so groß und es lohnt sich 100 Pro.
Wäre bestimmt auch nicht schlecht wenn der Torsten mal bei Dir vorbeikommt und sich in der Praxis informiert.Ist ja so zusagen um die Ecke.

Danke

Danke ihr habt mir erstmal gut weiter geholfen.

Habe mir jetz 2 Tonnen Besorgt je 320 Liter.
Eine Pumpe mit 9100 L/H
Dann 25 Meter Zulauf Schlauch 32 mm
PE Rohr als Klarwasserablauf.
Hab mal ne Zeichung angehängt.
Dürfte doch eigentlich reichen oder ??
Der UVC Klärer Kommt vor die Tonnen Natürlich.
Karl woher kommst du??
Ich komm aus Schwerin.
Und hat noch einer einen Tip woher ich günstig Filterwürfel herbekomm zu Bezahlbaren preisen 100 Liter mittel und 200 Fein???

Gruß Torsten

Anhänge

• filter neu.jpg
    filter neu.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 196
Hallo Torsten !

Sei mir nicht böse, aber ich glaube da geht schon wieder einiges schief.

Kauf momentan keine übereilten Teile. Das Konzept funktioniert so nicht.
Du baust gerade Stromfresser mit wenig Wirkung. Von der Veralterung des Technikstandes gans zu schweigen.
Kuck mal. warum sprechen wir hier so offt über Hel-X und Co. und nicht von Filterwürfeln.
Du bist gerade auf dem Wege Dir Investruinen zu basteln.

Du brauchst noch mehr Hintergrundwissen. Du hast jetzt die besste Zeit Dir das übern Winter anzulesen hier im Forum. Und dann kannst zum Frühjahr mit dem passendem Konzept loslegen.
Du brauchst nicht zwangsläufig schon diesen Winter die Filteranlage. Bei dem Besatz und der Größe sowie der Witterung, kommen die Kleinen bis zum Frühjahr auch so hin. Mit nen paar Handgriffen.

Bei mir kannst Du es momentan nur theoretisch sehen, da ich gerade ja beim Großumbau des Filterhauses bin, und der Teich komplett zugedeckt und Winterfest ist. Da sieht man momentan nix.
Da für Dich die Grundlagen wichtig sind.
Aber hier bei uns im Trupp ist noch jemand , der gerade den Teich umbaut. da kannst Du alles genau sehen. Da die Winterabdeckung noch nicht soweit ist. Ich kann ja mal nett anfragen, ob Du nen Blick raufwerfen kannst. Das würde Dir schon sehr weit helfen.

Ich kenne Deinen Teich. Und glaube mir, Du brauchst wirklich nen anderes Filterkoncept.

Ach ja, du fragtes woher ich komme. Na dann klick doch mal auf mein Profil Herr Nachbar. :wink: :lol:

Viele Grüße Karlchen , der heute schon wieder auf der Straße an Deinem Teich vorbei gefahren ist, denn das ist ja nur die einzigste Straße da weit und breit. :wink:

Lach

Aus welchen Garten bist du denn da??

Und wegen den 2 Tonner der nachher rein soll für die zwecke reicht er Dicke aus.

Weil wenn man mal so guckt bei Koihaltern die meisten benötigen solche Großtechnik da sie ja auch 100000 und mehr liter haben.
Dagegen ist der ja ein Anfänger Teich und soll auch bleiben :-)
Und wenn du mein Teich ja kennst :D dann weißt ja wie lange der in Betrie erst ist.
Und ich denk mal wegen dem Thema Strom oh man da sind die Wattzahlen echt wenig im vergleich zum Betrieb eines Leopardgecko Beckens.
Jezt mit den beiden Pumpen wären das bei 190 Watt mit ner Filterung von 12000 L/H das dürfte reichen.
Andere Filtern nicht mal die Hälte und habe klare Teiche :-)
Und in Betrieb geht sie eh erst Anfang des nächsten Jahres.

Oben